Möglichkeiten zur Forderung der rhythmischen Gestaltungsfähigkeit im Rope Skipping (3. Schuljahr) (ePub)
Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sport - Theorie und Praxis der Sportarten, Note: 1,0 (15 Punkte), , Veranstaltung: 2. Staatsexamen, Sprache: Deutsch, Abstract: Rope Skipping ist eine noch junge Sportart, die Menschen verschiedenster...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
36.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Möglichkeiten zur Forderung der rhythmischen Gestaltungsfähigkeit im Rope Skipping (3. Schuljahr) (ePub)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sport - Theorie und Praxis der Sportarten, Note: 1,0 (15 Punkte), , Veranstaltung: 2. Staatsexamen, Sprache: Deutsch, Abstract: Rope Skipping ist eine noch junge Sportart, die Menschen verschiedenster Altersstufen begeistert. Die Faszination von schnell schwingenden Seilen, fetziger Musik und dem erhebenden Gefühl, mit vielen anderen im gleichen Rhythmus zu springen, konnte ich schon selbst in Studium und Übungsleiterausbildung erfahren und
bin seitdem selbst begeisterter Rope Skipper. Gepaart mit der Tatsache, dass Seilspringen an sich fester Bestandteil der Pausenbeschäftigung von Grundschülern ist, ließ mich die Faszination des Rope Skippings dieses Thema als Inhalt meiner Arbeit auswählen.
Rope Skipping ist eine sehr rhythmusbetonte Sportart, deren besonderer Reiz in der Gestaltung von Sprungfolgen und Choreografien gemeinsam mit anderen Sportlern besteht. Es bietet sich daher an, die Möglichkeiten der Verbesserung der rhythmischen Gestaltungsfähigkeit am Beispiel des Rope Skippings darzustellen.
Als Übungsleiter habe ich Rope Skipping bereits mit jugendlichen Mädchen durchgeführt und auch dort viel Begeisterung für diese Sportart erlebt. Im Unterricht der ersten Klasse wie auch im Kinderturnen mit Erst- und Zweitklässlern stelle ich jedoch immer wieder fest, dass schon einfaches Seilspringen hohe Anforderungen an die Kinder stellt. Daraus ergibt sich für mich die Frage, wie Rope Skipping, das ja mehr ist als Seilspringen, in der Grundschule umgesetzt werden kann.
Diese Arbeit zeigt auf, wie im Sportunterricht der Grundschule die Sportart Rope Skipping erfolgreich und eingesetzt werden kann.
Besonders berücksichtigt werden die Kreativität der Schüler sowie Maßnahmen zur Differenzierung.
Die dargestellte Unterrichtseinheit lässt sich direkt im Unterricht einsetzen und ermöglicht allen Schülern Erfolge im modernen Seilspringen.
bin seitdem selbst begeisterter Rope Skipper. Gepaart mit der Tatsache, dass Seilspringen an sich fester Bestandteil der Pausenbeschäftigung von Grundschülern ist, ließ mich die Faszination des Rope Skippings dieses Thema als Inhalt meiner Arbeit auswählen.
Rope Skipping ist eine sehr rhythmusbetonte Sportart, deren besonderer Reiz in der Gestaltung von Sprungfolgen und Choreografien gemeinsam mit anderen Sportlern besteht. Es bietet sich daher an, die Möglichkeiten der Verbesserung der rhythmischen Gestaltungsfähigkeit am Beispiel des Rope Skippings darzustellen.
Als Übungsleiter habe ich Rope Skipping bereits mit jugendlichen Mädchen durchgeführt und auch dort viel Begeisterung für diese Sportart erlebt. Im Unterricht der ersten Klasse wie auch im Kinderturnen mit Erst- und Zweitklässlern stelle ich jedoch immer wieder fest, dass schon einfaches Seilspringen hohe Anforderungen an die Kinder stellt. Daraus ergibt sich für mich die Frage, wie Rope Skipping, das ja mehr ist als Seilspringen, in der Grundschule umgesetzt werden kann.
Diese Arbeit zeigt auf, wie im Sportunterricht der Grundschule die Sportart Rope Skipping erfolgreich und eingesetzt werden kann.
Besonders berücksichtigt werden die Kreativität der Schüler sowie Maßnahmen zur Differenzierung.
Die dargestellte Unterrichtseinheit lässt sich direkt im Unterricht einsetzen und ermöglicht allen Schülern Erfolge im modernen Seilspringen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Andrea Lenz
- 2007, 1. Auflage, 114 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638695700
- ISBN-13: 9783638695701
- Erscheinungsdatum: 16.05.2007
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 1.48 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Möglichkeiten zur Forderung der rhythmischen Gestaltungsfähigkeit im Rope Skipping (3. Schuljahr)"
0 Gebrauchte Artikel zu „Möglichkeiten zur Forderung der rhythmischen Gestaltungsfähigkeit im Rope Skipping (3. Schuljahr)“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Möglichkeiten zur Forderung der rhythmischen Gestaltungsfähigkeit im Rope Skipping (3. Schuljahr)".
Kommentar verfassen