Schlafwandelnd in die Schlacht? Multiperspektivische Beurteilung der Debatte über die deutsche Kriegsschuld am ersten Weltkrieg (PDF)
(Geschichte, 11. Klasse bis 13. Klasse)
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Thema der Unterrichtsstunde: "Der Erste Weltkrieg - Die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts? Schlafwandelnd in die...
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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Thema der Unterrichtsstunde: "Der Erste Weltkrieg - Die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts? Schlafwandelnd in die Schlacht? Eine Beurteilung der Debatte über die deutsche Kriegsschuld von 1918 bis heute anhand von arbeitsteiliger Gruppenarbeit mit anschließender Plenumsdiskussion."
In dieser Unterrichtsstunde liegt der Fokus darauf, die Debatte über die deutsche Kriegsschuld des Ersten Weltkriegs von 1918 bis heute zu untersuchen. Das übergeordnete Ziel besteht darin, dass die Schülerinnen und Schüler den Konstruktionscharakter von Geschichte beurteilen können. Die Unterrichtsstunde beinhaltet arbeitsteilige Gruppenarbeit, gefolgt von einer Plenumsdiskussion.
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit kontroversen Urteilen zur Kriegsschuldfrage auseinander und erarbeiten diese in Gruppen. Dabei werden verschiedene Quellen und Perspektiven berücksichtigt. Im Anschluss daran findet eine Plenumsdiskussion statt, bei der die Ergebnisse präsentiert und diskutiert werden. Die Lehrkraft unterstützt und lenkt gegebenenfalls die Diskussion, um ein sachgerechtes Ergebnis zu erzielen.
Das Lernziel besteht darin, dass die Schülerinnen und Schüler den Konstruktionscharakter von Geschichte erkennen und bewerten können, indem sie die Debatte über die deutsche Kriegsschuld des Ersten Weltkriegs analysieren und verschiedene Standpunkte berücksichtigen.
In dieser Unterrichtsstunde liegt der Fokus darauf, die Debatte über die deutsche Kriegsschuld des Ersten Weltkriegs von 1918 bis heute zu untersuchen. Das übergeordnete Ziel besteht darin, dass die Schülerinnen und Schüler den Konstruktionscharakter von Geschichte beurteilen können. Die Unterrichtsstunde beinhaltet arbeitsteilige Gruppenarbeit, gefolgt von einer Plenumsdiskussion.
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit kontroversen Urteilen zur Kriegsschuldfrage auseinander und erarbeiten diese in Gruppen. Dabei werden verschiedene Quellen und Perspektiven berücksichtigt. Im Anschluss daran findet eine Plenumsdiskussion statt, bei der die Ergebnisse präsentiert und diskutiert werden. Die Lehrkraft unterstützt und lenkt gegebenenfalls die Diskussion, um ein sachgerechtes Ergebnis zu erzielen.
Das Lernziel besteht darin, dass die Schülerinnen und Schüler den Konstruktionscharakter von Geschichte erkennen und bewerten können, indem sie die Debatte über die deutsche Kriegsschuld des Ersten Weltkriegs analysieren und verschiedene Standpunkte berücksichtigen.
Bibliographische Angaben
- 2023, 1. Auflage, 28 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346876705
- ISBN-13: 9783346876706
- Erscheinungsdatum: 23.05.2023
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.71 MB
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