Rivalität im Teamsport. Wie kann das Management im Teamsport durch kommunikative Botschaften im Vorfeld von Derby-Spielen aggressive Verhaltenstendenzen seitens der Fans reduzieren? (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Deutsche Sporthochschule Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Hausarbeit ist es, dem Management eines Sportvereins durch statistische...
Leider schon ausverkauft
eBook (pdf)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Rivalität im Teamsport. Wie kann das Management im Teamsport durch kommunikative Botschaften im Vorfeld von Derby-Spielen aggressive Verhaltenstendenzen seitens der Fans reduzieren? (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Deutsche Sporthochschule Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Hausarbeit ist es, dem Management eines Sportvereins durch statistische Untersuchungen Methoden zu benennen, die präventiv aggressives Verhalten seitens der Fans reduzieren. Dazu wurden den Fans im Vorfeld verschiedene Kommunikationsbotschaften vermittelt.
In unserer Untersuchung entschieden wir uns für die zwei Strategien "Duale Identität" und "Beschwichtigung", die wir hinsichtlich ihrer Wirkung auf das aggressive Fanverhalten verglichen haben. Die Kommunikationsbotschaft wurde durch von uns erfundenen Zeitungsartikeln über das Frankenderby zwischen dem 1.FC Nürnberg und Greuther Fürth an die Testperson vermittelt. Die Daten wurden anhand eines Online-Fragebogens erhoben. Unsere Auswertung ergab, dass die Strategie der dualen Identität einen signifikanten Unterschied zu der Beschwichtigung und der Kontrollgruppe hinsichtlich der Ausprägung des aggressiven Fanverhaltens besitzt. Um aggressives Verhalten der Fans präventiv entgegenzuwirken, ist also die Kommunikationsstrategie "Duale Identität" besser geeignet als die der "Beschwichtigung".
In unserer Untersuchung entschieden wir uns für die zwei Strategien "Duale Identität" und "Beschwichtigung", die wir hinsichtlich ihrer Wirkung auf das aggressive Fanverhalten verglichen haben. Die Kommunikationsbotschaft wurde durch von uns erfundenen Zeitungsartikeln über das Frankenderby zwischen dem 1.FC Nürnberg und Greuther Fürth an die Testperson vermittelt. Die Daten wurden anhand eines Online-Fragebogens erhoben. Unsere Auswertung ergab, dass die Strategie der dualen Identität einen signifikanten Unterschied zu der Beschwichtigung und der Kontrollgruppe hinsichtlich der Ausprägung des aggressiven Fanverhaltens besitzt. Um aggressives Verhalten der Fans präventiv entgegenzuwirken, ist also die Kommunikationsstrategie "Duale Identität" besser geeignet als die der "Beschwichtigung".
Bibliographische Angaben
- Autor: Andreas Stoffel
- 2019, 23 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668868751
- ISBN-13: 9783668868755
- Erscheinungsdatum: 21.01.2019
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.59 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Rivalität im Teamsport. Wie kann das Management im Teamsport durch kommunikative Botschaften im Vorfeld von Derby-Spielen aggressive Verhaltenstendenzen seitens der Fans reduzieren?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Rivalität im Teamsport. Wie kann das Management im Teamsport durch kommunikative Botschaften im Vorfeld von Derby-Spielen aggressive Verhaltenstendenzen seitens der Fans reduzieren?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Rivalität im Teamsport. Wie kann das Management im Teamsport durch kommunikative Botschaften im Vorfeld von Derby-Spielen aggressive Verhaltenstendenzen seitens der Fans reduzieren?".
Kommentar verfassen