Modelle der Beschulung neu zugewanderter SchülerInnen (PDF)
Mit Fokus auf den Übergang in die Regelklasse
Examensarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,8, Universität Paderborn (Deutsch als Zweitsprache), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Examensarbeit expliziert in erster Linie die differenten Modelle der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
36.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Modelle der Beschulung neu zugewanderter SchülerInnen (PDF)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,8, Universität Paderborn (Deutsch als Zweitsprache), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Examensarbeit expliziert in erster Linie die differenten Modelle der Beschulung für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche und erörtert anhand zahlreicher Studien Vor- und Nachteile dieser Beschulungskonzepte. Vorab wird ein kurzer historischer Überblick zu den Beschulungsmöglichkeiten für Flüchtlinge sowie eine Übersicht zu rechtlichen Rahmenbedingungen gegeben. Des Weiteren werden die vielfältigen Unterschiede im Unterrichten von sogenannten autochthonen SuS und neu immigrierten SuS dargelegt.
Die Kardinalfrage lautet: Wie können neu zugewanderte Menschen, von denen viele im schulpflichtigen Alter sind und mit sehr heterogenen Eigenschaften sowie Lebens- und Bildungsbiografien daherkommen, in das hiesige Bildungssystem integriert werden? Wie ist es der Bildungsanstalt Schule möglich, Kinder und Jugendliche ohne oder mit geringen Deutschkenntnissen zu einem Abschluss zu führen, um diesen somit einen Einstieg sowohl in die soziale Gesellschaft als auch später und damit einhergehend in das Berufsleben zu offerieren?
Die Kardinalfrage lautet: Wie können neu zugewanderte Menschen, von denen viele im schulpflichtigen Alter sind und mit sehr heterogenen Eigenschaften sowie Lebens- und Bildungsbiografien daherkommen, in das hiesige Bildungssystem integriert werden? Wie ist es der Bildungsanstalt Schule möglich, Kinder und Jugendliche ohne oder mit geringen Deutschkenntnissen zu einem Abschluss zu führen, um diesen somit einen Einstieg sowohl in die soziale Gesellschaft als auch später und damit einhergehend in das Berufsleben zu offerieren?
Bibliographische Angaben
- Autor: Julian Hagen
- 2019, 1. Auflage, 88 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668949867
- ISBN-13: 9783668949867
- Erscheinungsdatum: 29.05.2019
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.08 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Modelle der Beschulung neu zugewanderter SchülerInnen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Modelle der Beschulung neu zugewanderter SchülerInnen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Modelle der Beschulung neu zugewanderter SchülerInnen".
Kommentar verfassen