Reflexive Lehrforschung an der Hochschule (PDF)
Partizipations-, Forschungs- und Praxisorientierung in sozialwissenschaftlichen Lehr-/Lernverhältnissen
Wie tragfähig ist der hochschuldidaktisch viel beschworene "Wandel vom Lehren zum Lernen"? Dieser Frage gehen die Autor_innen für die sozialwissenschaftliche Lehre auf den Grund. In Feldstudien erarbeiten sie neue, auch für den theoretischen Diskurs...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
24.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Reflexive Lehrforschung an der Hochschule (PDF)“
Wie tragfähig ist der hochschuldidaktisch viel beschworene "Wandel vom Lehren zum Lernen"? Dieser Frage gehen die Autor_innen für die sozialwissenschaftliche Lehre auf den Grund. In Feldstudien erarbeiten sie neue, auch für den theoretischen Diskurs relevante Kriterien für die Lehrkultur in ihrem Fachbereich. Gleichzeitig zeigen die Erfahrungen und die Auseinandersetzung mit den institutionellen Rahmenvorgaben, wie eng die Grenzen sind, die bestehenden Lehr- und Lernverhältnisse vom Kopf auf die Füße zu stellen.
Autoren-Porträt
Margit Rodrian-Pfennig, Oberstudienrätin im Hochschuldienst im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften, Institut für Politikwissenschaft, Goethe-Universität Frankfurt am Main; Dr. phil. Sandra Reitz, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften, Institut für Politikwissenschaft, Goethe-Universität Frankfurt am Main; Dr. habil. Silvia Krömmelbein, Akademische Oberrätin im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften, Institut für Soziologie, Goethe-Universität Frankfurt am Main; Sylvia Heitz, Oberstudienrätin im Hochschuldienst im Ruhestand, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften, Didaktik der Sozialwissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt am Main; Dr. phil. Julika Bürgin, Lehrbeauftragte im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften, Didaktik der Sozialwissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt am Main, TU Darmstadt
Bibliographische Angaben
- 2014, 1. Auflage, 223 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Margit Rodrian-Pfennig, Sandra Reitz, Silvia Krömmelbein, Sylvia Heitz, Julika Bürgin
- Verlag: Budrich UniPress
- ISBN-10: 3863882342
- ISBN-13: 9783863882341
- Erscheinungsdatum: 16.07.2014
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.92 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
Im vorliegenden Band gehen die Autoren der Frage nach, wie tragfähig der hochschuldidaktisch viel beschworene "Wandel vom Lehren zum Lernen?" für die Sozialwissenschaften ist. Wie eng die Grenzen sind, bestehende Lehr- undLernverhältnisse umzukrempeln, zeigen Erfahrungen und die Auseinandersetzung mit den institutionellen Rahmenvorgaben.UniReport 03/2015Das Buch besticht durch seine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis. Es regt zum Nachdenken über die eigene Lehrtätigkeit und ihre organisatorischen Rahmenbedingungen an. Zwar wurde das Projekt an den Sozialwissenschaften durchgeführt, die dargestellten Ergebnisse über Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Probleme bezüglich forschungs-, partizipations- und praxisorientierte Lehre zeigen sich auch für andere Disziplinen als relevant.Socialnet.de, 13.04.2015
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Reflexive Lehrforschung an der Hochschule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Reflexive Lehrforschung an der Hochschule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Reflexive Lehrforschung an der Hochschule".
Kommentar verfassen