Potential und Grenzen der Interkomprehension zur Förderung der Lesefertigkeit (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 2,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Auslandsgermanistik/Deutsch als Fremd- und Zweitsprache), Sprache: Deutsch, Abstract:...
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Produktinformationen zu „Potential und Grenzen der Interkomprehension zur Förderung der Lesefertigkeit (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 2,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Auslandsgermanistik/Deutsch als Fremd- und Zweitsprache), Sprache: Deutsch, Abstract: In der Historie verständigten sich Völker untereinander, ohne die Sprache des jeweils anderen Volks beherrscht zu haben. Dieses Phänomen ist unter dem Konzept der Interkomprehension bekannt. Es nimmt auch Einfluss auf die didaktische Gestaltung des Fremdsprachenunterrichts, wobei die über einen langen Zeitraum erworbenen, individuellen und intuitiven Fähigkeiten eines jeden Schülers genutzt werden können. Im Rahmen dieser Arbeit wird der Einsatz der Interkomprehension im Fremdsprachenunterschied beleuchtet.
Dazu wird zunächst geklärt, was man unter dem Begriff der Interkomprehension versteht und wie man sie in den Unterricht eingliedern kann. Außerdem soll erörtert werden, welche Potentiale darin liegen, die die Lehrkraft zum Einsatz der Didaktik bewegen können und schließlich wo die Grenzen liegen. Es wird auf das Prinzip der Bewusstmachung und auf das Konzept des Transfers eingegangen, wobei sich die Hausarbeit ausschließlich auf die rezeptiven sprachlichen Leistungen beschränkt, genauer gesagt auf die Lesekompetenz, denn sie stellt für junge und ältere Erwachsene das am leichtesten zu erwerbende und effektivste Fundament zum späteren Ausbau der Hör-, Schreib- und Sprechkompetenz dar.
Um die Idee der Interkomprehension zu stützen, wird eine empirische Forschung vorgestellt und somit beispielhaft aufgezeigt, wie man sie im Fremdsprachenunterricht sinnvoll einsetzen kann. Das Phänomen der Interkomprehension wird am Beispiel des romanischen Sprachenzweigs veranschaulicht.
Dazu wird zunächst geklärt, was man unter dem Begriff der Interkomprehension versteht und wie man sie in den Unterricht eingliedern kann. Außerdem soll erörtert werden, welche Potentiale darin liegen, die die Lehrkraft zum Einsatz der Didaktik bewegen können und schließlich wo die Grenzen liegen. Es wird auf das Prinzip der Bewusstmachung und auf das Konzept des Transfers eingegangen, wobei sich die Hausarbeit ausschließlich auf die rezeptiven sprachlichen Leistungen beschränkt, genauer gesagt auf die Lesekompetenz, denn sie stellt für junge und ältere Erwachsene das am leichtesten zu erwerbende und effektivste Fundament zum späteren Ausbau der Hör-, Schreib- und Sprechkompetenz dar.
Um die Idee der Interkomprehension zu stützen, wird eine empirische Forschung vorgestellt und somit beispielhaft aufgezeigt, wie man sie im Fremdsprachenunterricht sinnvoll einsetzen kann. Das Phänomen der Interkomprehension wird am Beispiel des romanischen Sprachenzweigs veranschaulicht.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marika Wahsner
- 2019, 1. Auflage, 13 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668953244
- ISBN-13: 9783668953246
- Erscheinungsdatum: 05.06.2019
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