Qualifikationsreserven durch Quereinstieg nutzen / Wirtschaft und Bildung Bd.62 (PDF)
Studium ohne Abitur, Berufsabschluss ohne Ausbildung
Das deutsche Bildungssystem gilt als undurchlässig. Nur festgelegte Abschlüsse öffnen den Weg auf die nächste Ebene. Das Projekt "Quereinsteiger in Berufs- und Hochschulbildung" hat neue Daten zu diesem Thema erhoben und analysiert. In einer...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
24.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Qualifikationsreserven durch Quereinstieg nutzen / Wirtschaft und Bildung Bd.62 (PDF)“
Das deutsche Bildungssystem gilt als undurchlässig. Nur festgelegte Abschlüsse öffnen den Weg auf die nächste Ebene. Das Projekt "Quereinsteiger in Berufs- und Hochschulbildung" hat neue Daten zu diesem Thema erhoben und analysiert. In einer biografieorientierten qualitativen Studie wurden die Erfahrungen von Absolventen der Externenprüfung und eines Hochschulstudiums ausgewertet. Sowohl erfolgreiche als auch erfolglose Teilnehmer beider Bildungswege wurden einbezogen.
Der Band liefert Erkenntnisse über Hürden, Unterstützungsformen, Handlungsspielräume und Bewältigungsmuster sowie bildungsökonomische Auswirkungen. Die abschließende Auswertung identifiziert typische und untypische Fälle und leitet aus den vorliegenden Daten Förderungsmöglichkeiten des Quereinstiegs ab.
The German school system is known as rigid. Only strictly defined qualifications open the way to the next level. The project "lateral entrance to professional and academic education" has come up with and analysed new data on the issue. Using a qualitative study based on biographies, the experiences of graduates from external institutes and those with university degrees were evaluated. This included successful as well as unsuccessful participants from both educational systems. The book provides findings on obstacles, forms of support, scope for action and coping patterns as well as socio-economic effects. The final analysis identifies typical and non-typical cases and, using the available data, derives possible methods for the development of candidates from other career backgrounds.
Der Band liefert Erkenntnisse über Hürden, Unterstützungsformen, Handlungsspielräume und Bewältigungsmuster sowie bildungsökonomische Auswirkungen. Die abschließende Auswertung identifiziert typische und untypische Fälle und leitet aus den vorliegenden Daten Förderungsmöglichkeiten des Quereinstiegs ab.
The German school system is known as rigid. Only strictly defined qualifications open the way to the next level. The project "lateral entrance to professional and academic education" has come up with and analysed new data on the issue. Using a qualitative study based on biographies, the experiences of graduates from external institutes and those with university degrees were evaluated. This included successful as well as unsuccessful participants from both educational systems. The book provides findings on obstacles, forms of support, scope for action and coping patterns as well as socio-economic effects. The final analysis identifies typical and non-typical cases and, using the available data, derives possible methods for the development of candidates from other career backgrounds.
Inhaltsverzeichnis zu „Qualifikationsreserven durch Quereinstieg nutzen / Wirtschaft und Bildung Bd.62 (PDF)“
1. Einleitung 1.1 Quereinstiegsmöglichkeiten in Berufs- und Hochschulbildung 1.2 Zielsetzung und Erkenntnisinteresse 1.3 Methodik und Vorgehen der Studie 1.4 Aufbau des Buches 2. Durchlässigkeit des Bildungssystems und verfolgte Zielsetzungen 2.1 Einstieg in die bildungspolitische Debatte 2.2 Quereinstiegsmöglichkeiten im internationalen Vergleich 3. Quereinstieg in die Berufsbildung - Berufsabschluss ohne Ausbildung 3.1 Externenprüfung - rechtliche Rahmenbedingungen 3.2 Ausmaß der Nutzung und Überblick zum Forschungsstand 3.3 Bildungs- und berufsbiografischer Hintergrund der Externen 3.4 Motive des Quereinstiegs und Entscheidungsbildung 3.5 Informationsbeschaffung und Zulassungsverfahren 3.6 Die Externenprüfung 3.7 Beeinflussende Faktoren des Quereinstiegs 3.8 Quereinstieg in die Berufsbildung - Zentrale Ergebnisse im Überblick 4. Quereinstieg in die Hochschulbildung - Studium ohne Abitur 4.1 Zugangswege an die Hochschule - rechtliche Rahmenbedingungen 4.2 Ausmaß der Nutzung und Überblick zum Forschungsstand 4.3 Bildungs- und berufsbiografischer Hintergrund der Studierenden 4.4 Motive des Quereinstiegs und Entscheidungsbildung 4.5 Informationsbeschaffung und Zulassungsverfahren 4.6 Erleben des Studiums 4.7 Beeinflussende Faktoren im Prozess des Studiums 4.8 Quereinstieg in die Hochschulbildung - Zentrale Ergebnisse im Überblick 5. Selbstverwirklichung oder Karrieresprung - Welche Typen wagen den Quereinstieg? Darstellung typischer berufsbiografischer Verläufe 5.1 Überblick zum Forschungsstand 5.2 Persönlichkeitstypen des Quereinstiegs 5.3 Quereinsteiger in die Berufs- und Hochschulbildung im Vergleich 5.4 Typen des Quereinstiegs - Zentrale Ergebnisse im Überblick 6. Zahlt sich Lebenslanges Lernen aus? Der Nutzen des Quereinstiegs und bildungsökonomische Effekte 6.1 Weiterbildung aus Sicht der Bildungsökonomie 6.2 Bildungsrenditen - der bezifferbare Nutzen 6.3 Private und soziale Erträge von Bildung 6.4 Indikatoren des (bildungsökonomischen) Nutzens 6.5
... mehr
Erträge des Quereinstiegs - Zentrale Ergebnisse im Überblick 7. Handlungsempfehlungen zur Förderung des Quereinstiegs 7.1 Empfehlungen für die Bildungspolitik 7.2 Empfehlungen für Betriebe und Bildungsinstitutionen 7.3 Empfehlungen für Sozialpartner 8. Verzeichnisse 8.1 Literaturverzeichnis 8.2 Abbildungsverzeichnis 8.3 Tabellenverzeichnis 8.4 Anhang
... weniger
Autoren-Porträt von Franziska Diller, Dagmar Festner, Thomas Freiling, Silke Huber
Die Autoren sind wissenschaftliche Mitarbeiter am Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) in Nürnberg.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Franziska Diller , Dagmar Festner , Thomas Freiling , Silke Huber
- 1949, 1. Auflage, 256 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Eckart Severing, Herbert Loebe
- Verlag: wbv Media GmbH
- ISBN-10: 3763946721
- ISBN-13: 9783763946723
- Erscheinungsdatum: 31.12.1949
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.94 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Qualifikationsreserven durch Quereinstieg nutzen / Wirtschaft und Bildung Bd.62"
0 Gebrauchte Artikel zu „Qualifikationsreserven durch Quereinstieg nutzen / Wirtschaft und Bildung Bd.62“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Qualifikationsreserven durch Quereinstieg nutzen / Wirtschaft und Bildung Bd.62".
Kommentar verfassen