Möglichkeiten pädagogisch-therapeutischer Förderung bei Kindern mit zerebralen Bewegungs- und Wahrnehmungsstörungen (PDF)
Betrachtet an einem Fallbeispiel unter besonderer Berücksichtigung visueller Wahrnehmungsstörungen
Examensarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin (Rehabilitationspädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: „Zweifellos ist von allen physischen und psychischen Fähigkeiten des Menschen die...
Leider schon ausverkauft
eBook
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Möglichkeiten pädagogisch-therapeutischer Förderung bei Kindern mit zerebralen Bewegungs- und Wahrnehmungsstörungen (PDF)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin (Rehabilitationspädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: „Zweifellos ist von allen physischen und psychischen Fähigkeiten des Menschen die Wahrnehmung in enger Verbindung mit der Motorik die wichtigste.“ Bundschuh
[...]
Besonders bei Kindern mit einer Behinderung wird von einer erhöhten Häufigkeit von Wahrnehmungsbeeinträchtigungen ausgegangen. Dieses Phänomen ist somit auch für die zahlenmäßig stärkste Gruppe der Kinder und Jugendlichen mit einer Körperbehinderung, denen mit einer zerebralen Bewegungsstörung, von Relevanz.
Für den pädagogisch-therapeutischen Prozess der Förderung dieser Kinder stellt sich somit die Frage, wie es zur Ausbildung von beeinträchtigter Wahrnehmung kommt, welche unterschiedlichen Störungen der Wahrnehmung vorliegen, in welcher Art und Weise körperliche Einschränkung und Wahrnehmungsstörungen miteinander in Verbindung stehen und wie diese Besonderheiten der Wahrnehmung berücksichtigt werden können. Bei der großen Anzahl möglicher Beeinträchtigungen der Wahrnehmung wurde an einigen Stellen die spezifische und ausführliche Berücksichtigung von Störungen etwa des auditiven oder taktil-kinästhetischen Bereiches zugunsten einer detaillierteren Betrachtung des visuellen Bereiches zurückgestellt.
Zu Beginn wird eine Charakterisierung des Behinderungsbildes der zerebralen Bewegungsstörung vorgenommen. Dieses erfolgt in erster Linie aus medizinischer Sicht. Im daran anschließenden Kapitel werden die neurologischen und psychologischen Grundlagen der Wahrnehmungstätigkeit aufgezeigt. Eine besondere Stellung innerhalb der psychologischen Grundlagen soll dabei den entwicklungs-psychologischen Theorien zukommen.
Das vierte Kapitel widmet sich den unterschiedlichen Beeinträchtigungen von Wahrnehmung. Sowohl Störungen der Perzeption (periphere Wahrnehmungsstörungen), wie der Apperzeption (zentrale Wahrnehmungsstörungen) werden behandelt. Hieran anschließend wird das Bedingungsgefüge zwischen zerebralen Bewegungsstörungen und Beeinträchtigungen der Wahrnehmung thematisiert.
Im sechsten Kapitel wird dann auf die Möglichkeiten pädagogisch-therapeutischer Förderung in Bezug auf Wahrnehmungsstörungen eingegangen werden. Es wird, angefangen bei der Diagnostik, ein kritischer Überblick über die zahlreich vorhandenen Konzepte gegeben.
Um bei aller notwendigen Theorie einen direkten Bezug zur Praxis zu wahren, wird abschließend ein anonymisierten Fallbeispiel dargestellt.
[...]
Besonders bei Kindern mit einer Behinderung wird von einer erhöhten Häufigkeit von Wahrnehmungsbeeinträchtigungen ausgegangen. Dieses Phänomen ist somit auch für die zahlenmäßig stärkste Gruppe der Kinder und Jugendlichen mit einer Körperbehinderung, denen mit einer zerebralen Bewegungsstörung, von Relevanz.
Für den pädagogisch-therapeutischen Prozess der Förderung dieser Kinder stellt sich somit die Frage, wie es zur Ausbildung von beeinträchtigter Wahrnehmung kommt, welche unterschiedlichen Störungen der Wahrnehmung vorliegen, in welcher Art und Weise körperliche Einschränkung und Wahrnehmungsstörungen miteinander in Verbindung stehen und wie diese Besonderheiten der Wahrnehmung berücksichtigt werden können. Bei der großen Anzahl möglicher Beeinträchtigungen der Wahrnehmung wurde an einigen Stellen die spezifische und ausführliche Berücksichtigung von Störungen etwa des auditiven oder taktil-kinästhetischen Bereiches zugunsten einer detaillierteren Betrachtung des visuellen Bereiches zurückgestellt.
Zu Beginn wird eine Charakterisierung des Behinderungsbildes der zerebralen Bewegungsstörung vorgenommen. Dieses erfolgt in erster Linie aus medizinischer Sicht. Im daran anschließenden Kapitel werden die neurologischen und psychologischen Grundlagen der Wahrnehmungstätigkeit aufgezeigt. Eine besondere Stellung innerhalb der psychologischen Grundlagen soll dabei den entwicklungs-psychologischen Theorien zukommen.
Das vierte Kapitel widmet sich den unterschiedlichen Beeinträchtigungen von Wahrnehmung. Sowohl Störungen der Perzeption (periphere Wahrnehmungsstörungen), wie der Apperzeption (zentrale Wahrnehmungsstörungen) werden behandelt. Hieran anschließend wird das Bedingungsgefüge zwischen zerebralen Bewegungsstörungen und Beeinträchtigungen der Wahrnehmung thematisiert.
Im sechsten Kapitel wird dann auf die Möglichkeiten pädagogisch-therapeutischer Förderung in Bezug auf Wahrnehmungsstörungen eingegangen werden. Es wird, angefangen bei der Diagnostik, ein kritischer Überblick über die zahlreich vorhandenen Konzepte gegeben.
Um bei aller notwendigen Theorie einen direkten Bezug zur Praxis zu wahren, wird abschließend ein anonymisierten Fallbeispiel dargestellt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jens Schotthöfer
- 2002, 101 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638132307
- ISBN-13: 9783638132305
- Erscheinungsdatum: 06.07.2002
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.68 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Möglichkeiten pädagogisch-therapeutischer Förderung bei Kindern mit zerebralen Bewegungs- und Wahrnehmungsstörungen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Möglichkeiten pädagogisch-therapeutischer Förderung bei Kindern mit zerebralen Bewegungs- und Wahrnehmungsstörungen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Möglichkeiten pädagogisch-therapeutischer Förderung bei Kindern mit zerebralen Bewegungs- und Wahrnehmungsstörungen".
Kommentar verfassen