Organisationstheorie in pädagogischen Feldern / Organisation und Pädagogik Bd.2 (PDF)
Analyse und Gestaltung
Bildung und Erziehung lassen sich nicht auf die Dyade "Erzieher/Unterrichtender/Lehrender" - "Erzogener/Schüler/Lernender" reduzieren. Pädagogische Arbeit steht immer im weiteren Kontext von Organisation.Die organisationstheoretische Perspektive gewinnt in...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
31.46 €
15 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Organisationstheorie in pädagogischen Feldern / Organisation und Pädagogik Bd.2 (PDF)“
Bildung und Erziehung lassen sich nicht auf die Dyade "Erzieher/Unterrichtender/Lehrender" - "Erzogener/Schüler/Lernender" reduzieren. Pädagogische Arbeit steht immer im weiteren Kontext von Organisation.Die organisationstheoretische Perspektive gewinnt in den Disziplinen, die sich mit Bildung, Erziehung und sozialer Arbeit befassen, zunehmend an Bedeutung. Die "pädagogische Organisation" ist aber weder theoretisch noch empirisch hinreichend erforscht. Die Fragen, ob und wie eine Organisation pädagogische Professionalität stützt oder behindert, sind weitgehend ungeklärt.
Der vorliegende Band lässt sich im Kontext von Organisationstheorie und Bildungsmanagement verorten. Er schließt eine Lücke in der einschlägigen Literatur, weil er eine Brücke schlägt zwischen einer (organisationsspezifischen) Analyse pädagogischer Felder und konkreten Anregungen, wie diese gestaltet werden können. Das Buch bietet - auch durch seine theoretische und fachliche Vielfalt - eine wissenschaftlich fundierte Reflexionsgrundlage für geplanten Organisationswandel. Die Autorinnen und Autoren arbeiten in den Bereichen Organisationstheorie, Bildungssoziologie, Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung.
Der vorliegende Band lässt sich im Kontext von Organisationstheorie und Bildungsmanagement verorten. Er schließt eine Lücke in der einschlägigen Literatur, weil er eine Brücke schlägt zwischen einer (organisationsspezifischen) Analyse pädagogischer Felder und konkreten Anregungen, wie diese gestaltet werden können. Das Buch bietet - auch durch seine theoretische und fachliche Vielfalt - eine wissenschaftlich fundierte Reflexionsgrundlage für geplanten Organisationswandel. Die Autorinnen und Autoren arbeiten in den Bereichen Organisationstheorie, Bildungssoziologie, Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Wolfgang Böttcher vertritt das Fach Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt "Qualitätsentwicklung und Evaluation an Einrichtungen des Bildungs- und Sozialwesens" an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Prof. Dr. Ewald Terhart vertritt das Fach Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt "Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik" an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Bibliographische Angaben
- 2013, 2004, 303 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Wolfgang Böttcher, Ewald Terhart
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 332280609X
- ISBN-13: 9783322806093
- Erscheinungsdatum: 12.03.2013
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 46 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Organisationstheorie in pädagogischen Feldern / Organisation und Pädagogik Bd.2"
0 Gebrauchte Artikel zu „Organisationstheorie in pädagogischen Feldern / Organisation und Pädagogik Bd.2“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Organisationstheorie in pädagogischen Feldern / Organisation und Pädagogik Bd.2".
Kommentar verfassen