Objektorientierte Gestaltung eines Feststellungsverfahrens für Sprachprüfungen an Allgemeinbildenden Schulen (PDF)
Inhaltsangabe:Einleitung:
Ausländische und ausgesiedelte Schülerinnen und Schüler können oft nicht in das Sprachangebot einer Schule integriert werden. Das Land Nordrhein-Westfalen bietet diesen Schülerinnen und Schülern eine Sprachprüfung...
Ausländische und ausgesiedelte Schülerinnen und Schüler können oft nicht in das Sprachangebot einer Schule integriert werden. Das Land Nordrhein-Westfalen bietet diesen Schülerinnen und Schülern eine Sprachprüfung...
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Produktinformationen zu „Objektorientierte Gestaltung eines Feststellungsverfahrens für Sprachprüfungen an Allgemeinbildenden Schulen (PDF)“
Inhaltsangabe:Einleitung:
Ausländische und ausgesiedelte Schülerinnen und Schüler können oft nicht in das Sprachangebot einer Schule integriert werden. Das Land Nordrhein-Westfalen bietet diesen Schülerinnen und Schülern eine Sprachprüfung (Feststellungsprüfung) anstelle von Pflichtfremdsprachen oder Wahlpflichtfremdsprachen an, sofern die Voraussetzungen nach den Richtlinien des Runderlasses des seinerzeitigen Kultusministeriums vom 10.03.1992 erfüllt sind.
Die Schulen beantragen für die Schülerinnen und Schüler die Teilnahme an einer Sprachprüfung bis zum 15.01. eines jeden Jahres bei der zuständigen Oberen Schulaufsichtsbehörde (die jeweilige Bezirksregierung). Den Antragstellern steht ein Vordruck zur Verfügung.
Erfahrungsgemäß werden der Bezirksregierung in Detmold jährlich ca. 700 Anträge zur Sprachprüfung vorgelegt. Der/die verantwortliche Sachbearbeiter/in prüft die Anträge. Die Praxis zeigt, dass den meisten Anträgen entsprochen werden kann. Aufgrund fehlender oder undeutlicher Angaben müssen ca. 10 % der Anträge bis zur Klärung des Sachverhaltes zurückgestellt werden. Lediglich ein kleiner Teil der vorgelegten Anträge (ca. 4 %) wird abgelehnt.
Ziel dieser Arbeit ist, mit Hilfe der objektorientierten Modellierung ein System für die Abwicklung der Feststellungsprüfung zu erstellen. Für die Modellierung des Systems wird die Unified Modeling Language (UML) als Sprache und Notation eingesetzt. Die Diagramme sind mit dem UML Design Tool Enterprise Architect 4.0 erstellt worden.
Die Schulen werden in der Lage sein, die Schülerinnen und Schüler zu einer Feststellungsprüfung online vor Ort anzumelden.
Das System soll erkennen, ob eine Schülerin oder ein Schüler eindeutig die Voraussetzungen für eine Zulassung zur Sprachprüfung erfüllt. Die Anmeldung zur Sprachprüfung wird bestätigt, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind. Die anderen Anträge werden vom System abgelehnt.
Die abgelehnten Anträge können von den Schulen weiterhin auf dem Postwege der Bezirksregierung mit der Bitte um Einzelfallentscheidung vorgelegt werden. Eine Plausibilitätsprüfung bei der Eingabe der Schülerdaten durch den/die Sachbearbeiter/in ist dann nicht nur entbehrlich sondern ausdrücklich nicht erwünscht.
Des Weiteren wird das System die Daten der Prüfer verwalten können. Nach Abschluss des Anmeldeverfahrens unterstützt das System den/die Sachbearbeiter/in bei der Erstellung der Einladungen an die Prüflinge und Prüfer sowie bei der Zusammenstellung der […]
Ausländische und ausgesiedelte Schülerinnen und Schüler können oft nicht in das Sprachangebot einer Schule integriert werden. Das Land Nordrhein-Westfalen bietet diesen Schülerinnen und Schülern eine Sprachprüfung (Feststellungsprüfung) anstelle von Pflichtfremdsprachen oder Wahlpflichtfremdsprachen an, sofern die Voraussetzungen nach den Richtlinien des Runderlasses des seinerzeitigen Kultusministeriums vom 10.03.1992 erfüllt sind.
Die Schulen beantragen für die Schülerinnen und Schüler die Teilnahme an einer Sprachprüfung bis zum 15.01. eines jeden Jahres bei der zuständigen Oberen Schulaufsichtsbehörde (die jeweilige Bezirksregierung). Den Antragstellern steht ein Vordruck zur Verfügung.
Erfahrungsgemäß werden der Bezirksregierung in Detmold jährlich ca. 700 Anträge zur Sprachprüfung vorgelegt. Der/die verantwortliche Sachbearbeiter/in prüft die Anträge. Die Praxis zeigt, dass den meisten Anträgen entsprochen werden kann. Aufgrund fehlender oder undeutlicher Angaben müssen ca. 10 % der Anträge bis zur Klärung des Sachverhaltes zurückgestellt werden. Lediglich ein kleiner Teil der vorgelegten Anträge (ca. 4 %) wird abgelehnt.
Ziel dieser Arbeit ist, mit Hilfe der objektorientierten Modellierung ein System für die Abwicklung der Feststellungsprüfung zu erstellen. Für die Modellierung des Systems wird die Unified Modeling Language (UML) als Sprache und Notation eingesetzt. Die Diagramme sind mit dem UML Design Tool Enterprise Architect 4.0 erstellt worden.
Die Schulen werden in der Lage sein, die Schülerinnen und Schüler zu einer Feststellungsprüfung online vor Ort anzumelden.
Das System soll erkennen, ob eine Schülerin oder ein Schüler eindeutig die Voraussetzungen für eine Zulassung zur Sprachprüfung erfüllt. Die Anmeldung zur Sprachprüfung wird bestätigt, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind. Die anderen Anträge werden vom System abgelehnt.
Die abgelehnten Anträge können von den Schulen weiterhin auf dem Postwege der Bezirksregierung mit der Bitte um Einzelfallentscheidung vorgelegt werden. Eine Plausibilitätsprüfung bei der Eingabe der Schülerdaten durch den/die Sachbearbeiter/in ist dann nicht nur entbehrlich sondern ausdrücklich nicht erwünscht.
Des Weiteren wird das System die Daten der Prüfer verwalten können. Nach Abschluss des Anmeldeverfahrens unterstützt das System den/die Sachbearbeiter/in bei der Erstellung der Einladungen an die Prüflinge und Prüfer sowie bei der Zusammenstellung der […]
Bibliographische Angaben
- Autor: Bernd Herdemeier
- 2005, 124 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplom.de
- ISBN-10: 3832488642
- ISBN-13: 9783832488642
- Erscheinungsdatum: 07.07.2005
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Ohne Kopierschutz
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