Online-Marketing im Tourismus: Baustein-, Pauschalreisen und Last-Minute Anbieter im WWW (PDF)
Besonderheiten im E-Commerce der Tourismusbranche unter Berücksichtigung des Internet als neuen Absatz- und Informationskanal
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Georg-August-Universität Göttingen (Marketing und Handel), Veranstaltung: Online-Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Für das Internet-Marketing...
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Produktinformationen zu „Online-Marketing im Tourismus: Baustein-, Pauschalreisen und Last-Minute Anbieter im WWW (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Georg-August-Universität Göttingen (Marketing und Handel), Veranstaltung: Online-Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Für das Internet-Marketing ergeben sich branchenspezifische
Unterschiede. Nach der Medienwirtschaft weist die Touristikbranche
den höchsten Nutzungsgrad des Internets für die elektronische
Abwicklung von Transaktionen auf (vgl. Fritz 2004 S.291). Kaum ein
anderes Produkt scheint so für den Online-Vertrieb geeignet zu sein wie eine Reise.
Im Zuge dieser Arbeit wird zunächst der Online-Reisemarkt
skizziert. Einige Besonderheiten werden herausgearbeitet, es wird ein Überblick über die Marktsituation gegeben und die Stellung der
verschiedenen Vertriebsformen Baustein-, Pauschalreisen und Last-
Minute in der Online-Reisebranche werden beispielhaft erläutert.
Anschließend wird auf einige Besonderheiten bezüglich des
Marketing-Mix im Online-Reisemarkt eingegangen.
Ferner sollen im Zuge dieser Arbeit folgende Fragen beantwortet werden: Warum ist das touristische Produkt so prädestiniert für den Online-Vertrieb? Aus welchen Akteuren setzt sich der Online Reisemarkt zusammen? Was für Neuerungen und Herausforderungen bringt das Internet in Bezug auf das Marketing der Reiseunternehmen mit sich?
Unterschiede. Nach der Medienwirtschaft weist die Touristikbranche
den höchsten Nutzungsgrad des Internets für die elektronische
Abwicklung von Transaktionen auf (vgl. Fritz 2004 S.291). Kaum ein
anderes Produkt scheint so für den Online-Vertrieb geeignet zu sein wie eine Reise.
Im Zuge dieser Arbeit wird zunächst der Online-Reisemarkt
skizziert. Einige Besonderheiten werden herausgearbeitet, es wird ein Überblick über die Marktsituation gegeben und die Stellung der
verschiedenen Vertriebsformen Baustein-, Pauschalreisen und Last-
Minute in der Online-Reisebranche werden beispielhaft erläutert.
Anschließend wird auf einige Besonderheiten bezüglich des
Marketing-Mix im Online-Reisemarkt eingegangen.
Ferner sollen im Zuge dieser Arbeit folgende Fragen beantwortet werden: Warum ist das touristische Produkt so prädestiniert für den Online-Vertrieb? Aus welchen Akteuren setzt sich der Online Reisemarkt zusammen? Was für Neuerungen und Herausforderungen bringt das Internet in Bezug auf das Marketing der Reiseunternehmen mit sich?
Bibliographische Angaben
- Autor: Daniel Stitz
- 2009, 1. Auflage, 16 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640362896
- ISBN-13: 9783640362899
- Erscheinungsdatum: 01.07.2009
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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