Produktinnovationen in der deutschen Versicherungswirtschaft (PDF)
Theoretische Analyse aktueller Preisentwicklungen
In diesem Sammelband werden erstmals theoretische Produktkonzepte nicht nur dargestellt und diskutiert, sondern auch konsequent auf aktuelle, innovative Versicherungsprodukte bezogen. Im Ergebnis erhält der Leser einen vertieften Einblick in Ausgestaltung,...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
25.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Produktinnovationen in der deutschen Versicherungswirtschaft (PDF)“
In diesem Sammelband werden erstmals theoretische Produktkonzepte nicht nur dargestellt und diskutiert, sondern auch konsequent auf aktuelle, innovative Versicherungsprodukte bezogen. Im Ergebnis erhält der Leser einen vertieften Einblick in Ausgestaltung, Rolle und Bedeutung von Produktneuerungen in der deutschen Versicherungsbranche. Im Einleitungsartikel entfaltet Thomas Köhne die theoretischen Grundlagen zum Thema Produktinnovation. Die folgenden drei Beiträge, basierend auf herausragenden Studienarbeiten, die vom Herausgeber betreut wurden, analysieren aktuelle Praxisentwicklungen. Franziska Kopp dokumentiert das Produktinnovationsgebaren der gesamten deutschen Versicherungsbranche nach der Deregulierung im Zeitraum zwischen 1996 und 2005. Steffen Guttenbacher untersucht das Axa-Rentenversicherungsprodukt TwinStar. Marcel Otto und Dirk Wittling greifen in ihrem Beitrag den Allianz Haus- und Wohnungsschutzbrief auf. Der Leser profitiert dabei gleich zweifach: Erstens lernt er zwei aktuelle, innovative Versicherungsprodukte aus dem Lebens- und Sachversicherungsbereich kennen und durchdringt diese in ihrem Aufbau, ihrer ökonomischen Logik und hinsichtlich der Innovationsmerkmale. Zweitens erfährt er, wie sich die im Einleitungsbeitrag vorgestellten theoretischen Produktkonzepte zur Analyse konkreter praktischer Versicherungsprodukte einsetzen lassen. Das Buch richtet sich gleichermaßen an Wissenschaftler und Praktiker.
Lese-Probe zu „Produktinnovationen in der deutschen Versicherungswirtschaft (PDF)“
"Ökonomische Analyse des Allianz Haus- und Wohnungsschutzbriefes (S. 99-100)von: Marcel Otto, Dirk Wittling
Im folgenden Artikel wird das Versicherungsprodukt „Haus- und Wohnungsschutzbrief“ der Allianz Versicherung dargestellt und im Anschluss einer ökonomischen Analyse unterzogen. Zunächst erfolgt eine Kurzbeschreibung des Allianz Haus- und Wohnungsschutzbriefes sowie die Untersuchung der Frage, um welche Produktart es sich bei dem Schutzbrief handelt. Im Anschluss daran werden die verschiedenen theoretischen Produktkonzepte von ESZLER, MANETH, MÜLLER, FARNY und HALLER kurz reflektiert und die für die Beschreibung des Schutzbriefes geeigneten Ansätze aus den Konzepten identifiziert.
Darauf aufbauend wird im Zuge der ökonomischen Analyse zunächst der Schutzbrief mittels der gewählten Produktkonzepte beschrieben und erklärt, wobei der Wirkungsaspekt im Vordergrund steht. Anschließend erfolgt eine differenzierte Betrachtung aus Sicht des anbietenden Versicherers, des Vermittlers und des Kunden. Der Beitrag schließt mit einer kurzen Zusammenfassung der wesentlichen Erkenntnisse.
2 Kurzbeschreibung des Allianz Haus- und Wohnungsschutzbriefes
Der im Jahre 2004 neu auf dem deutschen Versicherungsmarkt eingeführte und seit diesem Zeitpunkt von der Allianz vertriebene Haus- und Wohnungsschutzbrief bietet als unabhängiger bzw. eigenständiger Versicherungsvertrag seinen Versicherungsnehmern ein „Erste-Hilfe-Paket“ mit ursprünglich elf und heute zehn Notfalldiensten für die versicherte Wohnung. Zum derzeitigen Leistungsspektrum zählen ein Schlüsseldienst, Rohrreinigungsservice, Sanitär- Installateurservice, Elektro-Installateurservice und die Notheizung bei unvorhergesehenem Ausfall der Heizungsanlage.
Ferner umfasst der definierte Umfang der Versicherungsfälle eine
... mehr
Schädlingsbekämpfung sowie die Entfernung von Wespennestern, die Unterbringung und Versorgung von Tieren, die im Haushalt des Versicherungsnehmers leben, das Dokumentendepot sowie eine Kinderbetreuung im Notfall. Gemäß § 4 der AVB gilt Versicherungsschutz für die in der Versicherungspolice genannte ständig bewohnte Wohnung, einschließlich zugehöriger Balkone, Loggien, Dachterrassen, Keller- und Speicherräume sowie Garagen (jedoch nicht für Stellplätze innerhalb von Sammelgaragen).
Im Leistungsfall organisiert die Allianz AG rund um die Uhr die dafür benötigten Handwerker oder sonstigen Dienstleistungen, sorgt für die umgehende Behebung des Schadens und übernimmt – im Rahmen von vorgegebenen Limits – die Kosten dafür. Sie bedient sich dabei ihrer Tochtergesellschaften, der Allianz Handwerker Services GmbH, in der rund 5.000 Handwerker bundesweit zu einem Netzwerk zusammengeschlossen sind, und der Mondial Assistance, die als klassischer Assisteur darauf spezialisiert ist, in Notfallsituationen Hilfeleistungen zu organisieren."
Im Leistungsfall organisiert die Allianz AG rund um die Uhr die dafür benötigten Handwerker oder sonstigen Dienstleistungen, sorgt für die umgehende Behebung des Schadens und übernimmt – im Rahmen von vorgegebenen Limits – die Kosten dafür. Sie bedient sich dabei ihrer Tochtergesellschaften, der Allianz Handwerker Services GmbH, in der rund 5.000 Handwerker bundesweit zu einem Netzwerk zusammengeschlossen sind, und der Mondial Assistance, die als klassischer Assisteur darauf spezialisiert ist, in Notfallsituationen Hilfeleistungen zu organisieren."
... weniger
Autoren-Porträt von Thomas Köhne
Prof. Dr. Thomas Köhne studierte von 1989 bis 1993 an der Hochschule St. Gallen (HSG) Wirtschaftswissenschaften mit Vertiefung Risiko-Management und Versicherung. Die Promotion an der HSG erfolgte 1997 bei den Professoren Haller und Farny. Von 1993 bis 2000 arbeitete er am Institut für Versicherungswirtschaft der HSG in Seminaren, Workshops und Beratungsprojekten sowie als Seminarleiter am Europäischen Zentrum für die Bildung im Versicherungswesen. Danach war er knapp zwei Jahre als Leitender Angestellter bei der Hamburg-Mannheimer Versicherungs AG in Hamburg in der Hauptabteilung Vertrieb/Marketing tätig. Von 2001 bis 2008 führte er als geschäftsführendes Vorstandsmitglied das Institut für Versicherungswissenschaften an der Universität Leipzig, wo er von 2003 bis 2008 zugleich als Juniorprofessor lehrte und forschte. Nach Abschluss seiner Habilitationsschrift zum Marketing im strategischen Unternehmensnetzwerk (Gutachter: Professoren Haller, Helten und Sydow) ist er im Februar 2006 von der Universität St. Gallen zum Privatdozenten ernannt worden. Zum 1. Oktober 2008 nahm er einen Ruf der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR) zum Professor für Allgemeine BWL, insbesondere Versicherungsbetriebslehre, an und leitet seitdem dort die Fachrichtung Versicherung. Er ist auch Vorsitzender des 2009 gegründeten Instituts für Versicherungswirtschaft an der HWR Berlin. Die derzeitigen Forschungs- und Publikationsschwerpunkte von Thomas Köhne umfassen das Sourcingmanagement im weiten Sinne, d.h. Aspekte wie Make-or-buy, Kooperationen und strategische Versicherungsnetzwerke, Industrialisierung und Economies of scale, sowie das Versicherungsmarketing, insb. Aspekte der Produkt- und Vertriebspolitik. Neben der unternehmensübergreifenden Forschung hat er verschiedene Projekte für Unternehmen aus der Versicherungswirtschaft durchgeführt, insb. zu Fragen der Unternehmensstrategie und -organisation, der Marketing- oder Vertriebsstrategie sowie der Internetpräsenz. In der
... mehr
Lehre baute er einen universitären, versicherungsbezogenen MBA-Studiengang auf und war von 2005 bis 2008 einer der beiden Studiengangsleiter. Seit 2008 ist er für den dualen Bachelorstudiengang BWL/Versicherung an der HRW Berlin verantwortlich, seit 2010 ist er zudem Studiengangsleiter bei der Deutschen Versicherungsakademie (DVA) am Standort Berlin (Studiengang Bachelor of Insurance Management).
... weniger
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Köhne
- 2008, 1. Auflage, 136 Seiten, Deutsch
- Verlag: Verlag Versicherungswirtschaft
- ISBN-10: 3862980731
- ISBN-13: 9783862980734
- Erscheinungsdatum: 01.01.2008
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.79 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Produktinnovationen in der deutschen Versicherungswirtschaft"
0 Gebrauchte Artikel zu „Produktinnovationen in der deutschen Versicherungswirtschaft“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Produktinnovationen in der deutschen Versicherungswirtschaft".
Kommentar verfassen