Ratinggeschäftsfeldverflechtungen als Wettbewerbsstrategie (PDF)
Eine theoretische Analyse durch Verflechtungen beeinflussbarer wettbewerbsvorteilsrelevanter Faktoren
Vor Jahren begann in Fachpresse und-literatur eine Diskussion über die Verflechtung des Ratinggeschäftes mit anderen Geschäftsfeldern. Obwohl sie noch immer andauert, fehlt es trotz breiter Ratingliteratur an einer tiefgehenden und umfassenden Analyse der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
25.20 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Ratinggeschäftsfeldverflechtungen als Wettbewerbsstrategie (PDF)“
Vor Jahren begann in Fachpresse und-literatur eine Diskussion über die Verflechtung des Ratinggeschäftes mit anderen Geschäftsfeldern. Obwohl sie noch immer andauert, fehlt es trotz breiter Ratingliteratur an einer tiefgehenden und umfassenden Analyse der Wirkung von solchen Verflechtungen. Das vorliegende Buch füllt diese Lücke. Es untersucht, wie qualitäts- und kostenbeeinflussende Faktoren der Dienstleistung „Credit rating“ durch Verflechtungen beeinflusst werden. Die Analyse klärt die Frage, ob mittels Verflechtungen letztlich ein Wettbewerbsvorteil gegenüber nicht verflochtenen Anbietern von Credit Ratings zu erzielen ist. Die Basis bildet dabei das Konzept der Agency-Kosten, das mit den Konzepten der Kostenführerschaft und der Differenzierung von Porter verknüpft wird. Beispielhaft werden u. a. Verflechtungen mit dem Wirtschaftsprüfungsgeschäft, dem Emissionsgeschäft und dem Kreditgeschäft behandelt. Die Arbeit gewinnt damit über ihren wissenschaftlichen Wert hinaus unmittelbar praktischen Nutzen. Es zeigt sich, dass Verflechtungen zwischen dem Ratinggeschäftsfeld und weiteren Geschäftsfeldern als Grundlage einer Kostenführerschafts- und Differenzierungsstrategie nutzbar sind. Durch die kritische Analyse der Regulierung von Ratingagenturen erhält die Arbeit zudem sehr aktuelle Relevanz und soll entsprechend auch zur Diskussion mit den Marktaufsichtsbehörden anregen.
Bibliographische Angaben
- 2004, 272 Seiten, Deutsch
- Verlag: Cuvillier Verlag
- ISBN-10: 3736913052
- ISBN-13: 9783736913059
- Erscheinungsdatum: 19.12.2004
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.83 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Ratinggeschäftsfeldverflechtungen als Wettbewerbsstrategie"
0 Gebrauchte Artikel zu „Ratinggeschäftsfeldverflechtungen als Wettbewerbsstrategie“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Ratinggeschäftsfeldverflechtungen als Wettbewerbsstrategie".
Kommentar verfassen