Qualitätsmanagement im Spannungsfeld zwischen betrieblicher Stabsstelle und dem Stabliniensystem in einer Werkstatt für behinderte Menschen nach dem SGB IX (PDF)
Projektarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Essen , Veranstaltung: Gesundheits- und Sozialmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Zu Beginn meiner...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
12.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Qualitätsmanagement im Spannungsfeld zwischen betrieblicher Stabsstelle und dem Stabliniensystem in einer Werkstatt für behinderte Menschen nach dem SGB IX (PDF)“
Projektarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Essen , Veranstaltung: Gesundheits- und Sozialmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Zu Beginn meiner Projektarbeit erfolgt eine Auseinandersetzung mit wichtigen Begrifflichkeiten
des Qualitätsmanagements. Dabei werde ich die Begriffe ISO 900 I, Stabliniensystem
und Qualitätsmanager bzw. Qualitätsmanagementbeauftragter erklären und erläutern.
Im Anschluss setze ich mich mit der Aufbauorganisation einer Werkstatt für behinderte
Menschen aus zwei unterschiedlichen Betrachtungsweisen auseinander: der
Betrachtungsebene des SGB IX und der Ebene der betriebswirtschaftlichen Managementgrundsätze
Beschaffung - Produktion - Absatz. Im Hauptteil der Projektarbeit
gehe ich auf vier Spannungsfelder ein, die im betrieblichen Gefüge entstehen können.
Sie umfassen die Spannungsfelder Qualitätsmanager - Geschäftsführung, Qualitätsmanager
- mittlere Führungsebene, Qualitätsmanager - Basisbeschäftigte und das Spannungsfeld
Bürokratie. Dabei lege ich besonderen Wert darauf, dass die einzelnen Spannungsfelder
beleuchtet und evtl. Auswirkungen oder Probleme in der Weiterentwicklung
und Überwachung des Qualitätsmanagementsystems herausgearbeitet werden.
Schlussendlich stelle ich drei mögliche Lösungsansätze für diese Spannungsfelder vor.
Schwerpunktrnäßig gehe ich dabei auf die interne Kommunikation ein. Sie umfassen die
vertikale Kommunikation in Unternehmungen und kommunikative Zwischeninstanzen
(Multiplikatorensystem). Zu dem Multiplikatorensystem werde ich ein Interview mit
einem Qualitätsmanager einer sozialen Einrichtung führen und so den Themenkoplex
aus dieser fachlichen Sicht erklären und erläutern. Auch die Grenzen, an die ein solches
Multplikatorensystem stößt, bleiben bei dem Interview nicht unberührt. Der dritte
vorgestellte Lösungsansatz, das Qualitätsmanagement als mit zu gestaltendes Instrument der Weiterentwicklung emer Unternehmung, ist allerdings eher als
Sichtweise bzw. Leitsatz zu verstehen.
Klar ist, dass die vorgestellten Lösungsansätze nicht das Allheilmittel für die Vermeidung
oder Bekämpfung der Spannungsfelder sein können. Jede Unternehmung muss individuell
für sich selbst entscheiden, wie sie den Problemen, die bei der Umsetzung des
Qualitätsmanagement entstehen können, entgegentreten. Die Lösungsansätze, die hier
vorgestellt werden, sollen allenfalls Möglichkeiten offerieren und Anstöße geben, die
bei dem Umgang mit den Spannungsfeldern dienlich sein könnten.
des Qualitätsmanagements. Dabei werde ich die Begriffe ISO 900 I, Stabliniensystem
und Qualitätsmanager bzw. Qualitätsmanagementbeauftragter erklären und erläutern.
Im Anschluss setze ich mich mit der Aufbauorganisation einer Werkstatt für behinderte
Menschen aus zwei unterschiedlichen Betrachtungsweisen auseinander: der
Betrachtungsebene des SGB IX und der Ebene der betriebswirtschaftlichen Managementgrundsätze
Beschaffung - Produktion - Absatz. Im Hauptteil der Projektarbeit
gehe ich auf vier Spannungsfelder ein, die im betrieblichen Gefüge entstehen können.
Sie umfassen die Spannungsfelder Qualitätsmanager - Geschäftsführung, Qualitätsmanager
- mittlere Führungsebene, Qualitätsmanager - Basisbeschäftigte und das Spannungsfeld
Bürokratie. Dabei lege ich besonderen Wert darauf, dass die einzelnen Spannungsfelder
beleuchtet und evtl. Auswirkungen oder Probleme in der Weiterentwicklung
und Überwachung des Qualitätsmanagementsystems herausgearbeitet werden.
Schlussendlich stelle ich drei mögliche Lösungsansätze für diese Spannungsfelder vor.
Schwerpunktrnäßig gehe ich dabei auf die interne Kommunikation ein. Sie umfassen die
vertikale Kommunikation in Unternehmungen und kommunikative Zwischeninstanzen
(Multiplikatorensystem). Zu dem Multiplikatorensystem werde ich ein Interview mit
einem Qualitätsmanager einer sozialen Einrichtung führen und so den Themenkoplex
aus dieser fachlichen Sicht erklären und erläutern. Auch die Grenzen, an die ein solches
Multplikatorensystem stößt, bleiben bei dem Interview nicht unberührt. Der dritte
vorgestellte Lösungsansatz, das Qualitätsmanagement als mit zu gestaltendes Instrument der Weiterentwicklung emer Unternehmung, ist allerdings eher als
Sichtweise bzw. Leitsatz zu verstehen.
Klar ist, dass die vorgestellten Lösungsansätze nicht das Allheilmittel für die Vermeidung
oder Bekämpfung der Spannungsfelder sein können. Jede Unternehmung muss individuell
für sich selbst entscheiden, wie sie den Problemen, die bei der Umsetzung des
Qualitätsmanagement entstehen können, entgegentreten. Die Lösungsansätze, die hier
vorgestellt werden, sollen allenfalls Möglichkeiten offerieren und Anstöße geben, die
bei dem Umgang mit den Spannungsfeldern dienlich sein könnten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Benedikt Maas
- 2012, 1. Auflage, 26 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656285187
- ISBN-13: 9783656285182
- Erscheinungsdatum: 09.10.2012
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.50 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Qualitätsmanagement im Spannungsfeld zwischen betrieblicher Stabsstelle und dem Stabliniensystem in einer Werkstatt für behinderte Menschen nach dem SGB IX"
0 Gebrauchte Artikel zu „Qualitätsmanagement im Spannungsfeld zwischen betrieblicher Stabsstelle und dem Stabliniensystem in einer Werkstatt für behinderte Menschen nach dem SGB IX“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Qualitätsmanagement im Spannungsfeld zwischen betrieblicher Stabsstelle und dem Stabliniensystem in einer Werkstatt für behinderte Menschen nach dem SGB IX".
Kommentar verfassen