Logistik (PDF)
Grundlagen - Übungen - Fallbeispiele
Logistik hat sich zu einer der bedeutendsten Funktionen der globalen Wirtschaft entwickelt und erstreckt sich in einem immer dynamischer werdenden Prozess über alle Wertschöpfungsstufen.
Dieses Buch ist ein auf die Bachelor-Ausbildung abgestimmtes...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Logistik (PDF)“
Logistik hat sich zu einer der bedeutendsten Funktionen der globalen Wirtschaft entwickelt und erstreckt sich in einem immer dynamischer werdenden Prozess über alle Wertschöpfungsstufen.
Dieses Buch ist ein auf die Bachelor-Ausbildung abgestimmtes und leicht verständliches Basiswerk sowie Arbeitsbuch zur Logistik. Es stellt die logistischen Grundlagen und die wichtigen Teilgebiete modular und anschaulich dar. Jedes Kapitel enthält Lernziele sowie zahlreiche Fallbeispiele, die das jeweilige Themengebiet mit Praxisfällen ergänzen:
- Logistiksysteme,
- Transportsysteme und Logistikdienstleistungen,
- Lager-, Umschlags- und Kommissioniersysteme,
- Bestands-, Bevorratungs- und Bereitstellungsmanagement,
- Planung von Logistiknetzwerken,
- IT in der Logistik,
- Logistikcontrolling sowie
- Geschäftsmodelle und Branchenlösungen.
"Dieses Buch hilft in überaus anschaulicher und kompakter Weise, einen Einstieg in die elementaren Management-Fragestellungen der modernen Logistik zu finden. Die hervorragend ausgewählten Fallbeispiele illustrieren dabei 'beste Praxis' zur Lösung.
Prof. Peter Klaus, Universität Erlangen-Nürnberg
"Dieses neue Lehrbuch erlaubt einen umfassenden und leicht verständlichen Einblick in den komplexen Themenbereich der Logistik. Den Autoren gelingt dabei eine sehr gute Mischung aus theoretischer Fundierung und hohem Praxisbezug. Durch die klare Struktur und die Breite des behandelten Themenspektrums ist dieses Buch nicht nur für Studenten, sondern auch für Praktiker hervorragend geeignet."
Bernhard Simon, Geschäftsführender Gesellschafter, DACHSER GmbH & Co. KG
Dieses Buch ist ein auf die Bachelor-Ausbildung abgestimmtes und leicht verständliches Basiswerk sowie Arbeitsbuch zur Logistik. Es stellt die logistischen Grundlagen und die wichtigen Teilgebiete modular und anschaulich dar. Jedes Kapitel enthält Lernziele sowie zahlreiche Fallbeispiele, die das jeweilige Themengebiet mit Praxisfällen ergänzen:
- Logistiksysteme,
- Transportsysteme und Logistikdienstleistungen,
- Lager-, Umschlags- und Kommissioniersysteme,
- Bestands-, Bevorratungs- und Bereitstellungsmanagement,
- Planung von Logistiknetzwerken,
- IT in der Logistik,
- Logistikcontrolling sowie
- Geschäftsmodelle und Branchenlösungen.
"Dieses Buch hilft in überaus anschaulicher und kompakter Weise, einen Einstieg in die elementaren Management-Fragestellungen der modernen Logistik zu finden. Die hervorragend ausgewählten Fallbeispiele illustrieren dabei 'beste Praxis' zur Lösung.
Prof. Peter Klaus, Universität Erlangen-Nürnberg
"Dieses neue Lehrbuch erlaubt einen umfassenden und leicht verständlichen Einblick in den komplexen Themenbereich der Logistik. Den Autoren gelingt dabei eine sehr gute Mischung aus theoretischer Fundierung und hohem Praxisbezug. Durch die klare Struktur und die Breite des behandelten Themenspektrums ist dieses Buch nicht nur für Studenten, sondern auch für Praktiker hervorragend geeignet."
Bernhard Simon, Geschäftsführender Gesellschafter, DACHSER GmbH & Co. KG
Lese-Probe zu „Logistik (PDF)“
4.1 Grundlagen zum Transport (S. 40-41) Ein Transportsystem besteht aus den Elementen Transportgut (Transportobjekt), eingesetztes Transportmittel (Verkehrsträger, Verkehrswege) und dem Transportprozess als Ablauforganisation des Transports (Transportkette). Ergebnis des Leistungserstellungsprozesses sind Transportleistungen. Transportleistungen bewirken Ortsveränderung von Personen oder Gütern. Zu unterscheiden sind zum einen innerbetriebliche Transportleistungen, die z. B. innerhalb eines Werkes, innerhalb oder zwischen verschiedenen Bereichen eines Lagerhauses stattfinden. Davon zu unterscheiden sind außerbetriebliche Transportleistungen zwischen Lieferanten und Kunden oder zwischen Werken und Lagerhäusern. Von Leertransport spricht man, wenn Transportprozesse ohne Transportgut stattfinden. Kriterien einer Transportleistung sind der Bereitstellungs- und Bestimmungsort sowie das Transportobjekt. Während des Transportvorgangs erfolgt grundsätzlich keine Manipulation des Transportgutes, d. h. es findet nur der technische Prozess der Ortsveränderung statt. Gemessen wird die Transportleistung durch den Leistungsausdruck Tonnenkilometer (tkm).
Unternehmen können dabei die Transportleistungen mit eigenen Fahrzeugen erbringen, was als Werkverkehr bezeichnet wird. In zunehmendem Maße werden allerdings Logistikdienstleister mit der Erstellung von Transportleistungen beauftragt. Die dafür eingesetzten Transportmittel sind die des Straßengüter-, Schienengüter- und Luftverkehrs sowie der Schifffahrt, die auch als Verkehrsträger bezeichnet werden. Die Verkehrsmittel dieser Verkehrsträger sind LKW, Eisenbahnwaggons, Flugzeuge sowie Binnen- und Seeschiffe. Verkehrsträger und -mittel in einer Einheit bildet das Rohrleitungs- bzw. Pipelinenetz.
Logistikdienstleistungen umfassen zunächst Transportleistungen. Sie berücksichtigen alle relevanten Wechselwirkungen zwischen Produktions-, Transfer- und Konsumtionsprozessen und sind in die Wertschöpfungsketten
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der Versender und Empfänger integriert. Neben der Transportkomponente bestehen Logistikleistungen aus den weiteren Teilleistungen Umschlag, Lagerhaltung sowie Ordnungs- und Hilfsleistungen. Umschlag bezeichnet das Be- und Entladen von Fahrzeugen. Lagerhaltung verändert gezielt zeitliche Gütereigenschaften und dient der Zeitüberbrückung. Ordnungsleistungen, wie Sortieren und Aussortieren, verändern die art- und mengenmäßige Zusammensetzung von Waren. Hilfsleistungen sind u. a. Verpacken, Versichern, Verzollen sowie weniger umfangreiche Warenmanipulationen und Qualitätskontrollen.
Transport-, Verkehrs- und Logistikdienstleistungen insgesamt ermöglichen erst zusammen arbeitsteilige Produktions- und grenzüberschreitende Konsumtionsprozesse und damit Gütermobilität. Der Umfang der Gütermobilität auf nationaler Ebene sowie grenzüberschreitende Transporte sind direkt mit dem Grad der Arbeitsteiligkeit und Intensität der Austauschprozesse verbunden.
4.2 Bedeutung und Entwicklung
Die Entwicklung des Verkehrs-, Transport- und Logistiksektors hängt im Wesentlichen von der Entwicklung der Wirtschaft, ausgedrückt durch das Wirtschaftswachstum ab und davon, wie sich dazu die logistischen Strukturen und Prozesse der Wertschöpfungssysteme von Industrie-, Handel- und Dienstleistungssektor weiter entwickeln. Aussagen hierzu sind durch die Betrachtung von Lieferketten- und Supply-Chain- Strategien der Unternehmen möglich.
Eine wesentliche Strategie ist die Reduzierung der Fertigungstiefe, d. h. die Auslagerung von Wertschöpfung an Zulieferanten und Dienstleister. Sie nimmt weiter zu, was einen starken Anstieg der zwischenbetrieblichen Warenflüsse zur Folge hat, und dies europa- und weltweit. Die Zunahme der Arbeitsteilung führt zu einem Anstieg des Güterverkehrsaufkommens (gemessen in t) und der Güterverkehrsleistung (gemessen in tkm). Beide Kenngrößen wachsen überproportional zum Produktionswachstum (BIP). Diese Entwicklung wird als Gütermengeneffekt bezeichnet. Dabei nimmt der Anteil typischer Massengüter am Güterverkehrsaufkommen ab, und der Anteil an hochwertigen Stückgütern nimmt aufgrund veränderter Beschaffungs- und Produktionsstrategien zu. Als Beispiel für solche Strategien kann die Modularisierung von Produkten und die Beschaffung von solchen Modulen (Modular Sourcing) genannt werden, die den Wert der zu transportierenden Gütern auf jeder Lieferstufe steigen lässt. Diese Entwicklung wird als Güterstruktureffekt beschrieben.
Transport-, Verkehrs- und Logistikdienstleistungen insgesamt ermöglichen erst zusammen arbeitsteilige Produktions- und grenzüberschreitende Konsumtionsprozesse und damit Gütermobilität. Der Umfang der Gütermobilität auf nationaler Ebene sowie grenzüberschreitende Transporte sind direkt mit dem Grad der Arbeitsteiligkeit und Intensität der Austauschprozesse verbunden.
4.2 Bedeutung und Entwicklung
Die Entwicklung des Verkehrs-, Transport- und Logistiksektors hängt im Wesentlichen von der Entwicklung der Wirtschaft, ausgedrückt durch das Wirtschaftswachstum ab und davon, wie sich dazu die logistischen Strukturen und Prozesse der Wertschöpfungssysteme von Industrie-, Handel- und Dienstleistungssektor weiter entwickeln. Aussagen hierzu sind durch die Betrachtung von Lieferketten- und Supply-Chain- Strategien der Unternehmen möglich.
Eine wesentliche Strategie ist die Reduzierung der Fertigungstiefe, d. h. die Auslagerung von Wertschöpfung an Zulieferanten und Dienstleister. Sie nimmt weiter zu, was einen starken Anstieg der zwischenbetrieblichen Warenflüsse zur Folge hat, und dies europa- und weltweit. Die Zunahme der Arbeitsteilung führt zu einem Anstieg des Güterverkehrsaufkommens (gemessen in t) und der Güterverkehrsleistung (gemessen in tkm). Beide Kenngrößen wachsen überproportional zum Produktionswachstum (BIP). Diese Entwicklung wird als Gütermengeneffekt bezeichnet. Dabei nimmt der Anteil typischer Massengüter am Güterverkehrsaufkommen ab, und der Anteil an hochwertigen Stückgütern nimmt aufgrund veränderter Beschaffungs- und Produktionsstrategien zu. Als Beispiel für solche Strategien kann die Modularisierung von Produkten und die Beschaffung von solchen Modulen (Modular Sourcing) genannt werden, die den Wert der zu transportierenden Gütern auf jeder Lieferstufe steigen lässt. Diese Entwicklung wird als Güterstruktureffekt beschrieben.
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Autoren-Porträt von Harald Gleißner, J. Christian Femerling
Prof. Dr. Harald Gleißner ist Direktor des Instituts für Logistik und Leiter des Studiengangs BWL/Spedition und Logistik an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Er hat langjährige Praxiserfahrungen als Unternehmensberater und Manager in einem großen Handelsunternehmen. Dr. J. Christian Femerling ist Bevollmächtigter der Solutions for Logistics (SoLog) AG in Köln und Dozent im Fachbereich Logistikmanagement an der Europäischen Fachhochschule (EUFH) in Brühl.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Harald Gleißner , J. Christian Femerling
- 2007, 2008, 306 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3834995479
- ISBN-13: 9783834995476
- Erscheinungsdatum: 24.11.2007
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 5.59 MB
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Pressezitat
"Nicht nur Studenten der Bachelor-Ausbildung, sondern auch Praktiker, die auf der Suche nach einem aktuellen, leicht verständlichen Basiswerk zur Logistik sind, sei [...] [die] Publikation von Gleißner/Femerling empfohlen." Beschaffung aktuell, 07/2008"Wer sich in der Logistik wenig auskennt, der sollte das Lehrbuch 'Logistik - Grundlagen, Übungen, Fallbeispiele' lesen." Logistik inside, 12/2007
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