Mittelstandspraxis (ePub)
Unternehmenserfolg steigern
Nur durch attraktive und nachhaltige Gewinne kann das unter-nehmerische Engagement und Risiko entgolten, das Eigenkapital gestärkt und dem zunehmenden Wettbewerbsdruck Paroli geboten werden. Der Leitfaden "Mittelstandspraxis" bietet bewährte Hinweise, Tipps...
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Produktinformationen zu „Mittelstandspraxis (ePub)“
Nur durch attraktive und nachhaltige Gewinne kann das unter-nehmerische Engagement und Risiko entgolten, das Eigenkapital gestärkt und dem zunehmenden Wettbewerbsdruck Paroli geboten werden. Der Leitfaden "Mittelstandspraxis" bietet bewährte Hinweise, Tipps und Checklisten zur Steigerung des Unternehmenserfolgs. Diese können unabhängig von Betriebsgröße, Branche und Unternehmensform eingesetzt werden. wirksam, pfiffig und preiswert werben neue Kundengruppen identifizieren, gewinnen und länger behalten versteckte Ressourcen mobilisieren Vermögen schützen, bewahren und nachhaltig steigern 16 Autoren mit langjähriger unternehmerischer und beraterischer Erfahrung berichten aus ihrer Praxis und zeigen Abkürzungen zum Erfolg. Sabine Andreadis Willi Bayer Irys Ehmann Kleo Eisenlohr Dirk Gieschen Gerhard Gieschen Walfried O. Sauer Sanjay Sauldie Barbara Schäfer-Ernst Willi Dörr Walter Siepe Prof. Dr. Hans-Werner Stahl Jörg Steiner Grit Wendisch Herbert Wild Bettina Zastrow
Lese-Probe zu „Mittelstandspraxis (ePub)“
Alexander Frank Strategie: Wie Sie Ihre Firma gekonnt positionieren Die Strategie der Positionierung Eine der wichtigsten Fragen, die Sie als Unternehmer beantworten müssen, lautet: "Wie erfahren die Kunden von Ihnen und Ihrem Angebot?" Viele Freiberufler und Selbstständige sind überzeugt von den eigenen Produkten oder Leistungen und glauben, dass dies zur Kundengewinnung ausreicht. Das ist sicher eine wichtige Voraussetzung, denn wenn Sie nicht überzeugt sind, wie wollen Sie dann Ihre Kunden überzeugen. Am wichtigsten ist letztendlich, dass Ihre Kunden von Ihnen bzw. Ihrem Produkt überzeugt sind. Die Bedeutung dieser überzeugten Kunden ist nicht zu überschätzen. Denn jemand, der überzeugt ist, kauft immer wieder. Zudem ist er bereit, mehr zu zahlen. Dieser Kunde wird Sie auch weiterempfehlen. Wie also können Sie Ihre Kunden überzeugen? Und das auch noch, ohne dass Sie sich verkaufen müssen? Schließlich zeigt sich bei zahlreichen Gesprächen, dass bei Dienstleistern und Beratern gerade im Vertrieb bzw. Verkauf der zentrale Engpass liegt. Die Lösung dafür ist die Strategie der Positionierung. Auf den Punkt gebracht zielt diese Strategie darauf, die eigene Leistung oder das eigene Produkt im Kopf des Kunden zu platzieren. Werden Sie für Ihre Kunden sichtbar! Wenn Ihr Wasserhahn tropft, dann rufen Sie den Klempner vom Ort an. Bei Kopfschmerzen gehen Sie in die nächste Apotheke, und wenn Sie neue Farbe benötigen, gehen Sie zu dem Baumarkt, an dem Sie schon x-mal vorbeigefahren sind. Schließlich wollen Sie Ihr Problem so schnell wie möglich lösen. Und genau deshalb gilt im Einzelhandel die goldene Regel: die Lage, die Lage, die Lage. Allein durch die richtige Lage gewinnen Geschäfte mit einer guten Lage ohne großen Werbeaufwand neue Kunden. Denn diese sind für jeden, der daran vorbeikommt, "sichtbar". Um für Kunden überhaupt als Ansprechpartner in Frage zu kommen, müssen Sie für diesen also sichtbar werden. Eine Apotheke wird das oft durch ihre Lage in der Nähe eines
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Arztes und im Notfall sogar allein durch den Notdienstplan in der Zeitung bzw. dem Internet. Die Strategie der Positionierung geht aber weit über die optimale Lage hinaus. Denn diese bietet den Kunden nicht nur eine räumliche Orientierung, sondern auch eine Antwort auf die wichtigen Fragen des Kunden. Eine gute Positionierung verlegt idealerweise die "gute Lage" in den Kopf des Entscheiders. Denn wenn Ihr Wasserhahn tropft und es an Ihrem Ort drei Klempner gibt oder Sie in einer großen Stadt wohnen, welchen werden Sie nehmen? Wenn Sie sich nun entscheiden müssen, benötigen Sie zusätzliche Informationen über die Klempner, wie zum Beispiel eine Empfehlung von Bekannten oder Nachbarn. Vielleicht ist aber auch ein Klempner stadtbekannt durch die Aufschrift auf seinem Auto: "Ihr preiswerter Spezialist für undichte Wasserhähne - Nach Reparatur zwei Jahre Garantie!" Und so beschließen Sie schnell, ohne groß zu überlegen, diesen anzurufen. Sichtbar sein bedeutet also zunächst, an der "Verlosung" des Auftrags teilzunehmen. Da dieses Problem jedes Unternehmen für sich und seine Produkte/Leistungen lösen muss, gibt es auf dem Markt auch zahlreiche Antworten dazu. "Engagieren Sie eine professionelle Werbeagentur!", ,"Sie brauchen unbedingt eine Website!" oder ähnliche Empfehlungen ermuntern Sie dazu, für die Vermarktung Ihres Angebots Investitionen zu tätigen. Sicher sind Überlegungen in dieser Richtung nicht falsch. Aber dennoch hilft es, sich vor Augen zu führen, dass diese Mittel der Kommunikation nur dann zum Erfolg führen können, wenn diese auch die richtigen Kunden erreichen. Und das ist der Punkt, an welchem die Strategie der Positionierung über die reine Sichtbarkeit hinausgeht. Denn hierbei ist der Grundgedanke, dass Sie nur für die Kunden sichtbar werden müssen, die auch Ihre Leistung oder Ihr Produkt benötigen.
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Inhaltsverzeichnis zu „Mittelstandspraxis (ePub)“
Persönlich, originell und wirksam werben Sabine Andreadis Wirkungsvolle Werbung für kleine Zielgruppen Dirk Gieschen Pfiffige Ideen für gute Presse ohne schlechte Zeiten Sanjay Sauldie Internet-Marketing-Strategien Barbara Schäfer-Ernst Corporate Language als Wettbewerbsfaktor Neue Kundengruppen identifizieren, gewinnen und binden Willi Dörr Messen, Menschen, Möglichkeiten Willi Bayer Intelligente Navigation zur Neukundengewinnung Bettina Zastrow Technische Dokumentation als Wettbewerbsvorteil Walter Siepe Optimierte Geschäftsprozesse im Kundendienst Versteckte Ressourcen entdecken und mobilisieren Hans-Werner Stahl Der Mittelstand im Umbruch Jörg Steiner Optimierung des in Immobilien gebundenen Kapitals Grit Wendisch Budgets und Termine im Griff mit Projektmanagement Kleo Eisenlohr Babel oder effektive Kommunikation im Unternehmen Vermögen schützen, bewahren und vergrößern Walfried O. Sauer Unternehmensmanagement in Krisensituationen Herbert Wild Pflichtteilsrecht - Pflichtteilslast Irys Ehmann Finanzielle Heilmittel für Unternehmerkrankheiten Gerhard Gieschen Das magische Quadrat nachhaltigen Unternehmenserfolgs
Autoren-Porträt von Gerhard Gieschen
Gerhard Gieschen, gebürtiger Niedersachse, studierte bei der IBM Deutschland Betriebswirtschaft (BA). Schon 1983 startete er erfolgreich in die Selbständigkeit und beweist seither seine unternehmerischen Qualitäten als Mitbegründer, Gesellschafter und Geschäftsführer mehrerer Software- und Dienstleistungsunternehmen sowie als Interim Manager in mittelständischen Unternehmen. Während dieser Zeit beriet und managte er für mehr als sechzig Unternehmen, u. a. IBM, IHK, Liebherr, Loxam, MVS, MPE, Schlecker Drogeriemärkte, Unternehmensgruppe Scholpp, Staufen Baubedarf und Ungeheuer Baumaschinen.Im Rahmen seines Consulting-Netzwerks Denken & Handeln stellt er mittelständischen Unternehmen eine ganzheitliche Beratung bis hin zur praktischen Umsetzung durch Interims-Management zur Verfügung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Gerhard Gieschen
- 2012, 2. Auflage, 223 Seiten, Deutsch
- Verlag: abc Buchverlag Ltd.
- ISBN-10: 3938453273
- ISBN-13: 9783938453278
- Erscheinungsdatum: 10.06.2012
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 3.25 MB
- Ohne Kopierschutz
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Pressezitat
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