Literarische Analyse der Identitätsentwicklung von Kindern während des Holocausts (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 2,7, , Veranstaltung: Kinder- und Jugendliteratur, Sprache: Deutsch, Abstract: Inwiefern unterscheiden sich die Identitätsentwicklungen von...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Literarische Analyse der Identitätsentwicklung von Kindern während des Holocausts (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 2,7, , Veranstaltung: Kinder- und Jugendliteratur, Sprache: Deutsch, Abstract: Inwiefern unterscheiden sich die Identitätsentwicklungen von Srulik in "Lauf, Junge, lauf" verfasst von Uri Orlev und von Marisha in "Marisha, das Mädchen aus dem Fass - Die Geschichte der Malka Rosenthal", geschrieben von Gabriele Hannemann?
In der vorliegenden Hausarbeit wird zur Beantwortung der Fragestellung zunächst der historische Hintergrund zum zweiten Weltkrieg und den Ghettos in Polen dargestellt. Hierbei wird der Fokus auf eines der größten Ghettos in Europa gelegt, dem Warschauer Ghetto. Anschließend werden die Inhalte der Bücher Lauf, Junge, lauf von Uri Orlev und Marisha, das Mädchen aus dem Fass. Die Geschichte der Malka Rosenthal von Gabriele Hannemann wiedergegeben, um darauf aufbauend die Figurenentwicklung nach Carsten Gansel anzuwenden. Die Identitätsentwicklung wird mithilfe der Identitätstheorie nach Erik H. Erikson und verschiedenen prägnanten Motiven herausgearbeitet. Des Weiteren werden die Einflüsse der Räumlichkeiten mithilfe der Raumanalyse nach Birgit Haupt, auf die die Kinder während der Flucht treffen, analysiert. Außerdem wird ein kurzer Bezug zu den Romanenden genommen. Die Hausarbeit endet mit einem Fazit.
In der vorliegenden Hausarbeit wird zur Beantwortung der Fragestellung zunächst der historische Hintergrund zum zweiten Weltkrieg und den Ghettos in Polen dargestellt. Hierbei wird der Fokus auf eines der größten Ghettos in Europa gelegt, dem Warschauer Ghetto. Anschließend werden die Inhalte der Bücher Lauf, Junge, lauf von Uri Orlev und Marisha, das Mädchen aus dem Fass. Die Geschichte der Malka Rosenthal von Gabriele Hannemann wiedergegeben, um darauf aufbauend die Figurenentwicklung nach Carsten Gansel anzuwenden. Die Identitätsentwicklung wird mithilfe der Identitätstheorie nach Erik H. Erikson und verschiedenen prägnanten Motiven herausgearbeitet. Des Weiteren werden die Einflüsse der Räumlichkeiten mithilfe der Raumanalyse nach Birgit Haupt, auf die die Kinder während der Flucht treffen, analysiert. Außerdem wird ein kurzer Bezug zu den Romanenden genommen. Die Hausarbeit endet mit einem Fazit.
Bibliographische Angaben
- Autor: Katharina Linneweber
- 2022, 1. Auflage, 17 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346597725
- ISBN-13: 9783346597724
- Erscheinungsdatum: 28.02.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.47 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Literarische Analyse der Identitätsentwicklung von Kindern während des Holocausts"
0 Gebrauchte Artikel zu „Literarische Analyse der Identitätsentwicklung von Kindern während des Holocausts“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Literarische Analyse der Identitätsentwicklung von Kindern während des Holocausts".
Kommentar verfassen