Physikdidaktik / Springer-Lehrbuch (PDF)
"Physikdidaktik" gibt eine Einführung in Theorie und Praxis des Physikunterrichts. Jedes der 15 Kapitel berücksichtigt traditionelle Aspekte und stellt zusätzlich neue Entwicklungen der Physikdidaktik dar. Dazu gehören u.a. Computer und Internet im...
27 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
"Physikdidaktik" gibt eine Einführung in Theorie und Praxis des Physikunterrichts. Jedes der 15 Kapitel berücksichtigt traditionelle Aspekte und stellt zusätzlich neue Entwicklungen der Physikdidaktik dar. Dazu gehören u.a. Computer und Internet im Physikunterricht oder wie man den "Lernerfolg" messen kann. Auswahlkriterium für diese Variablen des Physikunterrichts: sie müssen sich in der Schule und/ oder in der Lehrerbildung bewährt haben. Insgesamt favorisiert "Physikdidaktik" den offenen, schülerzentrierten Unterricht gegenüber lehrerzentriertem Unterricht, Gruppenunterricht und individualisierten Unterricht gegenüber Frontalunterricht.
- 2006, 2007, 754 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Ernst Kircher, Raimund Girwidz, Peter Häußler
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3540340912
- ISBN-13: 9783540340911
- Erscheinungsdatum: 22.11.2006
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Größe: 11 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Aus den Rezensionen:
"… Insgesamt ist festzustellen, dass die Überarbeitung und Aktualisierung dem Ziel, eine zeitgemäße Darstellung der Physikdidaktik vorzulegen, gedient hat. An dem Band haben … angesehene, auf dem Gebiet der Physikdidaktik ausgewiesene Autorinnen und Autoren mitgewirkt. Es ist den Herausgebern gelungen, eine in der Darstellung homogene und kompakte Zusammenfassung … zu gewährleisten. … Die Herausgabe als Sammelband ist aus der Sicht des Nutzers zu begrüßen. … Für Physiklehrer … bietet der Band eine Fülle von Anregungen zur Aktualisierung des eigenen Unterrichts …"
(Werner Schneider, in: Physik in unserer Zeit, 2007, Vol. 38, Issue 2, S. 99)
"… Im ersten von vier Hauptteilen … wird in die fachdidaktischen Grundlagen eingeführt. … Die Gliederung … gibt dem Anfänger wie dem fortgeschrittenen Lehrer sinnvolle Hinweise zur Gestaltung seines Unterrichts. Besonders erfreulich ist, dass sich ein Kapitel eigens einem oft unbeliebten Kerngeschäft des Lehrberufs widmet. … Der vierte Teil … versammelt ausgewählte Forschungsbeiträge der Physikdidaktik … Wichtige Themen … werden hier forschungsbasiert und aktuell aufgearbeitet. … Die Lektüre des Werkes wird durch die ansprechende optische Gestaltung … angenehm unterstützt. Zahlreiche Randvermerke und Mind·Maps unterstützen die schnelle Orientierung … in umfangreichen Kapiteln …" (D. Höttecke, in: Praxis der Naturwissenschaften, 2007, Vol. 56, Issue 5, S. 49)
"… Der Sammelband dürfte … als Nachschlagewerk für erfahrene Lehrkräfte sowie als Grundlage und Leitfaden für die Gestaltung fachdidaktischer Lehrveranstaltungen eine wertvolle Hilfe darstellen. … Die einzelnen Abschnitte sind … gut verständlich und geben einen guten Überblick über das jeweilige Thema. … Insgesamt stellt der Sammelband eine gelungene und umfangreiche Mischung dar, die sowohl als Lehrbuch als auch als Nachschlagewerk dienen kann. Vorteile gegenüber den beiden Einzelbänden liegen neben der Aktualisierung in der klareren Strukturierung und der Verfügbarkeit aller Inhalte in einem Buch." (Heike Theyssen, in: MNU Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 2007, Vol. 60, Issue 7, S. 447 f.)
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Physikdidaktik / Springer-Lehrbuch".
Kommentar verfassen