Marketing im Kulturbetrieb / Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung (PDF)
Zur Konzeption des Marketing im Spannungsfeld von kulturellem Wert und ökonomischer Realität
In diesem Buch wird die Konzeption eines kulturbetriebsspezifischen Marketing vorgestellt. Sie verdichtet und systematisiert Aussagen über die Austauschprozesse im Kulturbetrieb und bietet damit interessierten Praktikern, Dozenten und Studierenden...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Marketing im Kulturbetrieb / Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung (PDF)“
In diesem Buch wird die Konzeption eines kulturbetriebsspezifischen Marketing vorgestellt. Sie verdichtet und systematisiert Aussagen über die Austauschprozesse im Kulturbetrieb und bietet damit interessierten Praktikern, Dozenten und Studierenden gleichermaßen Hilfestellungen. Dem Forschungsansatz der Kulturbetriebslehre folgend gilt es bei der Abhandlung die Wechselwirkung von symbolischer und ökonomischer Funktion von Kulturgütern zu berücksichtigen. So werden in einer sektoralen Annäherung, um der Simultanität und Interaktion der Funktionen Rechnung zu tragen, Gestalten und Merkmale der Kultur erörtert, die der Aufarbeitung der entsprechenden Austauschprozesse als Ansatzpunkte dienen. Darüber hinaus entwirft eine branchenspezifische Annäherung die Besonderheiten des "Marketing im Kulturbetrieb" anhand einer Fallstudie zur Musikwirtschaft, die als institutioneller Rahmen der Vermarktung von kulturellen Symbolen (Musik bzw. Musikaufnahmen) genutzt wird.
Der Inhalt
- Kennzeichnung der Marketingdisziplin
- Konzeption des Kulturgütermarketing
- Fallstudie zum Marketing in der Musikwirtschaft
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Fächer Kulturbetriebslehre, Kulturmanagement sowie Musikmanagement und Marketing
- Praktiker und Praktikerinnen aus der Kulturwirtschaft, insbesondere mit Aufgaben im Bereich Marketing
Der Autor
Nils H. Gröppel forschte als Doktorand (im Fachbereich Kulturbetriebslehre) am Institut für Kulturmanagement (IKM) der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
Autoren-Porträt von Nils H. Gröppel
Nils H. Gröppel forschte als Doktorand (im Fachbereich Kulturbetriebslehre) am Institut für Kulturmanagement (IKM) der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nils H. Gröppel
- 2019, 1. Aufl. 2019, 405 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658267356
- ISBN-13: 9783658267353
- Erscheinungsdatum: 22.05.2019
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 6.67 MB
- Ohne Kopierschutz
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