Maßgeschneiderte Lernaktivitäten im individuellen Deutsch als Fremdsprache-Unterricht (PDF)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: A und B, Masaryk Universität, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen des Fremdsprachenlernens steigt in der letzten Zeit das Interesse an dem...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
36.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Maßgeschneiderte Lernaktivitäten im individuellen Deutsch als Fremdsprache-Unterricht (PDF)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: A und B, Masaryk Universität, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen des Fremdsprachenlernens steigt in der letzten Zeit das Interesse an dem individuellen Unterricht. Ich unterrichte seit vier Jahren Deutsch als Fremdsprache bei mir zu Hause. Ich biete die individuellen Stunden für Erwachsene an. Dieses erhöhte Interesse der Erwachsenen und den Anspruch an individuelle Förderung empfinde ich schon längere Zeit.
Deshalb habe ich mich entschieden, meinen Unterricht zu verbessern und noch mehr lernerorientiert zu gestalten. Jeder Schüler hat nämlich bestimmte Bedürfnisse (hinsichtlich des Lernens), verschiedene Wünsche und Anforderungen. Außerdem will vielleicht jeder gute Lehrer auch einige Ergebnisse und Fortschritte bei seinen Lernenden beobachten. Ich habe mir also zum Ziel dieser Diplomarbeit gesetzt, am Bespiel zweier Untersuchungsteilnehmer meinen eigenen Privatunterricht für meine Lernenden zu verbessern, zu vervollkommnen und auch ein bisschen attraktiver zu gestalten.
Im theoretischen Teil beschäftige ich mich zuerst mit den aktuellen Trends in der Fremdsprachendidaktik, wobei ich die Prinzipien des Fremdsprachenunterrichts näher beschreiben möchte. Diese gehen nämlich von dem Leitprinzip der Lernerorientierung aus.
Einer der weiteren Schwerpunkte für diese Arbeit findet sich im Bereich der Erwachsenenbildung und des lebenslangen Lernen, weil ich nur erwachsene Personen unterrichte und solcher Unterricht ist in dieser Hinsicht spezifisch.
Ich bringe auch die Problematik der individuellen Unterschiede nahe, weil die Schüler verschieden sind. Es gibt Vielfalt von Faktoren, in denen sich die Lerner unterscheiden können und ich widme mich den wichtigsten und relevantesten für meine Arbeit.
Das letzte Kapitel des theoretischen Teils wird Privatunterricht und seine Spezifika behandeln.
Auf der Basis der theoretischen Erkenntnisse wird im Forschungsteil eine qualitative Untersuchung durchgeführt. Ziel ist es, mittels Fragebogen, Tests und Interviews meine Schüler zu diagnostizieren. Meine Probanden bzw. Probandinnen sind meine zwei Schülerinnen, denen ich schon einige Zeit Privatstunden gebe. Aufgrund der festgestellten Informationen werden am Ende meiner Forschung einige Empfehlungen und Aktivitäten für jede Schülerin entworfen.
Die praktischen Lernaktivitäten werden weiter im praktischen Teil der Arbeit immer am Beispiel einer Unterrichtsstunde präsentiert.
Ich hoffe, dass es nicht nur für mich und meine Schüler bereichernd wird, sondern auch für andere Interessenten, die in diesem Bereich wirken.
Deshalb habe ich mich entschieden, meinen Unterricht zu verbessern und noch mehr lernerorientiert zu gestalten. Jeder Schüler hat nämlich bestimmte Bedürfnisse (hinsichtlich des Lernens), verschiedene Wünsche und Anforderungen. Außerdem will vielleicht jeder gute Lehrer auch einige Ergebnisse und Fortschritte bei seinen Lernenden beobachten. Ich habe mir also zum Ziel dieser Diplomarbeit gesetzt, am Bespiel zweier Untersuchungsteilnehmer meinen eigenen Privatunterricht für meine Lernenden zu verbessern, zu vervollkommnen und auch ein bisschen attraktiver zu gestalten.
Im theoretischen Teil beschäftige ich mich zuerst mit den aktuellen Trends in der Fremdsprachendidaktik, wobei ich die Prinzipien des Fremdsprachenunterrichts näher beschreiben möchte. Diese gehen nämlich von dem Leitprinzip der Lernerorientierung aus.
Einer der weiteren Schwerpunkte für diese Arbeit findet sich im Bereich der Erwachsenenbildung und des lebenslangen Lernen, weil ich nur erwachsene Personen unterrichte und solcher Unterricht ist in dieser Hinsicht spezifisch.
Ich bringe auch die Problematik der individuellen Unterschiede nahe, weil die Schüler verschieden sind. Es gibt Vielfalt von Faktoren, in denen sich die Lerner unterscheiden können und ich widme mich den wichtigsten und relevantesten für meine Arbeit.
Das letzte Kapitel des theoretischen Teils wird Privatunterricht und seine Spezifika behandeln.
Auf der Basis der theoretischen Erkenntnisse wird im Forschungsteil eine qualitative Untersuchung durchgeführt. Ziel ist es, mittels Fragebogen, Tests und Interviews meine Schüler zu diagnostizieren. Meine Probanden bzw. Probandinnen sind meine zwei Schülerinnen, denen ich schon einige Zeit Privatstunden gebe. Aufgrund der festgestellten Informationen werden am Ende meiner Forschung einige Empfehlungen und Aktivitäten für jede Schülerin entworfen.
Die praktischen Lernaktivitäten werden weiter im praktischen Teil der Arbeit immer am Beispiel einer Unterrichtsstunde präsentiert.
Ich hoffe, dass es nicht nur für mich und meine Schüler bereichernd wird, sondern auch für andere Interessenten, die in diesem Bereich wirken.
Bibliographische Angaben
- Autor: Radka Zurková
- 2018, 1. Auflage, 136 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668811148
- ISBN-13: 9783668811140
- Erscheinungsdatum: 05.10.2018
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.21 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Maßgeschneiderte Lernaktivitäten im individuellen Deutsch als Fremdsprache-Unterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Maßgeschneiderte Lernaktivitäten im individuellen Deutsch als Fremdsprache-Unterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Maßgeschneiderte Lernaktivitäten im individuellen Deutsch als Fremdsprache-Unterricht".
Kommentar verfassen