Modularisierung von IT-Dienstleistungen / Informationsmanagement und Computer Aided Team (PDF)
Eine Methode für das Service Engineering
Während in der Vergangenheit IT-Dienstleistungen oft für einzelne Nachfrager entwickelt und implementiert wurden, zeichnet sich inzwischen ein Trend zu ihrer Industrialisierung ab. IT-Dienstleistungen sollen bedarfsorientiert und mit...
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Produktinformationen zu „Modularisierung von IT-Dienstleistungen / Informationsmanagement und Computer Aided Team (PDF)“
Während in der Vergangenheit IT-Dienstleistungen oft für einzelne Nachfrager entwickelt und implementiert wurden, zeichnet sich inzwischen ein Trend zu ihrer Industrialisierung ab. IT-Dienstleistungen sollen bedarfsorientiert und mit Produktionskostenvorteilen gegenüber der Eigenerstellung angeboten werden. Spezifische Anforderungen der Unternehmen erlauben aber keine vollständige Standardisierung.
Tilo Böhmann untersucht, wie sich bei Sachgütern erfolgreich umgesetzte modulare Produktarchitekturen auf IT-Dienstleistungen übertragen lassen, um Nutzenpotentiale für das Service Engineering und das Servicemanagement zu erschließen. Durch eine umfassende Untersuchung der Gestaltungselemente von IT-Dienstleistungen und ihrer dienstleistungsspezifischen Merkmale leitet der Autor eine Methode zum Entwurf modularer Servicearchitekturen her, bei der Systemkomponenten, Serviceprozesse und die Schnittstelle zur Nachfragerorganisation bei der Modulbildung berücksichtigt werden. Um die Anwendung der Methode zu demonstrieren, wird ein durchgängiges Fallbeispiel eingesetzt.
Tilo Böhmann untersucht, wie sich bei Sachgütern erfolgreich umgesetzte modulare Produktarchitekturen auf IT-Dienstleistungen übertragen lassen, um Nutzenpotentiale für das Service Engineering und das Servicemanagement zu erschließen. Durch eine umfassende Untersuchung der Gestaltungselemente von IT-Dienstleistungen und ihrer dienstleistungsspezifischen Merkmale leitet der Autor eine Methode zum Entwurf modularer Servicearchitekturen her, bei der Systemkomponenten, Serviceprozesse und die Schnittstelle zur Nachfragerorganisation bei der Modulbildung berücksichtigt werden. Um die Anwendung der Methode zu demonstrieren, wird ein durchgängiges Fallbeispiel eingesetzt.
Autoren-Porträt von Tilo Böhmann
Dr. Tilo Böhmann promovierte bei Prof. Dr. Helmut Krcmar am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Universität Hohenheim. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Technischen Universität München.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tilo Böhmann
- 2013, 2004, 310 Seiten, Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsvlg
- ISBN-10: 3322992195
- ISBN-13: 9783322992192
- Erscheinungsdatum: 31.08.2013
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 33 MB
- Ohne Kopierschutz
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