Persuasive User-Centric Green IS / Göttinger Wirtschaftsinformatik Bd.95 (PDF)
Exploring the Role and Paving the Way of Information Systems to Induce Pro-Environmental Behavior Change
(Sprache: Englisch)
Die Dissertation zeigt die Potentiale von Informationssystemen zur Förderung ökologisch
nachhaltigen Verhaltens auf. Zunächst werden bestehende Lösungsansätze aus der Wissenschaft und
Praxis vorgestellt, um so den Status Quo nutzerorientierter...
nachhaltigen Verhaltens auf. Zunächst werden bestehende Lösungsansätze aus der Wissenschaft und
Praxis vorgestellt, um so den Status Quo nutzerorientierter...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
38.40 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Persuasive User-Centric Green IS / Göttinger Wirtschaftsinformatik Bd.95 (PDF)“
Die Dissertation zeigt die Potentiale von Informationssystemen zur Förderung ökologisch
nachhaltigen Verhaltens auf. Zunächst werden bestehende Lösungsansätze aus der Wissenschaft und
Praxis vorgestellt, um so den Status Quo nutzerorientierter nachhaltiger Informationssysteme (Green
IS) darzustellen. Weiterhin werden angewendete psychologische Theorien und technische
Gestaltungsprinzipien (Design-Prinzipien) zur Förderung von Verhaltungsveränderung aufgedeckt
und dessen Passung sowie Wirkung analysiert. Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen
werden Empfehlungen zur Gestaltung nutzerorientierter Green IS abgeleitet mit dem Ziel langfristige
Verhaltensveränderung zu erreichen. Darüber hinaus wird die Akzeptanz solcher Systeme ermittelt,
und analysiert wie eine Steigerung der Akzeptanz initiiert werden kann. Neben der Präsentation der
gewonnen wissenschaftlichen und praxisbezogenen Erkenntnisse im Kontext nutzerorientierter
nachhaltiger Green IS, leistet diese Arbeit einen Beitrag zur Wahrnehmungssteigerung solcher
Systeme. Zudem werden Grundlagen für weitere Forschung innerhalb des noch jungen
Forschungsgebiets unter Berücksichtigung persuasiver Design-Prinzipien geschaffen.
nachhaltigen Verhaltens auf. Zunächst werden bestehende Lösungsansätze aus der Wissenschaft und
Praxis vorgestellt, um so den Status Quo nutzerorientierter nachhaltiger Informationssysteme (Green
IS) darzustellen. Weiterhin werden angewendete psychologische Theorien und technische
Gestaltungsprinzipien (Design-Prinzipien) zur Förderung von Verhaltungsveränderung aufgedeckt
und dessen Passung sowie Wirkung analysiert. Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen
werden Empfehlungen zur Gestaltung nutzerorientierter Green IS abgeleitet mit dem Ziel langfristige
Verhaltensveränderung zu erreichen. Darüber hinaus wird die Akzeptanz solcher Systeme ermittelt,
und analysiert wie eine Steigerung der Akzeptanz initiiert werden kann. Neben der Präsentation der
gewonnen wissenschaftlichen und praxisbezogenen Erkenntnisse im Kontext nutzerorientierter
nachhaltiger Green IS, leistet diese Arbeit einen Beitrag zur Wahrnehmungssteigerung solcher
Systeme. Zudem werden Grundlagen für weitere Forschung innerhalb des noch jungen
Forschungsgebiets unter Berücksichtigung persuasiver Design-Prinzipien geschaffen.
Bibliographische Angaben
- 2018, 204 Seiten, Englisch
- Verlag: Cuvillier Verlag
- ISBN-10: 3736987641
- ISBN-13: 9783736987647
- Erscheinungsdatum: 29.03.2018
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.43 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Sprache:
Englisch
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Persuasive User-Centric Green IS / Göttinger Wirtschaftsinformatik Bd.95"
0 Gebrauchte Artikel zu „Persuasive User-Centric Green IS / Göttinger Wirtschaftsinformatik Bd.95“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Persuasive User-Centric Green IS / Göttinger Wirtschaftsinformatik Bd.95".
Kommentar verfassen