One to One Marketing und seine Unterstützung durch individualisierte Druckprodukte (ePub)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1.0, Leibniz Akademie Hannover - Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Hannover (-), Veranstaltung: BWL Studium Leibniz Akademie Hannover, Sprache: Deutsch,...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
18.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „One to One Marketing und seine Unterstützung durch individualisierte Druckprodukte (ePub)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1.0, Leibniz Akademie Hannover - Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Hannover (-), Veranstaltung: BWL Studium Leibniz Akademie Hannover, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Dies führt nicht nur zu
immer höheren Kosten, sondern wirkt darüber hinaus zunehmend kontraproduktiv.2
Auf der anderen Seite hat der Kunde durch das Internet sowie durch Produkt- und
Preisvergleiche in Zeitschriften Zugang zu immer detaillierteren und besseren
Informationen, von denen er intensiven Gebrauch macht. Produkte werden immer vergleichbarer und ohne einen Zusatznutzen ist der Preis
oftmals das einzige kaufbestimmende Kriterium. Die Unternehmen sind dadurch
gezwungen, ein bisher nicht gekanntes Maß an Flexibilität zu entwickeln. Sie müssen
versuchen, mit hoher Geschwindigkeit auf Anforderungen zu reagieren, dem Kunden
einen besseren Service zu bieten und immer mehr individualisierte Produkte und
Dienstleistungen zu offerieren, um Wettbewerbsvorteile zu erlangen.3 Ob das One to One Marketing die Lösung der aufkommenden Probleme des
klassischen Massenmarketing ist und ob die Unternehmen mit seiner Hilfe auf
Veränderungen im Markt flexibler reagieren können, soll in der vorliegenden Arbeit
untersucht werden.
Dabei werden zu Beginn die wesentlichen Unterschiede zum Massenmarketing
aufgezeigt. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Beschreibung der Bestandteile
des One to One Marketing. Dies wird unter anderem an praktischen Beispielen von
Unternehmen verdeutlicht, die einzelne Bausteine des One to One Marketing bereits
erfolgreich nutzen. Hierbei wird hauptsächlich auf eine Anbieter-Kunde Beziehung im
Massenmarkt eingegangen. Anbieter-Kunde Beziehungen in kleinen Betrieben und
Handwerksunternehmen sowie Beziehungen in komplexen Industrieprojekten,
zeichnen sich von jeher durch einen hohen Individualisierungsgrad aus und werden
aus diesem Grund nicht weiter berücksichtigt. Die Frage nach den rechtlichen
Aspekten, die innerhalb einer Beziehung zwischen Anbieter und Kunde entstehen
könnte, wird im weiteren Verlauf des Hauptteils behandelt.
Im zweiten Teil des Hauptteils werden die technischen und konzeptionellen
Möglichkeiten von individualisierten Druckprodukten innerhalb des One to One
Marketing beschrieben. Dabei werden bereits angewandte Techniken anhand von
Beispielen beschrieben und ein Blick in zukünftige Tendenzen geworfen.
Den Schlußteil bildet eine Zusammenfassung der festgestellten Ergebnisse sowie ein
Ausblick in zu erwartende Entwicklungen im One to One Marketing.
2 Vgl. Dudenhöffer, F. (1998) S.51
3 Vgl. Rapp, R. (2000) S.12
immer höheren Kosten, sondern wirkt darüber hinaus zunehmend kontraproduktiv.2
Auf der anderen Seite hat der Kunde durch das Internet sowie durch Produkt- und
Preisvergleiche in Zeitschriften Zugang zu immer detaillierteren und besseren
Informationen, von denen er intensiven Gebrauch macht. Produkte werden immer vergleichbarer und ohne einen Zusatznutzen ist der Preis
oftmals das einzige kaufbestimmende Kriterium. Die Unternehmen sind dadurch
gezwungen, ein bisher nicht gekanntes Maß an Flexibilität zu entwickeln. Sie müssen
versuchen, mit hoher Geschwindigkeit auf Anforderungen zu reagieren, dem Kunden
einen besseren Service zu bieten und immer mehr individualisierte Produkte und
Dienstleistungen zu offerieren, um Wettbewerbsvorteile zu erlangen.3 Ob das One to One Marketing die Lösung der aufkommenden Probleme des
klassischen Massenmarketing ist und ob die Unternehmen mit seiner Hilfe auf
Veränderungen im Markt flexibler reagieren können, soll in der vorliegenden Arbeit
untersucht werden.
Dabei werden zu Beginn die wesentlichen Unterschiede zum Massenmarketing
aufgezeigt. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Beschreibung der Bestandteile
des One to One Marketing. Dies wird unter anderem an praktischen Beispielen von
Unternehmen verdeutlicht, die einzelne Bausteine des One to One Marketing bereits
erfolgreich nutzen. Hierbei wird hauptsächlich auf eine Anbieter-Kunde Beziehung im
Massenmarkt eingegangen. Anbieter-Kunde Beziehungen in kleinen Betrieben und
Handwerksunternehmen sowie Beziehungen in komplexen Industrieprojekten,
zeichnen sich von jeher durch einen hohen Individualisierungsgrad aus und werden
aus diesem Grund nicht weiter berücksichtigt. Die Frage nach den rechtlichen
Aspekten, die innerhalb einer Beziehung zwischen Anbieter und Kunde entstehen
könnte, wird im weiteren Verlauf des Hauptteils behandelt.
Im zweiten Teil des Hauptteils werden die technischen und konzeptionellen
Möglichkeiten von individualisierten Druckprodukten innerhalb des One to One
Marketing beschrieben. Dabei werden bereits angewandte Techniken anhand von
Beispielen beschrieben und ein Blick in zukünftige Tendenzen geworfen.
Den Schlußteil bildet eine Zusammenfassung der festgestellten Ergebnisse sowie ein
Ausblick in zu erwartende Entwicklungen im One to One Marketing.
2 Vgl. Dudenhöffer, F. (1998) S.51
3 Vgl. Rapp, R. (2000) S.12
Bibliographische Angaben
- Autor: Joerg Lichthardt
- 2003, 1. Auflage, 61 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638197980
- ISBN-13: 9783638197984
- Erscheinungsdatum: 12.06.2003
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 4.22 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "One to One Marketing und seine Unterstützung durch individualisierte Druckprodukte"
0 Gebrauchte Artikel zu „One to One Marketing und seine Unterstützung durch individualisierte Druckprodukte“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "One to One Marketing und seine Unterstützung durch individualisierte Druckprodukte".
Kommentar verfassen