Moderne Lyrik in Deutschland - Gedichte des Naturalismus und Symbolismus (PDF)
Wenn von moderner Lyrik gesprochen wird, ist eine Vorstellung ihres Wesens notwendig. Das ist leicht getan, wenn man unter dem Aspekt ihres epochenspezifischen Ausdrucks die Lyrik von Sturm und Drang über die Romantik bis hin zum Realismus und der...
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Produktinformationen zu „Moderne Lyrik in Deutschland - Gedichte des Naturalismus und Symbolismus (PDF)“
Wenn von moderner Lyrik gesprochen wird, ist eine Vorstellung ihres Wesens notwendig. Das ist leicht getan, wenn man unter dem Aspekt ihres epochenspezifischen Ausdrucks die Lyrik von Sturm und Drang über die Romantik bis hin zum Realismus und der naturalistischen Nahtstelle zur Moderne charakterisiert: 'Von den drei möglichen Verhaltensweisen lyrischen Dichtens - Fühlen, Beobachten, Verwandeln - dominiert in der Moderne die letztere, und zwar hinsichtlich der Welt wie hinsichtlich der Sprache.' In der modernen Lyrik dominiert das Kompositionsprinzip der 'Verwandlung'. Das bloß gefühlige 'Vorwölben privater Reizzustände' der Erlebnisdichtung und auch der in literarischen Traditionen verhaftete Realismus ist der modernen Lyrik fremd.
Das Kapitel B gibt einen Einblick in ihre grundlegenden Merkmale, vor allem das der Verfremdung und versucht sie von der traditionellen Dichtung abzugrenzen. Die Kapitel C und D stellen den Analyseteil dar, der an einem Gedicht des Naturalismus und des Symbolismus überprüft, wie sich die Moderne auf der Versebene zeigt. Eine knappe Definition macht den Leser mit dem Stilbegriff vertraut. Die Analyse berücksichtigt formale Eigenschaften, die in ihrer Struktur anderen Gedichten derselben Stilrichtung ähnlich sind. Sie ist also nicht allein um inhaltliche Interpretation bemüht - allerdings erfordert gerade die Betrachtung der Symbolbildung beim Park-Gedicht von George eine exemplarische Untersuchung seines einmaligen Inhalts. Sie nimmt zwar eine mögliche Deutung vor, führt aber gleichzeitig ihre Notwendigkeit vor Augen: Denn das Gedicht animiert den Leser, kraft seiner Einbildung symbolhafte Bedeutungen zu evozieren, die nichts anderes nachahmen, als einen Prozess der Symbolbildung im Gedicht selbst. Die Analyse beabsichtigt somit nicht allein die Herausarbeitung von Merkmalen, die einen Traditionsbruch anzeigen, sondern möchte darüber hinaus stilbildende Merkmale des Naturalismus und Symbolismus unterscheiden. Sicherlich markieren Merkmale aus beiden Richtungen einen Traditionsbruch, jedoch weist dieser in seiner Modernität beträchtliche Unterschiede auf. Naturalistische Techniken gehören nämlich eher einem vormodernen Stiltypus an, der zwischen Tradition und Moderne steht. Seine literarische Bedeutung erfährt er mehr durch seine bahnbrechenden, aber kurzlebigen Innovationen als durch künstlerische Höchstleistungen moderner Prägung. Am Gedicht von Holz soll dies nachgewiesen werden.
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Das Kapitel B gibt einen Einblick in ihre grundlegenden Merkmale, vor allem das der Verfremdung und versucht sie von der traditionellen Dichtung abzugrenzen. Die Kapitel C und D stellen den Analyseteil dar, der an einem Gedicht des Naturalismus und des Symbolismus überprüft, wie sich die Moderne auf der Versebene zeigt. Eine knappe Definition macht den Leser mit dem Stilbegriff vertraut. Die Analyse berücksichtigt formale Eigenschaften, die in ihrer Struktur anderen Gedichten derselben Stilrichtung ähnlich sind. Sie ist also nicht allein um inhaltliche Interpretation bemüht - allerdings erfordert gerade die Betrachtung der Symbolbildung beim Park-Gedicht von George eine exemplarische Untersuchung seines einmaligen Inhalts. Sie nimmt zwar eine mögliche Deutung vor, führt aber gleichzeitig ihre Notwendigkeit vor Augen: Denn das Gedicht animiert den Leser, kraft seiner Einbildung symbolhafte Bedeutungen zu evozieren, die nichts anderes nachahmen, als einen Prozess der Symbolbildung im Gedicht selbst. Die Analyse beabsichtigt somit nicht allein die Herausarbeitung von Merkmalen, die einen Traditionsbruch anzeigen, sondern möchte darüber hinaus stilbildende Merkmale des Naturalismus und Symbolismus unterscheiden. Sicherlich markieren Merkmale aus beiden Richtungen einen Traditionsbruch, jedoch weist dieser in seiner Modernität beträchtliche Unterschiede auf. Naturalistische Techniken gehören nämlich eher einem vormodernen Stiltypus an, der zwischen Tradition und Moderne steht. Seine literarische Bedeutung erfährt er mehr durch seine bahnbrechenden, aber kurzlebigen Innovationen als durch künstlerische Höchstleistungen moderner Prägung. Am Gedicht von Holz soll dies nachgewiesen werden.
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Bibliographische Angaben
- Autor: Marcel Frank
- 2003, 31 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638165760
- ISBN-13: 9783638165761
- Erscheinungsdatum: 01.01.2003
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- Dateiformat: PDF
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