Medien im Mittelalter (ePub)
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 2,3, Universität Karlsruhe (TH) (Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Methodik und Didaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Titel der Unterrichtseinheit lautet "Liebeslyrik...
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Produktinformationen zu „Medien im Mittelalter (ePub)“
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 2,3, Universität Karlsruhe (TH) (Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Methodik und Didaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Titel der Unterrichtseinheit lautet "Liebeslyrik aus 800 Jahren". Es ist eine
relativ kurz umfassende Einheit (6 - 8 Unterrichtsstunden), die anfangs auf die
Grundlagen der Schulmediävistik abzielt. Der erste Teil der Unterrichtseinheit
soll sich allerdings auf Medien im Mittelalter beziehen, welcher im Schulbuch
Blickfeld Deutsch leider kein Unterkapitel zugeordnet bekommen hat. Hier soll
für die späteren Kapitel (7 und 8, welche sich mit Medien der heutigen Zeit
befassen, wie z.B. Fernsehen und Multimedia) eine Basis geschaffen werden,
um die Medien im Mittelalter später mit den Medien des 21. Jahrhunderts
vergleichen zu können. Des Weiteren wird in den darauf folgenden
Unterrichtssunden das Rollengedicht, der Bedeutungswandel verschiedener
Wortbedeutungen, sowie die Minnelyrik den SchülerInnen vorgestellt. Es soll
nur eine Einführung in diese Bereiche erfolgen, da diese Themen im Lehrplan
(Bildungsstandards) erst in Klasse 11 ausführlicher behandelt werden.
Das Bild mit der "Buchmacherin" (siehe Anhang Abbildung 1) soll den Einstieg
in die neue Unterrichtseinheit bzw. Unterrichtsstunde (Medien im Mittelalter)
erleichtern, da hierdurch die Schüler- in bezug auf die Medien- aufmerksam
gemacht werden sollen. Durch diese visuelle Hilfe soll die Themenhinführung
erleichtert werden.
Weiterführend behandelt diese Einheit (wieder nur einführend) das Volkslied
(Herder), die Barocklyrik (Opitz) und als dritten Bereich den Impressionismus
(von Hofmannsthal). Da dieser Unterrichtsentwurf nur für die Einstiegsstunde
konzipiert wurde, wird auf eine ausführlichere Deskription der letzt genannten
Einheiten verzichtet.
Durch die Einführungsstunde (in bezug auf das Mittelalter) soll den
SchülerInnen die mittelalterliche Medienwelt näher gebracht werden. Die
Schülerinnen und Schüler sollen sich ein kleines Basiswissen aneignen, sich
mit den mittelalterlichen Medien beschäftigen und zudem soll das Interesse der
SchülerInnen bezüglich des Mittelalters (Mediävistik)- sei es
medientechnischer, lyrischer oder historischer Art- geweckt werden.
relativ kurz umfassende Einheit (6 - 8 Unterrichtsstunden), die anfangs auf die
Grundlagen der Schulmediävistik abzielt. Der erste Teil der Unterrichtseinheit
soll sich allerdings auf Medien im Mittelalter beziehen, welcher im Schulbuch
Blickfeld Deutsch leider kein Unterkapitel zugeordnet bekommen hat. Hier soll
für die späteren Kapitel (7 und 8, welche sich mit Medien der heutigen Zeit
befassen, wie z.B. Fernsehen und Multimedia) eine Basis geschaffen werden,
um die Medien im Mittelalter später mit den Medien des 21. Jahrhunderts
vergleichen zu können. Des Weiteren wird in den darauf folgenden
Unterrichtssunden das Rollengedicht, der Bedeutungswandel verschiedener
Wortbedeutungen, sowie die Minnelyrik den SchülerInnen vorgestellt. Es soll
nur eine Einführung in diese Bereiche erfolgen, da diese Themen im Lehrplan
(Bildungsstandards) erst in Klasse 11 ausführlicher behandelt werden.
Das Bild mit der "Buchmacherin" (siehe Anhang Abbildung 1) soll den Einstieg
in die neue Unterrichtseinheit bzw. Unterrichtsstunde (Medien im Mittelalter)
erleichtern, da hierdurch die Schüler- in bezug auf die Medien- aufmerksam
gemacht werden sollen. Durch diese visuelle Hilfe soll die Themenhinführung
erleichtert werden.
Weiterführend behandelt diese Einheit (wieder nur einführend) das Volkslied
(Herder), die Barocklyrik (Opitz) und als dritten Bereich den Impressionismus
(von Hofmannsthal). Da dieser Unterrichtsentwurf nur für die Einstiegsstunde
konzipiert wurde, wird auf eine ausführlichere Deskription der letzt genannten
Einheiten verzichtet.
Durch die Einführungsstunde (in bezug auf das Mittelalter) soll den
SchülerInnen die mittelalterliche Medienwelt näher gebracht werden. Die
Schülerinnen und Schüler sollen sich ein kleines Basiswissen aneignen, sich
mit den mittelalterlichen Medien beschäftigen und zudem soll das Interesse der
SchülerInnen bezüglich des Mittelalters (Mediävistik)- sei es
medientechnischer, lyrischer oder historischer Art- geweckt werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tobias Schwarzwälder
- 2005, 1. Auflage, 13 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638334732
- ISBN-13: 9783638334730
- Erscheinungsdatum: 01.01.2005
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eBook Informationen
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