Möglichkeiten von Crowdfunding für Kulturbetriebe (ePub)
Magisterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Allgemeines und Begriffe, Universität Leipzig (Institut für Kulturwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Um Kultur anzubieten und diese qualitativ und quantitativ absichern zu...
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Produktinformationen zu „Möglichkeiten von Crowdfunding für Kulturbetriebe (ePub)“
Magisterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Allgemeines und Begriffe, Universität Leipzig (Institut für Kulturwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Um Kultur anzubieten und diese qualitativ und quantitativ absichern zu können, muss
man sie zunächst finanzieren. Das Kultursystem der Bundesrepublik Deutschland
gliedert sich hierbei in drei Bereiche: den Bereich der öffentlichen Kultureinrichtungen,
den privatwirtschaftlichem Kultursektor und den gemeinnützigen Kulturbereich.1
Besonders der privatwirtschaftliche und der gemeinnützige Bereich sind in der
Vergangenheit im Fokus der Forschung gewesen.2 Jedoch müssen auch in öffentlichen
Betrieben - im Hinblick abnehmender Leistungen durch Staat, Länder und Kommunen -
in Zukunft vermehrt Gelder aus dem privaten Wirtschaftsbereich beansprucht werden.3
In der privaten Kulturfinanzierung gibt es in der deutschen Kulturlandschaft noch
enorme Kapazitäten. In dieser Arbeit soll ein sehr junges Phänomen beschrieben
werden, welches sich vereinfacht wie folgt erklärt: Viele Menschen können durch kleine
monetäre Unterstützungen große Geldbeträge zusammentragen. Es handelt sich um das
Thema "Crowdfunding".
In dieser Arbeit sollen die Potenziale und Chancen von Crowdfunding für
Kulturbetriebe erörtert werden. Auch wenn Crowdfunding, wie dem Namen zu
entnehmen ist, in erster Linie eine angelsächsische Erscheinung ist, gilt der Fokus dieser
Arbeit den deutschen Kulturbetrieben und vor allem den deutschen Crowdfunding
Plattformen. Es soll geklärt werden, inwieweit Crowdfunding Kulturprojekte
finanzieren kann und was zur erfolgreichen Durchführung eines Crowdfunding Projekts
erforderlich ist.
man sie zunächst finanzieren. Das Kultursystem der Bundesrepublik Deutschland
gliedert sich hierbei in drei Bereiche: den Bereich der öffentlichen Kultureinrichtungen,
den privatwirtschaftlichem Kultursektor und den gemeinnützigen Kulturbereich.1
Besonders der privatwirtschaftliche und der gemeinnützige Bereich sind in der
Vergangenheit im Fokus der Forschung gewesen.2 Jedoch müssen auch in öffentlichen
Betrieben - im Hinblick abnehmender Leistungen durch Staat, Länder und Kommunen -
in Zukunft vermehrt Gelder aus dem privaten Wirtschaftsbereich beansprucht werden.3
In der privaten Kulturfinanzierung gibt es in der deutschen Kulturlandschaft noch
enorme Kapazitäten. In dieser Arbeit soll ein sehr junges Phänomen beschrieben
werden, welches sich vereinfacht wie folgt erklärt: Viele Menschen können durch kleine
monetäre Unterstützungen große Geldbeträge zusammentragen. Es handelt sich um das
Thema "Crowdfunding".
In dieser Arbeit sollen die Potenziale und Chancen von Crowdfunding für
Kulturbetriebe erörtert werden. Auch wenn Crowdfunding, wie dem Namen zu
entnehmen ist, in erster Linie eine angelsächsische Erscheinung ist, gilt der Fokus dieser
Arbeit den deutschen Kulturbetrieben und vor allem den deutschen Crowdfunding
Plattformen. Es soll geklärt werden, inwieweit Crowdfunding Kulturprojekte
finanzieren kann und was zur erfolgreichen Durchführung eines Crowdfunding Projekts
erforderlich ist.
Bibliographische Angaben
- Autor: Robert Junge
- 2013, 1. Auflage, 77 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656359288
- ISBN-13: 9783656359289
- Erscheinungsdatum: 24.01.2013
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 1.22 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
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