Powernap in der Schule. Eine Studie zur Wirksamkeit, Altersabhängigkeit und die Gestaltung eines Powernapraums (PDF)
Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1.5, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit widmet sich einer eingehenden Recherche von "Powernaps", beleuchtet die historische Bedeutung kurzer...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
9.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Powernap in der Schule. Eine Studie zur Wirksamkeit, Altersabhängigkeit und die Gestaltung eines Powernapraums (PDF)“
Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1.5, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit widmet sich einer eingehenden Recherche von "Powernaps", beleuchtet die historische Bedeutung kurzer Schlafphasen in verschiedenen Kulturen und präsentiert einen fundierten Einblick in den Schlafzyklus. Die ideale Dauer eines Powernaps wird auf 20 Minuten festgelegt, um anschließend die grundlegende Frage nach der Wirksamkeit durch eine Studie mit 80 Proband:innen in vier Altersgruppen zu beantworten.
Die Ergebnisse zeigen Altersabhängigkeiten, wobei vor allem die Gruppen der 21- bis 40- und 41- bis 60-Jährigen positive Auswirkungen erleben, während über 60-Jährige eher negative Effekte verspüren. Die Analyse von Einflussfaktoren wie Schlafposition und Umgebung erbringt keine eindeutigen Ergebnisse. Dennoch bekräftigt das Fazit, dass Powernaps einen positiven Einfluss haben, da die Mehrheit der Proband:innen sich nach dem Powernap wacher fühlt. Die Arbeit schließt mit einem Konzept für einen Powernapraum an einem Gymnasium, dessen Umsetzung aufgrund der COVID-19-Situation eingeschränkt wurde. Eine Umfrage unter Schüler:innen ergab jedoch eine hohe Bereitschaft, einen solchen Raum zu nutzen.
Die Ergebnisse zeigen Altersabhängigkeiten, wobei vor allem die Gruppen der 21- bis 40- und 41- bis 60-Jährigen positive Auswirkungen erleben, während über 60-Jährige eher negative Effekte verspüren. Die Analyse von Einflussfaktoren wie Schlafposition und Umgebung erbringt keine eindeutigen Ergebnisse. Dennoch bekräftigt das Fazit, dass Powernaps einen positiven Einfluss haben, da die Mehrheit der Proband:innen sich nach dem Powernap wacher fühlt. Die Arbeit schließt mit einem Konzept für einen Powernapraum an einem Gymnasium, dessen Umsetzung aufgrund der COVID-19-Situation eingeschränkt wurde. Eine Umfrage unter Schüler:innen ergab jedoch eine hohe Bereitschaft, einen solchen Raum zu nutzen.
Bibliographische Angaben
- 2023, 50 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346968189
- ISBN-13: 9783346968180
- Erscheinungsdatum: 13.11.2023
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.90 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Powernap in der Schule. Eine Studie zur Wirksamkeit, Altersabhängigkeit und die Gestaltung eines Powernapraums"
0 Gebrauchte Artikel zu „Powernap in der Schule. Eine Studie zur Wirksamkeit, Altersabhängigkeit und die Gestaltung eines Powernapraums“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Powernap in der Schule. Eine Studie zur Wirksamkeit, Altersabhängigkeit und die Gestaltung eines Powernapraums".
Kommentar verfassen