Noisy Information as a Way of Confusing The Consumer (PDF)
Information spielt in Entscheidungsmodellen eine überaus wichtige Rolle und
dient deren Lösung. Aus diesem Grund und ihrer praktischen Relevanz soll
Information der Gegenstand dieser Arbeit werden.
In diesem Zusammenhang erhält der...
dient deren Lösung. Aus diesem Grund und ihrer praktischen Relevanz soll
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Noisy Information as a Way of Confusing The Consumer (PDF)“
Information spielt in Entscheidungsmodellen eine überaus wichtige Rolle und
dient deren Lösung. Aus diesem Grund und ihrer praktischen Relevanz soll
Information der Gegenstand dieser Arbeit werden.
In diesem Zusammenhang erhält der Informationsbeschaffungsprozess, der vor
der Entscheidung über eine Handlungsalternative steht eine nicht unerhebliche
Bedeutung. Der Informationsbeschaffungsprozess hat zum Ziel, das eigene
Wissen in einem Entscheidungsszenario durch externe Informationen so zu
vervollständigen, dass die Entscheidungssituation verbessert wird. Zeitliche und
besonders finanzielle Restriktionen zwingen den Entscheider vor allem effiziente
Informationen aus einem zur Verfügung stehenden Informationsangebot heraus
zu filtern. Doch welche Information ist relevant?
Bei diesen Entscheidungsmodellen ist davon auszugehen, dass die Entscheidung
unter Unsicherheit getroffen werden muss. Diese Unsicherheit wird durch eine
Wahrscheinlichkeitsverteilung repräsentiert. Gerade unter diesen Prämissen stellt
die Information ein Mittel zur Reduktion von Unsicherheit dar und hilft somit
den Erwartungsnutzen einer Entscheidung zu optimieren. Jedoch ist fraglich, was
passiert, wenn diesem Modell eine „noisy“ Information beigefügt wird. Bei
dieser Art der Information spielt ihr Wahrheitsgehalt eine besondere Rolle. Eine
„noisy“ Information ist eine Information, bei der der Wahrheitsgehalt unklar ist.
Sie kann deshalb sowohl wahr, als auch falsch sein. Außerdem leidet bei einer
„noisy“ Information häufig die Präzision des Informationsgehalts.
In dieser Arbeit soll die Auswirkung einer sogenannten „noisy“ Information auf
einen Konsumenten im Entscheidungsprozess untersucht werden. Es wird weiter
eine Methode zur Evaluierung des Wertes einer Information in Bezug auf den
Entscheidungsprozess beschrieben. Die Methode eröffnet die Möglichkeit, den
Wert einer korrupten oder „noisy“ Information zu berechnen. Darüberhinaus
wird auch versucht zu beantworten wie viel für eine Information bezahlt werden
soll, wenn davon ausgegangen werden kann, dass eine höhere Bezahlung für eine
Information auch eine bessere Information garantiert. Zum Schluss wird auf die Wirkung einer „noisy“ Information
im Entscheidungssystem Bezug genommen und eine Erklärung dafür gegeben,
warum eine „noisy“ Information einen Konsumenten verwirrt.
dient deren Lösung. Aus diesem Grund und ihrer praktischen Relevanz soll
Information der Gegenstand dieser Arbeit werden.
In diesem Zusammenhang erhält der Informationsbeschaffungsprozess, der vor
der Entscheidung über eine Handlungsalternative steht eine nicht unerhebliche
Bedeutung. Der Informationsbeschaffungsprozess hat zum Ziel, das eigene
Wissen in einem Entscheidungsszenario durch externe Informationen so zu
vervollständigen, dass die Entscheidungssituation verbessert wird. Zeitliche und
besonders finanzielle Restriktionen zwingen den Entscheider vor allem effiziente
Informationen aus einem zur Verfügung stehenden Informationsangebot heraus
zu filtern. Doch welche Information ist relevant?
Bei diesen Entscheidungsmodellen ist davon auszugehen, dass die Entscheidung
unter Unsicherheit getroffen werden muss. Diese Unsicherheit wird durch eine
Wahrscheinlichkeitsverteilung repräsentiert. Gerade unter diesen Prämissen stellt
die Information ein Mittel zur Reduktion von Unsicherheit dar und hilft somit
den Erwartungsnutzen einer Entscheidung zu optimieren. Jedoch ist fraglich, was
passiert, wenn diesem Modell eine „noisy“ Information beigefügt wird. Bei
dieser Art der Information spielt ihr Wahrheitsgehalt eine besondere Rolle. Eine
„noisy“ Information ist eine Information, bei der der Wahrheitsgehalt unklar ist.
Sie kann deshalb sowohl wahr, als auch falsch sein. Außerdem leidet bei einer
„noisy“ Information häufig die Präzision des Informationsgehalts.
In dieser Arbeit soll die Auswirkung einer sogenannten „noisy“ Information auf
einen Konsumenten im Entscheidungsprozess untersucht werden. Es wird weiter
eine Methode zur Evaluierung des Wertes einer Information in Bezug auf den
Entscheidungsprozess beschrieben. Die Methode eröffnet die Möglichkeit, den
Wert einer korrupten oder „noisy“ Information zu berechnen. Darüberhinaus
wird auch versucht zu beantworten wie viel für eine Information bezahlt werden
soll, wenn davon ausgegangen werden kann, dass eine höhere Bezahlung für eine
Information auch eine bessere Information garantiert. Zum Schluss wird auf die Wirkung einer „noisy“ Information
im Entscheidungssystem Bezug genommen und eine Erklärung dafür gegeben,
warum eine „noisy“ Information einen Konsumenten verwirrt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jovica Breberina
- 2009, 26 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag GmbH
- ISBN-10: 3640297067
- ISBN-13: 9783640297061
- Erscheinungsdatum: 25.03.2009
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- Dateiformat: PDF
- Ohne Kopierschutz
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