PISA-Studie 2000: Worauf sind die schlechten Ergebnisse in der Lesekompetenz bei den Deutschen zurückzuführen und welche Fördermaßnahmen wurden ergriffen? (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 2.0, Technische Universität Dortmund, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Ausarbeitung zur Seminargestaltung am 26.01.2006, in welcher...
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Produktinformationen zu „PISA-Studie 2000: Worauf sind die schlechten Ergebnisse in der Lesekompetenz bei den Deutschen zurückzuführen und welche Fördermaßnahmen wurden ergriffen? (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 2.0, Technische Universität Dortmund, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Ausarbeitung zur Seminargestaltung am 26.01.2006, in welcher die
PISA- Studie thematisch behandelt wurde, wird im zweiten Kapitel ein grober
Überblick über die internationale Schulleistungsstudie PISA gegeben. Es wird
sowohl auf grundlegende Informationen als auch auf die methodische
Vorgehensweise bei der Auswahl der Teilnehmer eingegangen. Im Vordergrund
des dritten Kapitels steht die Lesekompetenz, die bei der Erhebung im Jahr 2000
den Schwerpunkt bildete. Zunächst werden allgemeine Informationen bezüglich
der Lesekompetenz gegeben, während im weiteren Verlauf die Ergebnisse,
Ursachen und einige Maßnahmen zur Förderung des Lesens genannt werden. PISA steht für program for international student assesment. Folglich dieser
Übersetzung ins Deutsche ist PISA eine international standardisierte
Schulleistungsstudie, die von der OECD (Organisation für wirtschaftliche
Zusammenarbeit und Entwicklung) konzipiert wird. An der PISA Studie nehmen 28
Staaten der OECD, Brasilien, Lettland, Liechtenstein und die Russische
Föderation teil, so dass sich eine Gesamtteilnehmerzahl von 32 Staaten ergibt. Die Schulleistungsstudie wird mit 15- jährigen Schülerinnen und Schülern
durchgeführt. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt auf drei Ebenen und nach
standardisierten Vorgaben der OECD. Im ersten Schritt werden die schulischen
Systeme der einzelnen Länder nach zentralen Merkmalen wie z.B. Region und Art
der Schule unterteilt, während im darauf folgenden zweiten Schritt die Schulen
innerhalb dieser Unterteilung per Zufallsverfahren ausgewählt werden. Im letzten
Schritt erfolgt die Auswahl der teilnehmenden Schüler ebenfalls per
Zufallsauswahl in der jeweiligen Schule.
PISA- Studie thematisch behandelt wurde, wird im zweiten Kapitel ein grober
Überblick über die internationale Schulleistungsstudie PISA gegeben. Es wird
sowohl auf grundlegende Informationen als auch auf die methodische
Vorgehensweise bei der Auswahl der Teilnehmer eingegangen. Im Vordergrund
des dritten Kapitels steht die Lesekompetenz, die bei der Erhebung im Jahr 2000
den Schwerpunkt bildete. Zunächst werden allgemeine Informationen bezüglich
der Lesekompetenz gegeben, während im weiteren Verlauf die Ergebnisse,
Ursachen und einige Maßnahmen zur Förderung des Lesens genannt werden. PISA steht für program for international student assesment. Folglich dieser
Übersetzung ins Deutsche ist PISA eine international standardisierte
Schulleistungsstudie, die von der OECD (Organisation für wirtschaftliche
Zusammenarbeit und Entwicklung) konzipiert wird. An der PISA Studie nehmen 28
Staaten der OECD, Brasilien, Lettland, Liechtenstein und die Russische
Föderation teil, so dass sich eine Gesamtteilnehmerzahl von 32 Staaten ergibt. Die Schulleistungsstudie wird mit 15- jährigen Schülerinnen und Schülern
durchgeführt. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt auf drei Ebenen und nach
standardisierten Vorgaben der OECD. Im ersten Schritt werden die schulischen
Systeme der einzelnen Länder nach zentralen Merkmalen wie z.B. Region und Art
der Schule unterteilt, während im darauf folgenden zweiten Schritt die Schulen
innerhalb dieser Unterteilung per Zufallsverfahren ausgewählt werden. Im letzten
Schritt erfolgt die Auswahl der teilnehmenden Schüler ebenfalls per
Zufallsauswahl in der jeweiligen Schule.
Bibliographische Angaben
- Autor: Elena Kramer
- 2008, 1. Auflage, 16 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638010031
- ISBN-13: 9783638010030
- Erscheinungsdatum: 25.02.2008
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.52 MB
- Ohne Kopierschutz
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