Philosophieunterricht zwischen Kompetenzorientierung und philosophischer Bildung / Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie Bd.2 (PDF)
Der Kompetenzbegriff durchdringt nicht nur die Alltags- und Wissenschaftssprache, sondern gilt seit den PISA Studien als ein adäquater Begriff zur Modellierung schulischer Bildungsprozesse. Ungeachtet fachspezifischer Besonderheiten wurden alle Schulfächer...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
27.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Philosophieunterricht zwischen Kompetenzorientierung und philosophischer Bildung / Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie Bd.2 (PDF)“
Der Kompetenzbegriff durchdringt nicht nur die Alltags- und Wissenschaftssprache, sondern gilt seit den PISA Studien als ein adäquater Begriff zur Modellierung schulischer Bildungsprozesse. Ungeachtet fachspezifischer Besonderheiten wurden alle Schulfächer auf Kompetenzorientierung umgestellt. Wegen ihrer hohen Anfangsplausibilität blieb sie auch in der Philosophiefachdidakitk weitestgehend unwidersprochen, denn sie scheint genau das zu meinen, was Anliegen philosophischer Bildung ist: Schülerinnen und Schüler sollen selbstständig philosophieren, im Sinne einer Orientierung im Denken. Der Autor untersucht, wie der Bildungsanspruch des Philosophieunterrichts durch Kompetenzorientierung unterlaufen wird. Die Buchreihe Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie ist ein Ort zur wissenschaftlichen Kontroverse in den Themenfeldern der Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie. In den Monografien und Sammelbänden finden theoretische Beiträge zu fachdidaktischen Fragestellungen ebenso Berücksichtigung wie zur empirischen Forschung.
Autoren-Porträt von Carsten Roeger
Carsten Roeger, StR, Gymnasiallehrer für die Fächer Physik, Praktische Philosophie, Philosophie
Bibliographische Angaben
- Autor: Carsten Roeger
- 2016, 1. Auflage, 265 Seiten, Deutsch
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- ISBN-10: 3847409840
- ISBN-13: 9783847409847
- Erscheinungsdatum: 15.08.2016
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.15 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Philosophieunterricht zwischen Kompetenzorientierung und philosophischer Bildung / Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie Bd.2"
0 Gebrauchte Artikel zu „Philosophieunterricht zwischen Kompetenzorientierung und philosophischer Bildung / Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie Bd.2“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Philosophieunterricht zwischen Kompetenzorientierung und philosophischer Bildung / Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie Bd.2".
Kommentar verfassen