Methoden des Qualitäts- und Innovationsmanagements. Ishikawa-Diagramm und Affinitätsdiagramm (PDF)
Praxisbeispiel: Fehlstellen in einer Klebschicht
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Note: 1,3, Hochschule Wismar, Veranstaltung: Methoden des Qualitäts- und Innovationsmangement, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Studienarbeit...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Methoden des Qualitäts- und Innovationsmanagements. Ishikawa-Diagramm und Affinitätsdiagramm (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Note: 1,3, Hochschule Wismar, Veranstaltung: Methoden des Qualitäts- und Innovationsmangement, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Studienarbeit werden die Methode des Ishikawa-Diagramms, die Portfolioanalyse und das Affinitätsdiagramm näher erläutert. Abschließend wird näher darauf eingegangen, was unter einem betrieblichen Innovationsmanagement verstanden wird.
In der heutigen Unternehmenswelt ist es unabdingbar ein funktionierendes Qualitäts- und Innovationsmanagement aufzubauen. Nur so kann ein Unternehmen langfristig am Markt bestehen, die hohen Kundenanforderungen und -bedürfnisse erfüllen und damit schließlich Gewinn erzielen.
Dabei überschneiden sich die beiden Disziplinen, da es bspw. für eine kontinuierliche (Qualitäts-) Verbesserung Innovationen bzw. neue Ideen erfordert. Nach Sommerhoff entwickelt sich der Innovations- und Qualitätsgrad von Produkten bzw. Dienstleistungen allerdings gegenläufig. Während der Innovationsgrad mit der Zeit abnimmt, steigt der Qualitätsgrad. Dies kann damit begründet werden, dass zu Beginn das minimal lebensfähige Produkt (MVP) noch Defizite aufweist, die mit der Zeit durch eine kontinuierliche Verbesserung beseitigt werden und so der Qualitätsgrad steigt. Wenn das "neue" Produkt ausgereift ist, ist die Qualität am Optimum und die Innovation am Minimum angelangt. Es gibt bereits alternative Lösungen oder die Innovation sinkt aufgrund zunehmender Bekanntheit. Da die Minimalschwelle (MVP) bei Markteinführung ein gewisses Mindestqualitätsniveau und es im weiteren Produktlebenszyklus auch an Innovationen erfordert, ist es notwendig, dass die beiden Bereiche des Qualitäts- und Innovationsmanagements integriert gemanagt werden und nicht aneinander vorbei arbeiten.
Somit erlangen die Anwendung der Methoden des Qualitätsmanagements sowie der Managementwerkzeuge immer mehr Bedeutung für die Unternehmenspraxis bzw. deren Mitarbeiter, um Qualität und Innovation voranzutreiben.
In der heutigen Unternehmenswelt ist es unabdingbar ein funktionierendes Qualitäts- und Innovationsmanagement aufzubauen. Nur so kann ein Unternehmen langfristig am Markt bestehen, die hohen Kundenanforderungen und -bedürfnisse erfüllen und damit schließlich Gewinn erzielen.
Dabei überschneiden sich die beiden Disziplinen, da es bspw. für eine kontinuierliche (Qualitäts-) Verbesserung Innovationen bzw. neue Ideen erfordert. Nach Sommerhoff entwickelt sich der Innovations- und Qualitätsgrad von Produkten bzw. Dienstleistungen allerdings gegenläufig. Während der Innovationsgrad mit der Zeit abnimmt, steigt der Qualitätsgrad. Dies kann damit begründet werden, dass zu Beginn das minimal lebensfähige Produkt (MVP) noch Defizite aufweist, die mit der Zeit durch eine kontinuierliche Verbesserung beseitigt werden und so der Qualitätsgrad steigt. Wenn das "neue" Produkt ausgereift ist, ist die Qualität am Optimum und die Innovation am Minimum angelangt. Es gibt bereits alternative Lösungen oder die Innovation sinkt aufgrund zunehmender Bekanntheit. Da die Minimalschwelle (MVP) bei Markteinführung ein gewisses Mindestqualitätsniveau und es im weiteren Produktlebenszyklus auch an Innovationen erfordert, ist es notwendig, dass die beiden Bereiche des Qualitäts- und Innovationsmanagements integriert gemanagt werden und nicht aneinander vorbei arbeiten.
Somit erlangen die Anwendung der Methoden des Qualitätsmanagements sowie der Managementwerkzeuge immer mehr Bedeutung für die Unternehmenspraxis bzw. deren Mitarbeiter, um Qualität und Innovation voranzutreiben.
Bibliographische Angaben
- Autor: Fabian Hirt
- 2022, 17 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346573591
- ISBN-13: 9783346573599
- Erscheinungsdatum: 17.01.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.37 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Methoden des Qualitäts- und Innovationsmanagements. Ishikawa-Diagramm und Affinitätsdiagramm"
0 Gebrauchte Artikel zu „Methoden des Qualitäts- und Innovationsmanagements. Ishikawa-Diagramm und Affinitätsdiagramm“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Methoden des Qualitäts- und Innovationsmanagements. Ishikawa-Diagramm und Affinitätsdiagramm".
Kommentar verfassen