Regionale Standortplanung eines Distributionszentrums in der Textilbranche (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 2,0, ( Europäische Fernhochschule Hamburg ), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis 2
Einleitung 3
1 Die Bedeutung des Standortes...
Inhaltsverzeichnis 2
Einleitung 3
1 Die Bedeutung des Standortes...
Leider schon ausverkauft
eBook (ePub)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Regionale Standortplanung eines Distributionszentrums in der Textilbranche (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 2,0, ( Europäische Fernhochschule Hamburg ), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis 2
Einleitung 3
1 Die Bedeutung des Standortes für ein Unternehmen 4
1.1 Definition: Standort 5
1.2 Die Aufgabe eines Distributionszentrums 5
1.3 Wann und wo tritt die Wahl des Standortes auf? 5
2 Standortfaktoren 9
2.1 Quantitative Standortfaktoren 10
Transportzeit, -kosten 10
Personalkosten 10
Grund- und Gewerbesteuern 10
Energie 11
Subventionen 11
2.2 Qualitative Standortfaktoren 11
Gewerbefläche 11
Verkehrsanbindung 12
Absatzpotenzial 12
Infrastruktur 12
3 Nutzwertanalyse als Methode der Entscheidungstheorie 14
3.1 Die Entscheidungstheorie 14
3.2 Nutzwertanalyse 15
3.2.1 Zielfunktion 17
3.2.2 Alternativen 17
3.2.3 Ergebniswerte 17
4 Standortwahl für ein Distributionszentrum 20
4.1 Kritik 22
5 Fazit 24
6 Abbildungsverzeichnis 25
7 Tabellenverzeichnis 25
8 Literaturverzeichnis 26
Internetquellen 26
Sonstige Quellen 28
Einleitung
Im Rahmen dieser Arbeit wird die Wahl des Standortes für ein Distributionszentrum beschrieben werden. Diese Wahl beschränkt sich auf eine regionale Standortwahl innerhalb Deutschlands für die Städte Dortmund, Hamburg und Boxberg Oberlausitz.
Das erste Kapitel beschäftigt sich mit grundlegenden Themen, wie der Bedeutung der Standortwahl für ein Unternehmen sowie der Definition des Standortes. Die für ein Distributionszentrum ausschlaggebenden Standortfaktoren werden im zweiten Kapitel ausführlich beschrieben
Die Standortwahl wird mit Hilfe einer Nutzwertanalyse ermittelt. Eine Erläuterung dieser Methode findet in Kapitel 4 statt. Im darauf folgenden Abschnitt wird die Nutzwertanalyse anhand des konkreten Beispiels durchgeführt. Abschließend wird kurz auf die Kritik an der Nutzwertanalyse eingegangen sowie einige Alternativen für die Standortwahl genannt.
Inhaltsverzeichnis 2
Einleitung 3
1 Die Bedeutung des Standortes für ein Unternehmen 4
1.1 Definition: Standort 5
1.2 Die Aufgabe eines Distributionszentrums 5
1.3 Wann und wo tritt die Wahl des Standortes auf? 5
2 Standortfaktoren 9
2.1 Quantitative Standortfaktoren 10
Transportzeit, -kosten 10
Personalkosten 10
Grund- und Gewerbesteuern 10
Energie 11
Subventionen 11
2.2 Qualitative Standortfaktoren 11
Gewerbefläche 11
Verkehrsanbindung 12
Absatzpotenzial 12
Infrastruktur 12
3 Nutzwertanalyse als Methode der Entscheidungstheorie 14
3.1 Die Entscheidungstheorie 14
3.2 Nutzwertanalyse 15
3.2.1 Zielfunktion 17
3.2.2 Alternativen 17
3.2.3 Ergebniswerte 17
4 Standortwahl für ein Distributionszentrum 20
4.1 Kritik 22
5 Fazit 24
6 Abbildungsverzeichnis 25
7 Tabellenverzeichnis 25
8 Literaturverzeichnis 26
Internetquellen 26
Sonstige Quellen 28
Einleitung
Im Rahmen dieser Arbeit wird die Wahl des Standortes für ein Distributionszentrum beschrieben werden. Diese Wahl beschränkt sich auf eine regionale Standortwahl innerhalb Deutschlands für die Städte Dortmund, Hamburg und Boxberg Oberlausitz.
Das erste Kapitel beschäftigt sich mit grundlegenden Themen, wie der Bedeutung der Standortwahl für ein Unternehmen sowie der Definition des Standortes. Die für ein Distributionszentrum ausschlaggebenden Standortfaktoren werden im zweiten Kapitel ausführlich beschrieben
Die Standortwahl wird mit Hilfe einer Nutzwertanalyse ermittelt. Eine Erläuterung dieser Methode findet in Kapitel 4 statt. Im darauf folgenden Abschnitt wird die Nutzwertanalyse anhand des konkreten Beispiels durchgeführt. Abschließend wird kurz auf die Kritik an der Nutzwertanalyse eingegangen sowie einige Alternativen für die Standortwahl genannt.
Bibliographische Angaben
- Autor: André Koch
- 2011, 1. Auflage, 29 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656007098
- ISBN-13: 9783656007098
- Erscheinungsdatum: 14.09.2011
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 2.18 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Regionale Standortplanung eines Distributionszentrums in der Textilbranche"
0 Gebrauchte Artikel zu „Regionale Standortplanung eines Distributionszentrums in der Textilbranche“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Regionale Standortplanung eines Distributionszentrums in der Textilbranche".
Kommentar verfassen