Optimierung eines Automobilportfolios mittels Diversifikation und Einsatz derivativer Finanzinstrumenten (ePub)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,7, Bergische Universität Wuppertal (Universität), 43 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Jahr 2006 war von einem lang anhaltenden...
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Produktinformationen zu „Optimierung eines Automobilportfolios mittels Diversifikation und Einsatz derivativer Finanzinstrumenten (ePub)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,7, Bergische Universität Wuppertal (Universität), 43 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Jahr 2006 war von einem lang anhaltenden Wirtschaftswachstum geprägt. In diesem Jahr betrug die Wachstumsrate gegenüber 2005 real 2,5% und übertraf deutlich den Vorjahreswert von 0,9%. Das Bruttoinlandsprodukt erreichte in 2006 seit 2000 wieder einen Höchststand. Dieser konjunkturelle Aufschwung schlägt sich im Ifo-Geschäftsklimaindex nieder, der als Frühindikator für die konjunkturelle Entwicklung gilt. So erreichte er im Juni 2006 seinen höchsten Stand seit 15 Jahren. Vor allem die Autoindustrie nimmt mit erhöhten Absatzzahlen in der EU an diesem Aufschwung teil. Im Dezember 2006 wies der Automarkt sogar zweistellige Zuwachszahlen auf. Auf diese positiven wirtschaftlichen Entwicklungen reagieren auch die Finanzmärkte wie am DAX zu erkennen, der allein in fünf Monaten, von Juni bis November 2006, um 20% zulegte. Zu dieser Zeit erhöhte sich die Zahl der Anleger, die an dieser prosperierenden Entwicklung teilhaben wollte und somit haben viele Banken auf die gestiegene Nachfrage nach Finanzprodukten reagiert und haben vorgefertigte, strukturierte Produkte, auf Wunsch auch mit Verlustpuffer angeboten. Wer sich aber entscheidet, auf eigene Faust ein paar Aktien zu kaufen, sollte dabei nicht nur auf eine mögliche Rendite, sondern auch auf das entsprechende Risiko achten, welches mit dieser einhergeht. Diese Arbeit soll vor allem den Risikoaspekt einer Anlage, ausgehend von einem Automobilportfolio, beleuchten und Wege aufzeigen, ihr Risiko zu minimieren bzw. ihre Rendite-/Risikorelation zu optimieren. Im Rahmen der Performanceanalyse soll das Risiko mittels Kennzahlen quantifiziert und die Rendite-/Risikostruktur evaluiert werden. In der Schlussbetrachtung wird die Entwicklung der gebildeten Portfolios über die eigentliche Anlageperiode (vom 1.12.2005 bis zum 1.12.2006) hinaus ohne Einfluss des Anlegers untersucht.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thiago van Enck-Schröder
- 2007, 1. Auflage, 56 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 363862658X
- ISBN-13: 9783638626583
- Erscheinungsdatum: 22.04.2007
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 1.96 MB
- Ohne Kopierschutz
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