Schriftspracherwerb und Lernbeobachtung (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 12, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Kinder wissen schon lange vor der Schule, dass gelesene Botschaften in eine andere...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Schriftspracherwerb und Lernbeobachtung (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 12, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Kinder wissen schon lange vor der Schule, dass gelesene Botschaften in eine andere Stimmung
versetzen, dass Schrift Eigentum markiert, dass Markenzeichen ein Qualitätsurteil über
Gegenstände abgeben, dass Musik durch Zeichen wiedergegeben werden kann, dass Gedrucktes
eine Geschichte erzählt und es dafür eine Erzählstruktur gibt, und dass aus Büchern neue Gedanken
und Bilder aufsteigen. Der Schriftspracherwerb verbindet das Lesen und Schreibenlernen mit dem
Spracherwerb und betont damit sowohl kognitive als auch sprachliche Anforderungen.
In der vorliegenden Hausarbeit möchte ich zunächst in einem Theorieteil auf die Besonderheiten
des Schriftspracherwerbs, seine Voraussetzungen für den Schüler, auf verschiedene Modelle sowie
die Lese- und Schreibentwicklung eingehen.
In einem zweiten und dritten Teil steht eine Lernbeobachtung einer Vorschülerin im Mittelpunkt.
Ich habe einen Test zum Schriftspracherwerb mit einem sechsjährigen Mädchen durchgeführt, den
ich kurz erläutern werde, dann die Durchführung beschreibe und zuletzt die Ergebnisse und
Förderungsvorschläge vorstelle.
versetzen, dass Schrift Eigentum markiert, dass Markenzeichen ein Qualitätsurteil über
Gegenstände abgeben, dass Musik durch Zeichen wiedergegeben werden kann, dass Gedrucktes
eine Geschichte erzählt und es dafür eine Erzählstruktur gibt, und dass aus Büchern neue Gedanken
und Bilder aufsteigen. Der Schriftspracherwerb verbindet das Lesen und Schreibenlernen mit dem
Spracherwerb und betont damit sowohl kognitive als auch sprachliche Anforderungen.
In der vorliegenden Hausarbeit möchte ich zunächst in einem Theorieteil auf die Besonderheiten
des Schriftspracherwerbs, seine Voraussetzungen für den Schüler, auf verschiedene Modelle sowie
die Lese- und Schreibentwicklung eingehen.
In einem zweiten und dritten Teil steht eine Lernbeobachtung einer Vorschülerin im Mittelpunkt.
Ich habe einen Test zum Schriftspracherwerb mit einem sechsjährigen Mädchen durchgeführt, den
ich kurz erläutern werde, dann die Durchführung beschreibe und zuletzt die Ergebnisse und
Förderungsvorschläge vorstelle.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sita Hermand
- 2008, 1. Auflage, 29 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640130693
- ISBN-13: 9783640130696
- Erscheinungsdatum: 05.08.2008
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.67 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Schriftspracherwerb und Lernbeobachtung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Schriftspracherwerb und Lernbeobachtung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Schriftspracherwerb und Lernbeobachtung".
Kommentar verfassen