Schreiben eines eigenen Frühlingsgedichtes in der Grundschule (3. Klasse Deutsch) (PDF)
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Gattungen, Note: 1,0, Studienseminar Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei diesem Unterrichtsentwurf handelt es sich um eine integrative, fächerübergreifende...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Schreiben eines eigenen Frühlingsgedichtes in der Grundschule (3. Klasse Deutsch) (PDF)“
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Gattungen, Note: 1,0, Studienseminar Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei diesem Unterrichtsentwurf handelt es sich um eine integrative, fächerübergreifende Unterrichtseinheit zur Förderung der kreativen Schreibkompetenz von lyrischen Texten, über dessen Wirkung beim Vortragen beraten wird.
Die SuS sollen ihre Kompetenzen im Bereich "Schreiben" mit dem Schwerpunkt "Texte situations- und adressatengerecht verfassen" erweitern, indem sie sich bei einem Frühlingsausflug und bei der Frühlingsgeschichte "Maikäfer Mo" zunächst intensiv mit dem Schreibthema "Frühling" auseinandersetzen, um Schreibideen und zu entwickeln. Durch die integrative Unterrichtseinheit, in der das Lesen, Vortragen, szenische Spielen und Schreiben von Gedichten berücksichtigt wird, lernen die Kinder handlungsorientiert die Gedichtformen Elfchen, Stufengedicht sowie Reimschemata für ein freies Gedicht kennen. Der rituelle Austausch über die Wirkung von Gedichten beim Zuhörer ist zentraler Gegenstand der Unterrichtseinheit und un-terstützt die SuS, ihre lyrischen Texte funktions- und adressatengerecht zu verfassen sowie eine metaphorische Kompetenz zu entwickeln.
Die SuS sollen ihre Kompetenzen im Bereich "Schreiben" mit dem Schwerpunkt "Texte situations- und adressatengerecht verfassen" erweitern, indem sie sich bei einem Frühlingsausflug und bei der Frühlingsgeschichte "Maikäfer Mo" zunächst intensiv mit dem Schreibthema "Frühling" auseinandersetzen, um Schreibideen und zu entwickeln. Durch die integrative Unterrichtseinheit, in der das Lesen, Vortragen, szenische Spielen und Schreiben von Gedichten berücksichtigt wird, lernen die Kinder handlungsorientiert die Gedichtformen Elfchen, Stufengedicht sowie Reimschemata für ein freies Gedicht kennen. Der rituelle Austausch über die Wirkung von Gedichten beim Zuhörer ist zentraler Gegenstand der Unterrichtseinheit und un-terstützt die SuS, ihre lyrischen Texte funktions- und adressatengerecht zu verfassen sowie eine metaphorische Kompetenz zu entwickeln.
Bibliographische Angaben
- Autor: Fabiane Rieke
- 2022, 1. Auflage, 17 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346616215
- ISBN-13: 9783346616210
- Erscheinungsdatum: 30.03.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.57 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Schreiben eines eigenen Frühlingsgedichtes in der Grundschule (3. Klasse Deutsch)"
0 Gebrauchte Artikel zu „Schreiben eines eigenen Frühlingsgedichtes in der Grundschule (3. Klasse Deutsch)“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Schreiben eines eigenen Frühlingsgedichtes in der Grundschule (3. Klasse Deutsch)".
Kommentar verfassen