Möglichkeiten und Grenzen eines internationalen Marketing mit dem Internet (PDF)
Inhaltsangabe:Einleitung:
Ausgangspunkt für die Bearbeitung dieses Themas war das Fehlen einer strukturierten und systematischen Abhandlung der Einsatzmöglichkeiten und -grenzen des Internet für das internationale Marketing von Unternehmen in der...
Ausgangspunkt für die Bearbeitung dieses Themas war das Fehlen einer strukturierten und systematischen Abhandlung der Einsatzmöglichkeiten und -grenzen des Internet für das internationale Marketing von Unternehmen in der...
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Produktinformationen zu „Möglichkeiten und Grenzen eines internationalen Marketing mit dem Internet (PDF)“
Inhaltsangabe:Einleitung:
Ausgangspunkt für die Bearbeitung dieses Themas war das Fehlen einer strukturierten und systematischen Abhandlung der Einsatzmöglichkeiten und -grenzen des Internet für das internationale Marketing von Unternehmen in der aktuellen betriebswirtschaftlichen Literatur. Eine solche Abfassung sollte mit dieser Arbeit geschaffen werden.
Internationales Marketing ist jedoch ein weites Feld, so daß eine weitere Eingrenzung des Themas notwendig wurde. Der Verfasser beschränkt sich deshalb darauf, zu erläutern, wie, mit welchen Erfolgspotentialen, Auswirkungen und Grenzen sich ein operatives internationales Marketing mit dem Internet zur gezielten, systematischen und aktiven Bearbeitung der für ein Unternehmen relevanten ausländischen Absatzmärkte bzw. internationalen Absatzmärkte gestalten läßt. Systematisch werden im Rahmen der mehr als 100 Seiten umfassenden Arbeit Nutzungsmöglichkeiten des Internet für die vier zentralen Politikbereiche (internationale Produkt-, Kontrahierungs-, Distributions- und Kommunikationspolitik) eines internationalen Marketing aufgezeigt und bewertet.
Die dargestellten Einsatzbereiche und Erfolgspotentiale der Verwendung des Internet sind vielfältig. Sie reichen von der schnelleren Gewinnung von Informationen für die Entscheidungen eines operativen internationalen Marketing über die Ermöglichung eines flexibleren internationalen Neuproduktentwicklungsprozesses bis zur Realisierung eines direkten internationalen Vertriebes mit Hilfe des Einsatzes dieses für kommerzielle Anwendungen neuen Mediums.
Der Autor gibt Hinweise, welche Informationen internationalen Kunden für den Absatz der Unternehmensprodukte auf der Web-Site bereitgestellt werden sollten, weist auf die Notwendigkeit der Anpassung von Web-Sites an unterschiedliche kulturelle Bedingungen hin und macht auf einen sensiblen Umgang mit dem Internet-Dienst Email für die internationale Direktkommunikation via Internet aufmerksam. Er zeigt Kosteneinsparungs- sowie verbesserte internationale interne Kommunikationsmöglichkeiten durch die Verwendung des Mediums Internet auf. Gleichwohl weist er auf eine nach wie vor große Anzahl von Restriktionen und Hindernissen der Internetnutzung für ein operatives internationales Marketing hin.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbbildungsverzeichnisIII
1.Einleitung1
1.1Relevanz des Themas1
1.2Ziel und Aufbau der Arbeit2
2.Untersuchungsrelevante Aspekte und Begriffe eines operativen internationalen [...]
Ausgangspunkt für die Bearbeitung dieses Themas war das Fehlen einer strukturierten und systematischen Abhandlung der Einsatzmöglichkeiten und -grenzen des Internet für das internationale Marketing von Unternehmen in der aktuellen betriebswirtschaftlichen Literatur. Eine solche Abfassung sollte mit dieser Arbeit geschaffen werden.
Internationales Marketing ist jedoch ein weites Feld, so daß eine weitere Eingrenzung des Themas notwendig wurde. Der Verfasser beschränkt sich deshalb darauf, zu erläutern, wie, mit welchen Erfolgspotentialen, Auswirkungen und Grenzen sich ein operatives internationales Marketing mit dem Internet zur gezielten, systematischen und aktiven Bearbeitung der für ein Unternehmen relevanten ausländischen Absatzmärkte bzw. internationalen Absatzmärkte gestalten läßt. Systematisch werden im Rahmen der mehr als 100 Seiten umfassenden Arbeit Nutzungsmöglichkeiten des Internet für die vier zentralen Politikbereiche (internationale Produkt-, Kontrahierungs-, Distributions- und Kommunikationspolitik) eines internationalen Marketing aufgezeigt und bewertet.
Die dargestellten Einsatzbereiche und Erfolgspotentiale der Verwendung des Internet sind vielfältig. Sie reichen von der schnelleren Gewinnung von Informationen für die Entscheidungen eines operativen internationalen Marketing über die Ermöglichung eines flexibleren internationalen Neuproduktentwicklungsprozesses bis zur Realisierung eines direkten internationalen Vertriebes mit Hilfe des Einsatzes dieses für kommerzielle Anwendungen neuen Mediums.
Der Autor gibt Hinweise, welche Informationen internationalen Kunden für den Absatz der Unternehmensprodukte auf der Web-Site bereitgestellt werden sollten, weist auf die Notwendigkeit der Anpassung von Web-Sites an unterschiedliche kulturelle Bedingungen hin und macht auf einen sensiblen Umgang mit dem Internet-Dienst Email für die internationale Direktkommunikation via Internet aufmerksam. Er zeigt Kosteneinsparungs- sowie verbesserte internationale interne Kommunikationsmöglichkeiten durch die Verwendung des Mediums Internet auf. Gleichwohl weist er auf eine nach wie vor große Anzahl von Restriktionen und Hindernissen der Internetnutzung für ein operatives internationales Marketing hin.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbbildungsverzeichnisIII
1.Einleitung1
1.1Relevanz des Themas1
1.2Ziel und Aufbau der Arbeit2
2.Untersuchungsrelevante Aspekte und Begriffe eines operativen internationalen [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Torsten Kliesch
- 1998, 1. Auflage, 145 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3832411801
- ISBN-13: 9783832411800
- Erscheinungsdatum: 28.11.1998
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