Qualitätsentwicklung in der außerschulischen Umweltbildung (PDF)
Status, Potentiale und Vielfalt
Um das Handeln Einzelner zu verändern, spielt Umweltbildung eine große Rolle. In Deutschland gibt es dafür heute eine enorme Vielfalt an Umweltbildungszentren, die unterschiedliche Zielgruppen ansprechen und Angebote bereitstellen - etwa für Kindergruppen,...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
18.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Qualitätsentwicklung in der außerschulischen Umweltbildung (PDF)“
Um das Handeln Einzelner zu verändern, spielt Umweltbildung eine große Rolle. In Deutschland gibt es dafür heute eine enorme Vielfalt an Umweltbildungszentren, die unterschiedliche Zielgruppen ansprechen und Angebote bereitstellen - etwa für Kindergruppen, nicht-inklusive und inklusive Gruppen, für Geflüchtete sowie für Erzieherinnen und Erzieher. Angeboten werden dort Veranstaltungen, Ausstellungen und Übernachtungsmöglichkeiten in städtischem oder ländlichem Umfeld. Forscherinnen und Forscher sowie Masterstudierende des Institut Technik und Bildung der Universität Bremen haben in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Natur und Umweltbildung dazu Beschäftigte in fast 200 Umweltbildungseinrichtungen zu folgenden Leitaspekten befragt:
_Wie gut sind die Umweltzentren insgesamt für ihre gesellschaftliche Aufgabe aufgestellt?
_Wie sind die Qualifikationen und die Beschäftigungsverhältnisse der Mitarbeitenden?
_Welcher Weiterbildungsbedarf besteht?
_Welche Herausforderungen entstehen mit dem Abschied der Pioniergeneration bei der Leitung der Zentren?
Ihre Ergebnisse bilden eine fundierte Bestandsaufnahme der Umweltbildung in Deutschland und nehmen viele wichtige Zukunftsfragen in den Blick.
_Wie gut sind die Umweltzentren insgesamt für ihre gesellschaftliche Aufgabe aufgestellt?
_Wie sind die Qualifikationen und die Beschäftigungsverhältnisse der Mitarbeitenden?
_Welcher Weiterbildungsbedarf besteht?
_Welche Herausforderungen entstehen mit dem Abschied der Pioniergeneration bei der Leitung der Zentren?
Ihre Ergebnisse bilden eine fundierte Bestandsaufnahme der Umweltbildung in Deutschland und nehmen viele wichtige Zukunftsfragen in den Blick.
Autoren-Porträt von Jessica Blings, Universität Bremen
Jessica Blings war von 2006 bis 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Technik und Bildung der Universität Bremen. Sie war verantwortlich für Projektnetzwerke in den Feldern Anerkennung informellen Lernens, Gestaltung beruflich-betrieblichen Lernens, Durchlässigkeit in Bildungssystemen und nachhaltige Entwicklung. Seit 2017 arbeitet sie für das Arbeitsressort des Landes Bremen.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Jessica Blings , Universität Bremen
- 2017, 156 Seiten, Deutsch
- Verlag: oekom verlag
- ISBN-10: 3962384219
- ISBN-13: 9783962384210
- Erscheinungsdatum: 05.10.2017
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.83 MB
- Ohne Kopierschutz
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Qualitätsentwicklung in der außerschulischen Umweltbildung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Qualitätsentwicklung in der außerschulischen Umweltbildung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Qualitätsentwicklung in der außerschulischen Umweltbildung".
Kommentar verfassen