Liebling, ich geh dann mal (ePub)

Midlife-Blues und Sommer-Erwachen (Frauenroman, Liebesroman)
 
 
Merken
Merken
 
 
“Humorvoll und aus dem wahren Leben“
"Ich gebe 5 Sterne und kann jeden/er diesen Roman empfehlen“
"In einem lockeren und witzigen Stil geschrieben“
"Da kann die Midlife Crisis kommen, witzig und gut lesbar“
"Ein spritzig leichter und humorvoller...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 79990198

eBook
Download bestellen
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Liebling, ich geh dann mal"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    eiger, 29.10.2016

    Zuerst hatte ich befürchtet es handelt sich um einen leichten, sogenannten „Frauenroman“.

    Glücklicherweise erzählt Klara Sinn eine durchdachte und humorvolle Geschichte aus dem mittleren Lebensabschnitt einer berufstätigen Frau. Johanna, die als Lehrerin an einem Gymnasium tätig ist, ist eine ganz normale Frau von Mitte 40. Sie lebt in einer Kleinstadt und ist glücklich verheiratet mit Ihrem Traummann Arno. Zur Familie gehören noch die 15jährige Tochter Nele und der Hund Kalli.
    Eines Tages stellt Johanna vor dem Spiegel fest, dass sie gemeinsam altern – sie und ihr Körper. Noch ist genügend Zeit dieser Tatsache entgegen zu wirken und Johanna stellt für sich einen Maßnahmeplan mit 6 Punkten auf. Das Buch erzählt in humorvoller Weise und sprachlich originell, (man merkt sofort die Autorin ist vom Fach) wie die Umsetzung erfolgen soll.

    Klara Sinn schildert auch sehr realistisch den Alltag morgens einer Familie, wenn beide Mutter und Tochter pünktlich um 8.00 Uhr in der Schule sein müssen. Allein solche Details machen das Buch zu einem Leseerlebnis, weil hier Realität und Phantasie geschickt verknüpft werden.

    Der Leser lernt Johannas Nachbarin und beste Freundin Tina kennen, die in das Projekt eingeweiht werden soll. Aber das gelingt nicht sofort, weil Tina im Moment unter Eheproblemen leidet. Sie ist das ganze Gegenteil von Johanna – eine begnadete Hausfrau, lebensfroh und immer optimistisch.
    Aber nachdem sie von Johannas Absichten erfahren hat, unterstützt sich ihre Freundin und beide melden sich zu einem Zumbakurs an. Es ist amüsant zu lesen, was allein daraus für Veränderungen in Johannnas Leben erfolgen.
    Aber auch der Berufsalltag wird sehr anschaulich und kenntnisreich dargestellt, denn Joahnna liebt ihren Beruf und engagiert sich sehr. Eine solche Lehrerin allen Schülern zu wünschen.

    Die Gegebenheiten und Verwicklungen, vor denen Johanna bei der Umsetzung ihres Plans steht, sind wirklich lustig und entbehren nicht einer speziellen Situationskomik. Sie kauft sich einen Rock und schaut sich ein wenig in der Unterwäscheabteilung bei den sexy Einteilern um, als sie plötzlich einen Schüler mit seiner Mutter trifft. Diese erweist schnell als verständnisvolle Frau, schickt den Sohn weg und berät Johanna sachkundig. Allerdings endet zu Hause die Präsentation des neuen Teils ganz anders…
    Johanna ist eine sympathische Frau, die offen für Neues, aber auch selbstkritisch ist. Man kann sich mit ihr identifizieren und über Vieles nachdenken. Sie beobachtet ihre Umwelt genau und analysiert blitzschnell.

    Gut gefallen hat mir auch die Beschreibung, als sie ihre Tochter Nele und deren Freundinnen in einem Eiscafé trifft. Alle drei Mädchen unterhalten sich kaum, sondern jede starrt auf ihr Smartphone und ihre „Aufmerksamkeit wird adsorbiert, wie von einem schwarzen Loch“.
    Johanna lernt einiges über sich und ihre Mitmenschen bei der Umsetzung ihrer Maßnahmen und der Leser folgt ihr dabei. Das Ende des Buches bestärkt mich in der Überzeugung, dass Johann und Arno noch viele glückliche Jahre bevorstehen und sie auch weitere Stürme überstehen werden.

    Fazit:
    Ein empfehlenswertes Buch für alle, die eine humor- und niveauvolle Geschichte über eine Frau in den besten Jahren lesen möchten. Alles ist mit leichter Hand geschrieben, die Personen sind authentisch und sympathisch. Wenn mir noch eine kleine Kritik gestattet ist, dem Buch hätten etwas weniger ausführliche Sexszenen gut gestanden. Aber das ist vielleicht auch Geschmackssache und schmälert keinesfalls das Lesevergnügen, das dieses Buch bereitet.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Ingeborg G., 07.11.2016

    Johanna ,45,Lehrerin und Mutter einer pubertierenden Tochter fällt nach einer kritischen Äußerung seitens ihres Mannes in die Midlifekrise .Sie beschließt ihr Leben mal genau unter die Lupe zu nehmen und erstellt eine Liste der Dinge,die sie gerne ändern möchte.
    Zusammen mit ihrer Freundin und Nachbarin Tine macht sie sich an die Liste und deren Umsetzung.
    Der Eintritt in die Gewerkschaft und den Zumbakurs stellen den Familienfrieden schon in arge Bedrängnis,ist doch Arno seines Zeichens Freiberufler und Teilzeithausmann für die Finanzen zuständig und nicht gewillt für solch unnützes Zeugs Geld zu verschwenden.
    Doch Johanna zieht ihre Punkte von der Liste durch ,einzig ,der letzte bereitet ihr Kopfzerbrechen,denn sie würde gerne wissen wie es wäre mit einem anderen Mann Sex zu haben,da Arno ihr erster und Einzigster war und ist .Doch dieser Punkte könnte für die Familie heikel werden.
    Und so erleben wir mit wie Johanna eifrig ihre Punkte verwirklicht und mit dem Wunsch nach einem unverfänglichen Abenteuer kämpft.


    Ich fand die Protagonisten des Romans sehr erheiternd.Vom Stil her liest es sich wunderbar leicht und bringt einem zum schmunzeln ( wer nennt seinen Hund schon Karl Marx ?).
    Man kann sich sehr gut mit Johanna identifizieren ,denn jeder von uns kommt mal an den Punkt an dem er sich fragt ,was in seinem Leben er noch machen möchte und wenn ja wie und wann.


    Ein Roman ,der einen schmunzeln läßt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Liebling, ich geh dann mal“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating