Pressevertrieb in Europa / Sozialwissenschaft (PDF)
Analyse unter Berücksichtigung des Preisbildungs-Aspektes zur Aufrechterhaltung deutscher Pressevertriebsstruktureigenheiten
Der Markt für Presseprodukte ist ein großer, durch zahlreiche Besonderheiten gekennzeichneter Wirtschaftsbereich, und das System des Pressevertriebs, insbesondere des Auslandsvertriebs, mit seinen rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Besonderheiten...
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Produktinformationen zu „Pressevertrieb in Europa / Sozialwissenschaft (PDF)“
Der Markt für Presseprodukte ist ein großer, durch zahlreiche Besonderheiten gekennzeichneter Wirtschaftsbereich, und das System des Pressevertriebs, insbesondere des Auslandsvertriebs, mit seinen rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Besonderheiten nimmt eine Sonderstellung innerhalb des Vertriebs von Gütern ein.
Auf der Basis einer Analyse der gewachsenen länderspezifischen Pressevertriebsstrukturen und der Besonderheiten des Vertriebs von Presseerzeugnissen untersucht Sabine Biermeier die Auswirkungen der Entwicklung zum Europäischen Binnenmarkt - und vor allem der Euro-Einführung - auf den europaweiten Pressevertrieb. Anschließend geht sie der Frage nach einer aus Verlags- und Konsumentensicht nachvollziehbaren Preispolitik für europaweit verfügbare Presseprodukte nach. Die Autorin präsentiert Zukunftsszenarien, die unterschiedliche Möglichkeiten der Produktoptimierung, Aktualitätsverbesserung und Erzielung von Rationalisierungspotenzialen offerieren.
Auf der Basis einer Analyse der gewachsenen länderspezifischen Pressevertriebsstrukturen und der Besonderheiten des Vertriebs von Presseerzeugnissen untersucht Sabine Biermeier die Auswirkungen der Entwicklung zum Europäischen Binnenmarkt - und vor allem der Euro-Einführung - auf den europaweiten Pressevertrieb. Anschließend geht sie der Frage nach einer aus Verlags- und Konsumentensicht nachvollziehbaren Preispolitik für europaweit verfügbare Presseprodukte nach. Die Autorin präsentiert Zukunftsszenarien, die unterschiedliche Möglichkeiten der Produktoptimierung, Aktualitätsverbesserung und Erzielung von Rationalisierungspotenzialen offerieren.
Autoren-Porträt von Sabine Biermeier
Dr. Sabine Biermeier promovierte bei Prof. Dr. Winfried Schulz im Fachbereich Kommunikationswissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg. Sie leitet den Auslandsvertrieb des Axel Springer Verlages, Hamburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sabine Biermeier
- 2013, 2002, 213 Seiten, Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsvlg
- ISBN-10: 3322904350
- ISBN-13: 9783322904355
- Erscheinungsdatum: 17.04.2013
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 19 MB
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