Location Based Services. Chancen standortbezogener Dienste im Mobile Marketing (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1.7, Hochschule der Medien Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Arbeit ist es den aktuellen Stand des Mobile Marketings unter...
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Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1.7, Hochschule der Medien Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Arbeit ist es den aktuellen Stand des Mobile Marketings unter Berücksichtigung von verschiedenen Einflussfaktoren zu betrachten. Im Hinblick auf den Titel der Arbeit bildet den Schwerpunkt dabei die Analyse von Location Based Services als innovatives Marketinginstrument. Das Ergebnis dieses Teils der Arbeit soll aufzeigen, welche Anwendungen auf dem LBS-Markt Potentiale aufweisen und welche Vorteile sie den Endnutzern bieten.
Kapitel 2 befasst sich mit den Grundlagen des Mobile Marketings. Nach der Einordnung des Begriffes und einer Darstellung technischer Voraussetzungen werden Ziele und Zielgruppen des Mobile Marketings erläutert. Die Einbindung des Mobile Marketing in den Marketing-Mix und eine beispielhafte Vorstellung einzelner Kommunikationsinstrumente bilden den Abschluss des zweiten Kapitels. In Kapitel 3 wird zunächst ein kurzer Überblick der Location Based Services gegeben, worauf ausführlich auf Anwendungsmöglichkeiten und Potentiale eingegangen wird. Neben den Chancen ortbezogener Dienste werden hierbei auch Risiken aufgeführt.
In Kapitel 4 wird die Funktionsweise von Foursquare, des größten Location Based Social Networks, genauer betrachtet, um danach auf Basis einer Umfrage, eines Interviews und eines eigens erstellten User Accounts festzustellen, inwiefern sowohl Unternehmen als auch User durch die Nutzung von Foursquare profitieren. Die Arbeit wird mit einem kurzen, zusammenfassenden Fazit und einem Ausblick auch in Bezug auf mögliche Verbesserungen abgerundet.
Kapitel 2 befasst sich mit den Grundlagen des Mobile Marketings. Nach der Einordnung des Begriffes und einer Darstellung technischer Voraussetzungen werden Ziele und Zielgruppen des Mobile Marketings erläutert. Die Einbindung des Mobile Marketing in den Marketing-Mix und eine beispielhafte Vorstellung einzelner Kommunikationsinstrumente bilden den Abschluss des zweiten Kapitels. In Kapitel 3 wird zunächst ein kurzer Überblick der Location Based Services gegeben, worauf ausführlich auf Anwendungsmöglichkeiten und Potentiale eingegangen wird. Neben den Chancen ortbezogener Dienste werden hierbei auch Risiken aufgeführt.
In Kapitel 4 wird die Funktionsweise von Foursquare, des größten Location Based Social Networks, genauer betrachtet, um danach auf Basis einer Umfrage, eines Interviews und eines eigens erstellten User Accounts festzustellen, inwiefern sowohl Unternehmen als auch User durch die Nutzung von Foursquare profitieren. Die Arbeit wird mit einem kurzen, zusammenfassenden Fazit und einem Ausblick auch in Bezug auf mögliche Verbesserungen abgerundet.
Bibliographische Angaben
- Autor: Teresa Cronenberg
- 2015, 63 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668110948
- ISBN-13: 9783668110946
- Erscheinungsdatum: 15.12.2015
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