Professionalitätsentwicklung von Lehrkräften durch videofallbasiertes Lernen / Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung (PDF)
Voraussetzungen, Prozesse, Wirkungen
Was macht den professionellen Blick auf pädagogische Situationen aus? Wie lässt er sich fördern? Welches Potenzial steckt hierzu in Videofällen und digitalen Lernumgebungen? Die Autorin diskutiert, unter welchen Voraussetzungen die Videofallanalyse von...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
0.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Professionalitätsentwicklung von Lehrkräften durch videofallbasiertes Lernen / Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung (PDF)“
Was macht den professionellen Blick auf pädagogische Situationen aus? Wie lässt er sich fördern? Welches Potenzial steckt hierzu in Videofällen und digitalen Lernumgebungen? Die Autorin diskutiert, unter welchen Voraussetzungen die Videofallanalyse von Lehr-Lernsituationen die Professionalisierung des pädagogischen Personals fördert. Ergänzend zu theoretischen Grundlagen werden empirische Ergebnisse von DFG-geförderten Untersuchungen präsentiert. Sie zeigen, wodurch die Kompetenz, Lehr-Lernsituationen professionell diagnostizieren zu können, sich in kurzer Zeit zielgerichtet und nachhaltig verbessern lässt. Die Videofallanalyse erweist sich als eine geeignete Methode zur Kompetenzentwicklung Lehrender.
What does it take to assess pedagogical situations in a professional manner? How can this ability be refined? What potential lies in video cases and digital learning environments? The author addresses the conditions under which the video case analysis of teaching/learning situations promotes the professionalisation of the educators involved. Empirical data from scientific research supported by the German Research Foundation (DFG) contributes to the theoretical framework of the paper. These results help the reader understand how to improve the ability to professionally assess teaching/learning situations quickly, sustainably, and precisely. Video case analysis turns out to be a suitable approach to the development of teaching skills.
What does it take to assess pedagogical situations in a professional manner? How can this ability be refined? What potential lies in video cases and digital learning environments? The author addresses the conditions under which the video case analysis of teaching/learning situations promotes the professionalisation of the educators involved. Empirical data from scientific research supported by the German Research Foundation (DFG) contributes to the theoretical framework of the paper. These results help the reader understand how to improve the ability to professionally assess teaching/learning situations quickly, sustainably, and precisely. Video case analysis turns out to be a suitable approach to the development of teaching skills.
Autoren-Porträt von Annika Goeze
Dr. Annika Goeze ist Leiterin der Nachwuchsgruppe "Professionelle Kompetenzen des Weiterbildungspersonals" am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn.
Bibliographische Angaben
- Autor: Annika Goeze
- 2016, 1. Auflage, 195 Seiten, Deutsch
- Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG
- ISBN-10: 3763958649
- ISBN-13: 9783763958641
- Erscheinungsdatum: 31.12.2016
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.12 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Professionalitätsentwicklung von Lehrkräften durch videofallbasiertes Lernen / Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Professionalitätsentwicklung von Lehrkräften durch videofallbasiertes Lernen / Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Professionalitätsentwicklung von Lehrkräften durch videofallbasiertes Lernen / Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung".
Kommentar verfassen