Messetraining für den Mittelstand (PDF)
Die Autoren bieten kleinen und mittelständischen Unternehmen einen umfassenden Messe-Ratgeber mit allen Informationen für einen gelungenen und effizienten Messeauftritt. Erörtert werden die zentralen Fragen rund um...
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Wie der Messeauftritt zum Erfolg wird
Die Autoren bieten kleinen und mittelständischen Unternehmen einen umfassenden Messe-Ratgeber mit allen Informationen für einen gelungenen und effizienten Messeauftritt. Erörtert werden die zentralen Fragen rund um die Messebeteiligung: Ist ein Messeauftritt für mein Unternehmen überhaupt sinnvoll? Wenn ja, wo präsentiere ich mich wie und mit welchem Personal? Was kostet mich der Messeauftritt?
Unternehmer gewinnen einen profunden Überblick und werden in die Lage versetzt, die wesentlichen Stellschrauben des Messeerfolgs zu erkennen und zu prüfen, wo es in ihrem Unternehmen Nachholbedarf gibt.
- Messestandorte: Wer zu Ihnen passt
- Gesprächsführung: Wie Besucher zu Kontakten werden
- Medien und Marketing: Was Aufmerksamkeit erregt
- Erfolgskontrolle: Wie Sie den Wert des Auftritts messen
- Messe-Nachgeschäft: Warum die Arbeit jetzt erst anfängt
- Alternativen zur Messe: Wie Sie die Sache selbst anpacken
- Messen im Ausland: Wer bei den ersten Schritten hilft
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David Selbach betreibt gemeinsam mit Olaf Wittrock das Journalistenbüro wortwert und ist für überregionale deutsche Wirtschaftsmedien tätig, darunter das Handelsblatt, die Financial Times Deutschland, Die Zeit sowie das Wirtschaftsmagazin Impulse. Die deutsche Messewirtschaft ist ein zentrales Thema seiner Tätigkeit.
Signalisiert ein Besucher am Stand Interesse am Unternehmen und seinen Produkten, dann liegt jedes Wort auf der Goldwaage. Wer sein Standpersonal professionell vorbereitet, schützt sich nicht nur vor Fehlern. Durch eine gut strukturierte und strategisch ausgerichtete Gesprächsführung ist auch sichergestellt, dass die wichtigsten Informationen nicht verloren gehen – auf beiden Seiten.
Da auf Messen kaum mehr harte Verkaufsgespräche stattfinden, sollten sich die Mitarbeiter vor allem auf Erstgespräche mit möglichen Neukunden vorbereiten. Grundsätzlich lassen sich diese Standgespräche in fünf wichtige Phasen einteilen – von denen jede zum Abbruch oder zur nächsten Phase führen kann: Erstkontakt, Vorgespräch, Fachgespräch und Abschluss treten in den Dialogen typischerweise immer wieder auf. Eine stringente Gesprächsführung folgt genau diesem Rhythmus. Dazu kommt als fünfte Phase die Dokumentation – nach messetypischen Kriterien sollte jeder Kontakt direkt erfasst werden, um ihn später weiter zu verwerten. Am Anfang gilt es, interessierte Besucher am Stand zu identifizieren, die sich gerade Exponate ansehen, einen Prospekt greifen oder einfach nur stehen bleiben, um den Stand vom Weg aus näher zu begutachten. Untersuchungen auf Messen haben ergeben, dass fast zwei Drittel der potenziellen Interessenten höchstens eine Minute lang auf eine Ansprache warten, nachdem sie das Gefühl haben, entsprechende Gesten gemacht zu haben. Nur jeder achte Gast ist bereit, länger als fünf Minuten zu verharren, wenn kein Ansprechpartner auf entsprechende Signale reagiert.
Eine direkte, gut getimte Ansprache ist deshalb der erste Schritt zum erfolgreichen Messegespräch. Bekannte Kunden oder Geschäftspartner begrüßt man
Hier kommt die Unterhaltung, die ja noch gar nicht richtig begonnen hat, bereits in ihre kritischste Phase: Der erste Satz entscheidet darüber, ob ein Gespräch entsteht – oder ob das Gegenüber mit einem Kopfschütteln jede weitere Bemühung um einen Dialog zwecklos erscheinen lässt. Es gibt also genau eine Chance, um nun ins Gespräch zu kommen: Einen Satz, der keine abschlägige Antwort erlaubt. Eine charmante Gesprächseröffnung hört sich anders an. Sie ist höflich, erkundigt sich und wird zugleich offen gestellt, so dass der angesprochene Gast nicht einsilbig antworten kann. Beispiele für gute Eröffnungsfragen sind: „Wie sind Sie auf unseren Stand aufmerksam geworden?" Oder: „Welches unserer Exponate interessiert Sie besonders?" Beide laden zum Austausch über die Sache ein, ohne allzu verbindliche Vorgaben zu machen. Und die erste Reaktion signalisiert bereits, ob Interesse zum weiteren Gespräch vorhanden ist.
- Autoren: David Selbach , Olaf Wittrock
- 2007, 1. Auflage, 168 Seiten, Deutsch
- Verlag: Linde Verlag Wien Gesellschaft m.b.H.
- ISBN-10: 3709400155
- ISBN-13: 9783709400159
- Erscheinungsdatum: 01.01.2007
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