Mentalisierungsfähigkeit auf das soziale Verhalten von Schülern in der Grundschule (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: Gut, Universität Wien (Bildungswissenschaft), Veranstaltung: Mentalisierung und reflexive Kompetenz, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mentalisierungsfähigkeit auf das soziale Verhalten von Schülern in der Grundschule (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: Gut, Universität Wien (Bildungswissenschaft), Veranstaltung: Mentalisierung und reflexive Kompetenz, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit hat das Ziel, Auswirkungen der Mentalisierungsfähigkeit auf das soziale Verhalten von SchülerInnen einer ersten Klasse einer Mittelschule zu untersuchen.
Im ersten Abschnitt meiner Arbeit werden relevante theoretische Aspekte der Mentalisierungstheorie in Bezug auf meine Forschungsfrage diskutiert. Weiters wird sich kritisch mit der Beurteilung des sozialen Verhaltens der SchülerInnen durch die LehrerInnen verfasst.
Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit der Methode der strukturierten Inhaltsanalyse und setzte mich mit der Kategorienbildung der Mentalisierungsfähigkeit sowie der Entwicklung der Beurteilungskriterien bezüglich des sozialen Verhaltens der Schüler:nnen auseinander. Schließlich beschreibt das dritte Kapitel die Durchführung der Forschung, legt die Ergebnisse offen und diskutiert diese. Im abschließenden Ausblick werden offene Fragen aufgezeigt und praktische Überlegungen aufgrund der Ergebnisse der Untersuchung dargelegt.
Im ersten Abschnitt meiner Arbeit werden relevante theoretische Aspekte der Mentalisierungstheorie in Bezug auf meine Forschungsfrage diskutiert. Weiters wird sich kritisch mit der Beurteilung des sozialen Verhaltens der SchülerInnen durch die LehrerInnen verfasst.
Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit der Methode der strukturierten Inhaltsanalyse und setzte mich mit der Kategorienbildung der Mentalisierungsfähigkeit sowie der Entwicklung der Beurteilungskriterien bezüglich des sozialen Verhaltens der Schüler:nnen auseinander. Schließlich beschreibt das dritte Kapitel die Durchführung der Forschung, legt die Ergebnisse offen und diskutiert diese. Im abschließenden Ausblick werden offene Fragen aufgezeigt und praktische Überlegungen aufgrund der Ergebnisse der Untersuchung dargelegt.
Autoren-Porträt von Andrea Böck
Persönliche DatenName: Andrea Böck
Geburtsdatum: 30.12.1968
Geburtsort: Stockerau, NÖ
Ausbildung
1975 - 1979: Volksschule Leitzersdorf/Niederhollabrunn
1979 - 1983: Hauptschule Stockerau
1983 - 1988: Bundeshandelsakademie Korneuburg
1988 - 1991: Pädagogische Akademie Strebersdorf
Lehramt für Hauptschulen: Englisch, Geschichte
und Sozialkunde
2001 - 2002: Universität Wien
Lateinergänzungsprüfung
2002 - 2003: Pädagogische Akademie Strebersdorf
Ausbildung zur Ausbildungslehrerin
2006 - 2010: Universität Wien
Bachelor of Arts (Bildungswissenschaft)
ab 2011: Universität Wien
Masterstudium Bildungswissenschaft
ab 2014: Universität Wien
Masterstudium History and Philosophy of Science
Beruflicher Werdegang
1991 - 1992: Lehrerin an der Polytechnischer Lehrgang
Wintzingerrodestraße, Wien 22
1993: Geburt meiner Tochter Anja - Karenz
ab 1994: Lehrerin an der HS 1020 Blumauergasse
1998: Geburt meiner Tochter Kerstin - Karenz
ab 2001: Lehrerin an der WMS 1020 Kleine Sperlgasse
Bibliographische Angaben
- Autor: Andrea Böck
- 2021, 1. Auflage, 22 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346472876
- ISBN-13: 9783346472878
- Erscheinungsdatum: 26.08.2021
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.97 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Mentalisierungsfähigkeit auf das soziale Verhalten von Schülern in der Grundschule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Mentalisierungsfähigkeit auf das soziale Verhalten von Schülern in der Grundschule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mentalisierungsfähigkeit auf das soziale Verhalten von Schülern in der Grundschule".
Kommentar verfassen