Rhythmische Erziehung als Unterrichtshilfe im Sprachunterricht der Sonderschule (PDF)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: Sehr gut, Pädagogische Hochschule Tirol in Innsbruck, 22 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Ich habe in dieser Diplomarbeit versucht...
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Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: Sehr gut, Pädagogische Hochschule Tirol in Innsbruck, 22 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Ich habe in dieser Diplomarbeit versucht die Rhythmische Erziehung als wertvolle Ergänzung des Sprachunterrichts in der Sonderschule darzustellen. Bezogen auf den konkreten Unterricht habe ich mich hauptsächlich auf die Grundstufe 1 der Sonderschule beschränkt. Die im dritten Teil angegebenen Übungsmöglichkeiten sind jedoch nicht auf dieses relativ enge Feld begrenzt. So finden sich darunter auch viele Übungen die problemlos mit älteren Kindern durchgeführt werden können.
Viele Aspekte der Arbeit überschneiden sich auch mit den Zielen der Sprachheilkunde. So sind die verschiedenen Sprachstörungen natürlich primär das Feld von ausgebildeten Logopäden und Sprachheillehrern. Meine Ausführungen und die angegebenen Übungsmöglichkeiten sollen als Ergänzung dazu gesehen werden.
Die Arbeit ist grob in vier Teile gegliedert. Der erste Teil beschäftigt sich mit der Sprache aus verschiedenen Gesichtspunkten. Darauf folgend, werden die Grundlagen der Rhythmischen Erziehung dargelegt. Die Arbeitsweisen der Rhythmik bzw. ihr philosophischer Ansatz haben mich besonders interessiert. Ich möchte hier an dieser Stelle Professor Grafeneder danken. Durch seine Anregungen habe ich die Rhythmik als interessanten Ansatz kennen gelernt.
Diese beiden Themenfelder habe ich nach Gemeinsamkeiten untersucht. Das, worauf ich gestoßen bin, habe ich im dritten Teil theoretisch dargestellt.
Im abschließenden Teil folgen konkrete Realisierungsvorschläge für den Unterricht.
Ich habe mich für dieses Thema entschieden, da Sprache und Rhythmus zwei grundlegende Phänomene unseres Alltagslebens darstellen. Die Rhythmik hat als Rhythmische Erziehung in den Schulen einen, wenn auch kleinen, Platz gefunden. Jedes Leben wird aber von Rhythmik im weitesten Sinne strukturiert. Der einzigartige Ansatz der Rhythmik hat mich dazu bewogen ein Feld zu suchen, in dem diese Prinzipien anwendbar sind.
Viele Aspekte der Arbeit überschneiden sich auch mit den Zielen der Sprachheilkunde. So sind die verschiedenen Sprachstörungen natürlich primär das Feld von ausgebildeten Logopäden und Sprachheillehrern. Meine Ausführungen und die angegebenen Übungsmöglichkeiten sollen als Ergänzung dazu gesehen werden.
Die Arbeit ist grob in vier Teile gegliedert. Der erste Teil beschäftigt sich mit der Sprache aus verschiedenen Gesichtspunkten. Darauf folgend, werden die Grundlagen der Rhythmischen Erziehung dargelegt. Die Arbeitsweisen der Rhythmik bzw. ihr philosophischer Ansatz haben mich besonders interessiert. Ich möchte hier an dieser Stelle Professor Grafeneder danken. Durch seine Anregungen habe ich die Rhythmik als interessanten Ansatz kennen gelernt.
Diese beiden Themenfelder habe ich nach Gemeinsamkeiten untersucht. Das, worauf ich gestoßen bin, habe ich im dritten Teil theoretisch dargestellt.
Im abschließenden Teil folgen konkrete Realisierungsvorschläge für den Unterricht.
Ich habe mich für dieses Thema entschieden, da Sprache und Rhythmus zwei grundlegende Phänomene unseres Alltagslebens darstellen. Die Rhythmik hat als Rhythmische Erziehung in den Schulen einen, wenn auch kleinen, Platz gefunden. Jedes Leben wird aber von Rhythmik im weitesten Sinne strukturiert. Der einzigartige Ansatz der Rhythmik hat mich dazu bewogen ein Feld zu suchen, in dem diese Prinzipien anwendbar sind.
Bibliographische Angaben
- Autor: Gerhard Schett
- 2006, 108 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638470539
- ISBN-13: 9783638470537
- Erscheinungsdatum: 01.02.2006
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