Preisverhaltenstheorie. Ein Praxisbeispiel aus der Modeindustrie (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Sonstiges, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Hausarbeit ist, die Maßnahmen der Preisverhaltenstheorie zu erläutern und darzustellen, wie Produkte sowie Dienstleistungen für Konsumenten...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Preisverhaltenstheorie. Ein Praxisbeispiel aus der Modeindustrie (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Sonstiges, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Hausarbeit ist, die Maßnahmen der Preisverhaltenstheorie zu erläutern und darzustellen, wie Produkte sowie Dienstleistungen für Konsumenten preiswerter erscheinen oder die allgemeinen Kaufanreize zu stärken.
Dieses Ziel wird mit einer Definition der Preisverhaltenstheorie eröffnet und anhand von Wirkmechanismen auf Firmen und Käufer erklärt. Diese theoretischen Überlegungen werden zu guter Letzt anhand eines Beispiels veranschaulicht und mit einer Übungsaufgabe inklusive Lösungsmöglichkeit skizziert.
Der zu zahlende Preis für eine Ware oder für eine Dienstleistung zählt zu einem der zentralen Punkte unserer Wirtschaft sowie dem wirtschaftlichen Arbeiten von Unternehmen.
Er wirkt als starker Gewinntreiber, der Einfluss auf den Absatz als auch auf die Marktanteile und auf das Preisverhalten hat.
Letzteres definiert ein Teilgebiet der Mikroökonomie, mithilfe dessen versucht wird, die Bildung des Preises auf den Märkten zu erklären. Es befasst sich mit den Mechanismen, die bestimmen, wie Unternehmen ihre Preise gestalten. Die Preisverhaltenstheorie kann sich auf Firmen selbst und auf Marktteilnehmer auf verschiedene Weisen auswirken.
Dieses Ziel wird mit einer Definition der Preisverhaltenstheorie eröffnet und anhand von Wirkmechanismen auf Firmen und Käufer erklärt. Diese theoretischen Überlegungen werden zu guter Letzt anhand eines Beispiels veranschaulicht und mit einer Übungsaufgabe inklusive Lösungsmöglichkeit skizziert.
Der zu zahlende Preis für eine Ware oder für eine Dienstleistung zählt zu einem der zentralen Punkte unserer Wirtschaft sowie dem wirtschaftlichen Arbeiten von Unternehmen.
Er wirkt als starker Gewinntreiber, der Einfluss auf den Absatz als auch auf die Marktanteile und auf das Preisverhalten hat.
Letzteres definiert ein Teilgebiet der Mikroökonomie, mithilfe dessen versucht wird, die Bildung des Preises auf den Märkten zu erklären. Es befasst sich mit den Mechanismen, die bestimmen, wie Unternehmen ihre Preise gestalten. Die Preisverhaltenstheorie kann sich auf Firmen selbst und auf Marktteilnehmer auf verschiedene Weisen auswirken.
Bibliographische Angaben
- 2023, 17 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346941728
- ISBN-13: 9783346941725
- Erscheinungsdatum: 19.09.2023
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.62 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Preisverhaltenstheorie. Ein Praxisbeispiel aus der Modeindustrie"
0 Gebrauchte Artikel zu „Preisverhaltenstheorie. Ein Praxisbeispiel aus der Modeindustrie“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Preisverhaltenstheorie. Ein Praxisbeispiel aus der Modeindustrie".
Kommentar verfassen