Qualitätsmanagement in Organisationen (PDF)
DIN ISO 9000 und TQM auf dem Prüfstand
"Qualität" ist eine zentrale Zielgröße und ein wichtiger Handlungsbereich der Führung von Organisationen heute. "Qualitätsmanagement in Organisationen" untersucht auf der Grundlage der vorhandenen praxisbezogenen Literatur kritisch die Stimmigkeit der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
49.44 €
24 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Qualitätsmanagement in Organisationen (PDF)“
"Qualität" ist eine zentrale Zielgröße und ein wichtiger Handlungsbereich der Führung von Organisationen heute. "Qualitätsmanagement in Organisationen" untersucht auf der Grundlage der vorhandenen praxisbezogenen Literatur kritisch die Stimmigkeit der Konzepte, deren Anwendungsfolgen und mögliche Weiterentwicklungen.
Renommierte Wissenschaftler aus Betriebswirtschaftslehre, Industriesoziologie und Arbeitspsychologie beleuchten die Bedeutung des Qualitätsmanagement auf Basis neuerer wissenschaftlicher Theorien (Institutionalismus, Diffusionstheorie, Informationsökonomie). Sie reflektieren empirische Erfahrungen bei der Implementierung von Konzepten des Qualitätsmanagements und geben Hinweise, wie ungewollte Nebenfolgen und Fehlentwicklungen vermieden werden können. Die zentralen Zielgrößen des TQM - Mitarbeiter-, Kunden- und Prozessorientierung - werden auf ihre Sinnhaftigkeit und Begründung hin untersucht.
Manager und Praktiker, die bereits einschlägige Erfahrung der Implementierung, Zertifizierung oder Auditierung gemacht haben, finden wichtige Hinweise für eine erfolgreiche Umsetzung und Weiterentwicklung ihres Qualitätsmanagements. Studenten und Dozenten der Betriebswirtschaftslehre erhalten eine Grundlage für die wissenschaftliche Auseinandersetzung.
Prof. Dr. Hartmut Wächter ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Arbeit, Personal, Organisation an der Universität Trier.
Dr. Günther Vedder ist wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl von Professor Wächter.
Renommierte Wissenschaftler aus Betriebswirtschaftslehre, Industriesoziologie und Arbeitspsychologie beleuchten die Bedeutung des Qualitätsmanagement auf Basis neuerer wissenschaftlicher Theorien (Institutionalismus, Diffusionstheorie, Informationsökonomie). Sie reflektieren empirische Erfahrungen bei der Implementierung von Konzepten des Qualitätsmanagements und geben Hinweise, wie ungewollte Nebenfolgen und Fehlentwicklungen vermieden werden können. Die zentralen Zielgrößen des TQM - Mitarbeiter-, Kunden- und Prozessorientierung - werden auf ihre Sinnhaftigkeit und Begründung hin untersucht.
Manager und Praktiker, die bereits einschlägige Erfahrung der Implementierung, Zertifizierung oder Auditierung gemacht haben, finden wichtige Hinweise für eine erfolgreiche Umsetzung und Weiterentwicklung ihres Qualitätsmanagements. Studenten und Dozenten der Betriebswirtschaftslehre erhalten eine Grundlage für die wissenschaftliche Auseinandersetzung.
Prof. Dr. Hartmut Wächter ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Arbeit, Personal, Organisation an der Universität Trier.
Dr. Günther Vedder ist wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl von Professor Wächter.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Hartmut Wächter ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Arbeit, Personal, Organisation an der Universität Trier. Seine Arbeitsgebiete sind Mitbestimmung, Humanisierung der Arbeit, Organisationsentwicklung und Internationales Personalmanagement.Dr. Günther Vedder ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Professor Wächter.
Die Autoren sind Wissenschaftler aus den Bereichen der Betriebswirtschaftlehre, Industriesoziologie und Arbeitspsychologie.
Bibliographische Angaben
- 2013, 2001, 244 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Hartmut Wächter, Günther Vedder
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3322904369
- ISBN-13: 9783322904362
- Erscheinungsdatum: 02.07.2013
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 37 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Qualitätsmanagement in Organisationen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Qualitätsmanagement in Organisationen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Qualitätsmanagement in Organisationen".
Kommentar verfassen