Peer Education (PDF)
Eine Untersuchung auf Eignung in der Suchtprävention
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,3, Internationale Universität Bremen (Universität), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden die aktuellen Zahlen und Gewohnheiten des...
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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,3, Internationale Universität Bremen (Universität), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden die aktuellen Zahlen und Gewohnheiten des Suchtmittelkonsums vorgestellt, um die Notwendigkeit von Präventionsansätzen darzustellen. Allein die Vorstellung von Präventionsprogrammen ist nicht ausreichend, denn vielmehr muss erst auf die verschiedenen Ansätze und dann auf die Präventionsprogramme eingegangen werden. Es gibt zahlreiche Programme mit dem gleichen Ziel "verantwortungsbewusstes Trinkverhalten" zu erreichen, jedoch weisen sämtliche Präventionsprogramme eine andere Vorgehensweise auf. Konzepte mit den gleichen Zielen können aber auch unterschiedliche Effektivitäten aufweisen.
Das Präventionsprogramm "Peer Education wird mit den Präventionsprogrammen "HaLt", "Soester" und "Lieber schlau als blau" verglichen. Die Konzeptionalisierung der Programme wird vorgestellt. Gleichzeitig wird darauf geachtet, ob die Programme die Kriterien die von Frau Prof. Leppin, Frau Prof. Kolip und Kollegen aufgestellt wurden, erfüllt werden. Diese Kriterien resultieren aus internationalen Erfahrungen. Ein gutes Programm sollte diese Maßstäbe erfüllen.
Diese Arbeit verfolgt die Fragestellung: Ist "Peer Education ein erfolgreicher Weg in der Suchtprävention?", die letztendlich im Fazit beantwortet wird.
Das Präventionsprogramm "Peer Education wird mit den Präventionsprogrammen "HaLt", "Soester" und "Lieber schlau als blau" verglichen. Die Konzeptionalisierung der Programme wird vorgestellt. Gleichzeitig wird darauf geachtet, ob die Programme die Kriterien die von Frau Prof. Leppin, Frau Prof. Kolip und Kollegen aufgestellt wurden, erfüllt werden. Diese Kriterien resultieren aus internationalen Erfahrungen. Ein gutes Programm sollte diese Maßstäbe erfüllen.
Diese Arbeit verfolgt die Fragestellung: Ist "Peer Education ein erfolgreicher Weg in der Suchtprävention?", die letztendlich im Fazit beantwortet wird.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nicole Kaufmann
- 2015, 46 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640705335
- ISBN-13: 9783640705337
- Erscheinungsdatum: 06.11.2015
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- Dateiformat: PDF
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