Möglichkeiten und Grenzen beim Einsatz von Musik in der sozialen Arbeit mit gehörlosen Menschen zur Erweiterung sozialer Teilhabe (PDF)
Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Eingliederung behinderter Menschen in die Gesellschaft bzw. die gleichberechtigte Teilhabe der Betroffenen wird von der Sozialen Arbeit gefordert.
Die vorliegende Arbeit möchte zu diesem Ziel ihren Beitrag leisten, indem...
Die Eingliederung behinderter Menschen in die Gesellschaft bzw. die gleichberechtigte Teilhabe der Betroffenen wird von der Sozialen Arbeit gefordert.
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Produktinformationen zu „Möglichkeiten und Grenzen beim Einsatz von Musik in der sozialen Arbeit mit gehörlosen Menschen zur Erweiterung sozialer Teilhabe (PDF)“
Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Eingliederung behinderter Menschen in die Gesellschaft bzw. die gleichberechtigte Teilhabe der Betroffenen wird von der Sozialen Arbeit gefordert.
Die vorliegende Arbeit möchte zu diesem Ziel ihren Beitrag leisten, indem untersucht wird, ob der Einsatz von Musik in der Arbeit mit gehörlosen Menschen eine geeignete Methode darstellt, um soziale Teilhabe der Betroffenen zu erweitern.
Ausgegangen wird dabei von einer Betrachtung der Bedeutung von Gehörlosigkeit für gehörlose Menschen aus verschiedenen Blickwinkeln. Die Theorie von Silvia Staub-Bernasconi bietet anschließend die Grundlage, dieses Thema in sozialarbeitswissenschaftlichen Bezug zu setzen und aus dieser Sicht zu diskutieren. Der Einsatz von Musik in der Arbeit mit gehörlosen Menschen wird, nach einer theoretischen und kritischen Auseinandersetzung mit dieser Methode, mittels qualitativer Forschung in Form von ExpertInneninterviews untersucht. Die Untersuchungsergebnisse werden unter Berücksichtigung vorhergehender Theorien anhand des Auswertungsmodells nach Michael Meuser und Ulrike Nagel ausgewertet, zusammengeführt und bewertet.
Die Untersuchung hat das Ziel, verschiedene Kompetenzen aufzuführen, die gehörlose Menschen aus dem Einsatz von Musik gewinnen können, und den Zusammenhang dieser Kompetenzen mit der sozialen Teilhabe gehörloser Menschen herauszustellen. Darüber hinaus sollen die gewonnenen Ergebnisse als Impulse und Anregungen für den Einsatz von Musik in der Praxis der Sozialen Arbeit dienen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung6
2.Begrifflichkeiten8
2.1Definition ,Gehörlosigkeit'8
2.2Sprachform ,gehörlose Menschen'8
2.3Definition Soziale Arbeit'9
2.4Definition ,soziale Teilhabe'9
3.Aspekte des Hörens11
3.1Funktionen des Hörsinns11
3.2Hörschädigung12
3.3Gehörlosigkeit als ,Behinderung der Sinne'14
3.4Hörschädigung aus gesellschaftlicher Perspektive16
3.4.1Rechtsstatus behinderter Menschen16
3.4.2Gesellschaftliche Reaktionen auf hörgeschädigte Menschen21
3.5Erklärungswissen aus verschiedenen Bezugswissenschaften23
3.5.1Terminologische Bestimmung von Gehörlosigkeit24
3.5.1.1Medizinisch-audiologische Betrachtung24
3.5.1.2Betrachtung aus Sicht der Pädagogik und der Sozialen Arbeit25
3.5.2Ursachen einer Hörschädigung27
3.5.3Folgewirkungen einer Hörschädigung28
3.5.3.1Auswirkungen auf die sprachliche Entwicklung29
3.5.3.2Auswirkungen auf die kognitive Entwicklung29
3.5.3.3Auswirkungen auf die soziale und […]
Die Eingliederung behinderter Menschen in die Gesellschaft bzw. die gleichberechtigte Teilhabe der Betroffenen wird von der Sozialen Arbeit gefordert.
Die vorliegende Arbeit möchte zu diesem Ziel ihren Beitrag leisten, indem untersucht wird, ob der Einsatz von Musik in der Arbeit mit gehörlosen Menschen eine geeignete Methode darstellt, um soziale Teilhabe der Betroffenen zu erweitern.
Ausgegangen wird dabei von einer Betrachtung der Bedeutung von Gehörlosigkeit für gehörlose Menschen aus verschiedenen Blickwinkeln. Die Theorie von Silvia Staub-Bernasconi bietet anschließend die Grundlage, dieses Thema in sozialarbeitswissenschaftlichen Bezug zu setzen und aus dieser Sicht zu diskutieren. Der Einsatz von Musik in der Arbeit mit gehörlosen Menschen wird, nach einer theoretischen und kritischen Auseinandersetzung mit dieser Methode, mittels qualitativer Forschung in Form von ExpertInneninterviews untersucht. Die Untersuchungsergebnisse werden unter Berücksichtigung vorhergehender Theorien anhand des Auswertungsmodells nach Michael Meuser und Ulrike Nagel ausgewertet, zusammengeführt und bewertet.
Die Untersuchung hat das Ziel, verschiedene Kompetenzen aufzuführen, die gehörlose Menschen aus dem Einsatz von Musik gewinnen können, und den Zusammenhang dieser Kompetenzen mit der sozialen Teilhabe gehörloser Menschen herauszustellen. Darüber hinaus sollen die gewonnenen Ergebnisse als Impulse und Anregungen für den Einsatz von Musik in der Praxis der Sozialen Arbeit dienen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung6
2.Begrifflichkeiten8
2.1Definition ,Gehörlosigkeit'8
2.2Sprachform ,gehörlose Menschen'8
2.3Definition Soziale Arbeit'9
2.4Definition ,soziale Teilhabe'9
3.Aspekte des Hörens11
3.1Funktionen des Hörsinns11
3.2Hörschädigung12
3.3Gehörlosigkeit als ,Behinderung der Sinne'14
3.4Hörschädigung aus gesellschaftlicher Perspektive16
3.4.1Rechtsstatus behinderter Menschen16
3.4.2Gesellschaftliche Reaktionen auf hörgeschädigte Menschen21
3.5Erklärungswissen aus verschiedenen Bezugswissenschaften23
3.5.1Terminologische Bestimmung von Gehörlosigkeit24
3.5.1.1Medizinisch-audiologische Betrachtung24
3.5.1.2Betrachtung aus Sicht der Pädagogik und der Sozialen Arbeit25
3.5.2Ursachen einer Hörschädigung27
3.5.3Folgewirkungen einer Hörschädigung28
3.5.3.1Auswirkungen auf die sprachliche Entwicklung29
3.5.3.2Auswirkungen auf die kognitive Entwicklung29
3.5.3.3Auswirkungen auf die soziale und […]
Bibliographische Angaben
- Autor: Rita Schrabeck
- 2004, 149 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplom.de
- ISBN-10: 3832482334
- ISBN-13: 9783832482336
- Erscheinungsdatum: 29.08.2004
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- Dateiformat: PDF
- Ohne Kopierschutz
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