Reggio-Pädagogik in Deutschland. Rahmenbedingungen und Konzeption zu einer erfolgreichen Umsetzung (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema Reggio-Pädagogik und deren Umsetzung in Deutschland. Dabei geht sie der Frage nach,...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Reggio-Pädagogik in Deutschland. Rahmenbedingungen und Konzeption zu einer erfolgreichen Umsetzung (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema Reggio-Pädagogik und deren Umsetzung in Deutschland. Dabei geht sie der Frage nach, wie eine solche Umsetzung in Deutschland gelingen kann. Um dem Thema gerecht zu werden und um diese Frage zu beantworten, findet eine Auseinandersetzung mit der Beschaffenheit der Reggio-Pädagogik statt. Über den historischen Hintergrund hinaus werden die Rahmenbedingungen und die Konzeption der Reggio-Pädagogik beleuchtet.
Da das Bild des Kindes und die Rolle der ErzieherInnen sowie der Raum von besonderer Bedeutung für die Konzeption ist, werden diese Aspekte aus mehreren Sichtweisen betrachtet. Dazu zählen die Perspektive der Reggio-Pädagogik, die Vorgaben der Bildungsgrundsätze NRW und die allgemeine Sichtweise in Deutschland. Zu der Perspektive der Reggio-Pädagogik zählen zusätzlich zu dem Bild des Kindes, der Rolle der ErzieherInnen und die Rolle des Raumes als "Drittem Erzieher" auch noch die Projektarbeit, der Blick auf Mensch und Gesellschaft sowie die Sicht auf die Konzeption als Erziehungsphilosophie.
All dies sind wichtige Aspekte der Reggio-Pädagogik, die zum Verständnis der Konzeption nicht außer Acht gelassen werden dürfen. Zudem werden die Schulfähigkeitskompetenzen, die die Reggio-Pädagogik fördert, herausgestellt. Um die allgemeine Sichtweise zu analysieren, ist es erforderlich die Umsetzung in Deutschland zu betrachten aber auch die Häufigkeit der Reggio-orientierten Einrichtungen zu bewerten. Dazu ist auch von Bedeutung, welche Bedingungen erfüllt werden müssen, um als Reggio-orientierte Einrichtung zu gelten und die Kita-Anerkennung bei der Vereinigung zur Förderung der Reggio-Pädagogik in Deutschland e.V. zu erhalten.
Die Reggio-Pädagogik hat Ihren Ursprung in der italienischen Stadt Reggio Emilia. Ihre Begründer waren insbesondere Loris Malaguzzi, aber auch Mariano Dolci und Gianni Rodari. Bereits seit den 1980ern fanden Bemühungen statt, die die Reggio-Pädagogik international bekannt machten und sie über die Welt verbreiten sollten. Auch heute noch finden Veranstaltungen von Gruppenhospitationen und Fachtagungen, sowie die Ausstellung "Die 100 Sprachen der Kinder" zu diesem Zweck statt. In Skandinavien beispielsweise ist die Reggio-Pädagogik hoch angesehen. Aber wie sieht die Resonanz auf die Reggio-Pädagogik in Deutschland aus?
Da das Bild des Kindes und die Rolle der ErzieherInnen sowie der Raum von besonderer Bedeutung für die Konzeption ist, werden diese Aspekte aus mehreren Sichtweisen betrachtet. Dazu zählen die Perspektive der Reggio-Pädagogik, die Vorgaben der Bildungsgrundsätze NRW und die allgemeine Sichtweise in Deutschland. Zu der Perspektive der Reggio-Pädagogik zählen zusätzlich zu dem Bild des Kindes, der Rolle der ErzieherInnen und die Rolle des Raumes als "Drittem Erzieher" auch noch die Projektarbeit, der Blick auf Mensch und Gesellschaft sowie die Sicht auf die Konzeption als Erziehungsphilosophie.
All dies sind wichtige Aspekte der Reggio-Pädagogik, die zum Verständnis der Konzeption nicht außer Acht gelassen werden dürfen. Zudem werden die Schulfähigkeitskompetenzen, die die Reggio-Pädagogik fördert, herausgestellt. Um die allgemeine Sichtweise zu analysieren, ist es erforderlich die Umsetzung in Deutschland zu betrachten aber auch die Häufigkeit der Reggio-orientierten Einrichtungen zu bewerten. Dazu ist auch von Bedeutung, welche Bedingungen erfüllt werden müssen, um als Reggio-orientierte Einrichtung zu gelten und die Kita-Anerkennung bei der Vereinigung zur Förderung der Reggio-Pädagogik in Deutschland e.V. zu erhalten.
Die Reggio-Pädagogik hat Ihren Ursprung in der italienischen Stadt Reggio Emilia. Ihre Begründer waren insbesondere Loris Malaguzzi, aber auch Mariano Dolci und Gianni Rodari. Bereits seit den 1980ern fanden Bemühungen statt, die die Reggio-Pädagogik international bekannt machten und sie über die Welt verbreiten sollten. Auch heute noch finden Veranstaltungen von Gruppenhospitationen und Fachtagungen, sowie die Ausstellung "Die 100 Sprachen der Kinder" zu diesem Zweck statt. In Skandinavien beispielsweise ist die Reggio-Pädagogik hoch angesehen. Aber wie sieht die Resonanz auf die Reggio-Pädagogik in Deutschland aus?
Bibliographische Angaben
- Autor: Alina We
- 2021, 1. Auflage, 17 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346381056
- ISBN-13: 9783346381057
- Erscheinungsdatum: 07.04.2021
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.47 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Reggio-Pädagogik in Deutschland. Rahmenbedingungen und Konzeption zu einer erfolgreichen Umsetzung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Reggio-Pädagogik in Deutschland. Rahmenbedingungen und Konzeption zu einer erfolgreichen Umsetzung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Reggio-Pädagogik in Deutschland. Rahmenbedingungen und Konzeption zu einer erfolgreichen Umsetzung".
Kommentar verfassen