Lexikalische Lernstrategien für Grundschulkinder. Reflexionskompetenz und geeignete Reflexionsmethoden (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit versucht die folgende Fragestellung zu beantworten: Welche Methoden eignen sich für die Reflexion des...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
18.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lexikalische Lernstrategien für Grundschulkinder. Reflexionskompetenz und geeignete Reflexionsmethoden (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit versucht die folgende Fragestellung zu beantworten: Welche Methoden eignen sich für die Reflexion des Einsatzes lexikalischer Lernstrategien bei Schüler*innen in der Schuleingangsphase? Um die oben erläuterte Fragestellung zu beantworten werden zunächst einschlägige und wichtige Begriffe für den Gegenstand dieser Arbeit geklärt. Anschließend beschäftige ich mich im zweiten Kapitel mit lexikalischen Lernstrategien und deren Stellenwert im deutschen Bildungssystem. Zudem werden verschiedene Arten von lexikalischen Lernstrategien übersichtlich aufgeführt und kategorisiert. Danach werden die Voraussetzungen, die Schüler:innen erfüllen müssen, um sich lexikalische Lernstrategien anzueignen, herausgestellt.
Kapitel drei befasst sich mit dem Reflexionsvermögen als metakognitive Kompetenz im Kontext des schulischen Lernens. Dabei findet die Relevanz und die Entwicklung des Reflexionsvermögens als metakognitive Kompetenz im Kindesalter besondere Betrachtung. Im vierten und vorletzten Kapitel werden verschiedene Reflexionsmethoden betrachtet. Dabei wird geprüft, inwiefern diese Methoden Schüler*innen im Grundschulalter eine Reflexion angewandter lexikalischer Lernstrategien ermöglichen. Abschließend wird im fünften Kapitel eine Bewertung der Reflexionsmethoden vorgenommen. Ziel dabei ist es, geeignete Methoden zu empfehlen, die verwendet werden können, um jüngeren Kindern den Einsatz der lexikalischen Lernstrategien reflektieren zu lassen.
Kapitel drei befasst sich mit dem Reflexionsvermögen als metakognitive Kompetenz im Kontext des schulischen Lernens. Dabei findet die Relevanz und die Entwicklung des Reflexionsvermögens als metakognitive Kompetenz im Kindesalter besondere Betrachtung. Im vierten und vorletzten Kapitel werden verschiedene Reflexionsmethoden betrachtet. Dabei wird geprüft, inwiefern diese Methoden Schüler*innen im Grundschulalter eine Reflexion angewandter lexikalischer Lernstrategien ermöglichen. Abschließend wird im fünften Kapitel eine Bewertung der Reflexionsmethoden vorgenommen. Ziel dabei ist es, geeignete Methoden zu empfehlen, die verwendet werden können, um jüngeren Kindern den Einsatz der lexikalischen Lernstrategien reflektieren zu lassen.
Bibliographische Angaben
- 2022, 1. Auflage, 42 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346667022
- ISBN-13: 9783346667021
- Erscheinungsdatum: 22.06.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.60 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Lexikalische Lernstrategien für Grundschulkinder. Reflexionskompetenz und geeignete Reflexionsmethoden"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lexikalische Lernstrategien für Grundschulkinder. Reflexionskompetenz und geeignete Reflexionsmethoden“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lexikalische Lernstrategien für Grundschulkinder. Reflexionskompetenz und geeignete Reflexionsmethoden".
Kommentar verfassen